Alpines Hangfliegen - Einsteiger hat Fragen

Gast_13782

User gesperrt
...das ist nicht Dein Ernst, oder? Aber gut, jeder nach seiner Fasson ;) . Wie ich schon schrieb: Das Hahnenmoos ist nicht für jeden etwas und es muss demanch dann auch nicht jeder dort hin. Ist doch schön, dass jeder "seinen" Bergulaub so finden und machen kann, wie er meint. Bin jeden Falls froh, dass ich die Teck wie auch den Nordschwarzwald in einer halben Stunde erreichen kann ;) . Plus die schönen Weinberge im Remstal ;).

Wenns gut läuft, kann man es von Barbian bis zum Spitzbühel auch in unter einer Stunde schaffen (allerdings nur, wenn in Seis am Lift wenig los ist und wenn man eher grenzwertig fährt. 🤫
 
Wie schauen die Luftregeln eigentlich jetzt, bzw. in Zukunft in Italien aus, waren doch auch nicht so prickelnd!
70m hoch, 200m Radius😟
Ich weis eh, das sich in Italien niemand daran hält, gehalten hat, kommt mir irgendwie bekannt vor😉


Aber mit den Neuen EU Regeln wird’s in Italien wenigstens besser😀👍
 

heikop

User
merkst nicht selber, dass mein Thread eine Antwort auf den Thread von Carsten (an Heiko) ist?

Wenn ich auf die Alm fahre dann wohne ich auch dort. Bisher immer in Ferienwohnungen am anderen Ende der Alm.
Die Modelle habe ich am Spitzbühl eingelagert und fahre eine knappe halbe Stunde mit dem E-MTB von der
Unterkunft zum Spitzbühl.
Leider haben die Vermieter modernisiert und dabei das Preis-/Leistungsverhältniss erheblich in Richtung
uninteressant verschoben, da kann ich auch gleich in ein Hotel gehen. Dann spare ich mir die abendliche
Schlammschlacht wenn's mal wieder gewittert.

Das Blöde beim Spitzbühl ist ja daß es kurz vor einem Gewitter meißt wir irre abgeht, man dann aber nicht
mehr trocken weg kommt.
 

Speedy51

User
Hallo zusammen,

ich und mein etwas älterer Fliegerkollege wollen zum zweiten mal in die Berge. Das erste mal waren wir in Fiss. Das Wetter und Unterkunft waren top, jedoch waren die Startplätze für uns Flachländer nicht die besten. Am Bichl ging meistens nichts, am Serfauser Feld jeden Tag Hammer Aufwinde, jedoch hatte ich mit meiner Höhenangst dort Probleme und die kurze Landebahn den Hang hoch über eine Hecke sagte uns auch nicht so zu. Das Schönjoch konnten wir auch vergessen weil mein Kollege in der Höhe mit der Luft zu kämpfen hatte, und die Landebedingungen neben dem Lift, die "steil abfallende Seite" fanden wir auch nicht so toll.

Unser nächstes Urlaubsziel sollte daher folgende Bedingungen erfüllen:
Mehrere Startstellen in der nächsten Umgebung, nicht zu hoch, gut zugänglich mit Auto oder Bergtaxi um auch mehrere Modelle samt Ausrüstung nicht mühsam den Berg hoch zu schleifen, und ausreichend große Landestellen auch für alpine Einsteiger. Unsere Zweckmodelle haben maximal 4 Meter und teils nur Querruder zum hochstellen.

Auf der Suche hier im Forum, Youtube etc. bin ich auf Großarltal gestossen. Könnte Großarl unsere Anforderungen erfüllen? Und was ist die beste Reisezeit? Es sollte schon ausreichend warm sein und gut nach oben gehen mit unseren Modellen :). Nur habe ich gesehen das der Juli die höchsten Niederschläge hat.

Könnt ihr aus Erfahrung berichten ob wir hier richtig sind?

Gruß Markus
 

Gast_13782

User gesperrt
.....
Das Blöde beim Spitzbühl ist ja daß es kurz vor einem Gewitter meißt wir irre abgeht, man dann aber nicht
mehr trocken weg kommt.

Ist mir vor Jahren passiert, dass ich vor lauter Hammer-Aufwind am Spitzbühel mit meiner ASK 21 ( http://www.rc-tronics-topp-rippin.de/Shop/images/ASK 21 Guido.jpg ) nicht rechtzeitig gelandet bin und einen ordentlichen Hagelschauer abbekommen habe. Habe die ASK zum Glück noch heil runtergebracht. Die ASK und ich waren danach klatschnass. 🥶

Gruß Guido
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nun habt ihr Euch vom Großarltal bis zu den Gewitterfronten auf der Seiser Alm begeben.
Besteht noch weiterer Informationsbedarf seitens des Threadstarters Markus?
Sonst könnten wir das hier langsam beenden. Nicht das der Blitz noch einschlägt. ;)
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo
Nun habt ihr Euch vom Großarltal bis zu den Gewitterfronten auf der Seiser Alm begeben.
Besteht noch weiterer Informationsbedarf seitens des Threadstarters Markus?
Sonst könnten wir das hier langsam beenden. Nicht das der Blitz noch einschlägt. ;)

Hi Claus,
na, solange der Blitz einen nicht beim Sch.... trifft, ists ja kein Problem.
Aber Du hast schon Recht: Wir entfernen uns zunehmend vom eigentlichen Thema.

Grüße aus Südschweden, äh, IKEA-Eching
Guido
 

UweH

User
Nun habt ihr Euch vom Großarltal bis zu den Gewitterfronten auf der Seiser Alm begeben

Hallo Claus,

über den Teil des Threadtitels "Großarltal" ist ja hier nun ziemlich wenig zu lesen gewesen, statt desssen haben sehr viele User die scheinbar noch nicht zum Fliegen im Großarltal waren jede Menge Alternativen empfohlen, man bekommt geradezu den Eindruck dieses schöne Fluggebiet wäre gar nicht empfehlenswert. Ich war schon oft dort und neben der kurzen und guten Beschreibung von Markus Richter in Post #19 gibt es noch einige Threads hier in der Hangflugrubrik denen man entnehmen kann dass man dort sehr gut fliegen kann, die lange Auflistung von alternativen Fluggebieten unter dem Threadtitel "Großarltal" hat das Gebiet sicher nicht verdient.

Ich schlage vor den Thread umzubennen, z.B. in "Alpines Hangfliegen - Einsteiger hat Fragen" oder so, dann ist auch nicht mehr so viel Off Topic.

Gruß,

Uwe.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Gute Idee. Schon umgesetzt. Wobei ich übrigens auch der Meinung bin, dass es sich absolut lohnt im Grossarltal zu fliegen.
Die Spots an denen ich war sind wirklich schön. Der Aufwand mit dem Bergtaxi ist auch überschaubar. Und wer ehrlich ist, im alpinen Gelände trägt es meistens sowieso erst ab 10 oder 11 Uhr Vormittags vernünftig.
E-Thermik mal ausgenommen.
Und bis dahin ist man nach gemütlichem Frühstück bei Maria und Sepp auch locker auf dem Berg.
Alles eine Frage der richtigen Einteilung. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nee, aber im Sinne einer temporären „Weihnachtsamnestie“ können die Beiträge unter dem neuen Titel so stehen bleiben. ;)
 
Der Threadstarter liest noch fleißig mit. Ich hatte zuerst nur Arltal im Auge und bin dankbar für jeden Tip. Hahnenmoos war dann die erste Wahl, aber leider zu den gewünschten Zeiten bereits ausgebucht. Außer man möchte ein Mehrbettzimmer. Das will ich mir zur Zeit aber nicht antun. So wird es wohl ins Arltal gehen. Anfang Januar hoffe ich auf eine verbindliche Zusage meines Kollegen, ansonsten gehts alleine zum Hahnenmoos, wann immer noch was außerhalb der eigentlichen Saison zu bekommen ist.
Gruß Markus
 
Hallo Markus,

schau Dir auf Videos mal den Startplatz am Naturplatzl an und entscheide dann, ob das
für Dich passt und rede mit Deinem Kumpel, ob 2000 mtr. Höhe o.k. sind.
Bei der Hoamalm muss man 10 Min. laufen und den Hang rauflanden. Geht ja alles, wenn
mans gewohnt ist.
Mein Alternativvorschlag, falls 2000 mtr. Höhe o. K. sind, wäre ganz klar die Gerlitzen.
Ansonsten "mildere" Sachen wie Tannenalm oder Karawankenblick.

Christian
 

Eifel

User
Hallo Markus,

einige meiner Vereinskollegen übernachten immer in dem Gebäude mit dem großen Baulokal, in dem die Mehrbettzimmer sind. Es handelt sich zwar um Mehrbettzimmer, diese sind aber immer nur mit einer Person belegt. Ich kann dir nicht sagen, ob die Kollegen das so speziell buchen oder ob das grundsätzlich so gemacht wird. im Unterschied zum Hotel musst du dein Bett selber überziehen und deine HandTücher selbst mitbringen.

Viele Grüße

Carsten
 
So, Entscheidung getroffen.
Ich fahre leider allein zum Hahnenmoss. Allein ohne direkten Anschluss sehe ich mich auf dem Hahnenmoss in einer betreuten Gruppe gut aufgehoben. Ich habe bei https://www.erlebniswelt-segelfliegen.de gebucht. Dennoch finde ich das das Arltal für Modellflieger mit meheren Startstellen eine Reise wert ist und werde dort bestimmt auch noch fliegen gehen.

Aber muss jetzt das Thema geschlossen werden? Ohne weitere Tipps von anderen Spots und vor allem deren Vergleiche wär ich nie auf die Idee gekommen in die Schweiz zu reisen.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

dann noch den Tip an genug Reiseadapter für die Schweiz denken.
Man kann zwar im Hotel auch welche gegen 10SFr. Kaution ausleihen, aber deren Anzahl ist nicht unbegrenzt.

Gruß
Michael
 

Börny

User
Servus Markus,

gute Entscheidung! Viel Freude bei Deinem Aufenthalt dort. Reiseadadapter oder Stecker zur Montage kannst Du ganz zur Not im Elektrofachgeschäft in Adelboden kaufen. Da kommst Du bei der Anreise direkt daran vorbei. Mein Tipp für eine preiswerte Lösung: Nimm' eine Ikea-Mehrfachsteckdose mit Schalter, schneide den Stecker ab und montiere einen Schweizer Stecker.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Guter Tipp Börny, aber mit sowas wäre ich vorsichtig. Man weiß nie, wer sowas liest und dann was hinstümpert, das brangefährlich ist. Und woher den schweizer Stecker nehmen? Ein Multi-Länder-Adapter (sog. Reiseadapter) und eine Mehrfachsteckdose gehört in meine Modellfliegerurlaubskiste zur Grundausrüstung.
 

Börny

User
Robin, mit Seitenschneider und Schraubendreher umzugehen, wird die Mehrheit der Modellbauer schon hinbekommen. Ansonsten, wenn man es tatsächlich nicht kann oder sich nicht zutraut, gibt es im Umfeld bestimmte eine andere Person, die dabei zur Hand gehen kann und hilft. Oder man kauft auch diese Mehrfachsteckdose fertig im Laden. Ich weiß nicht, was daran dann brandgefährlich sein soll. Aber es gibt ja immer welche, die in allem eine "Gefahr" sehen müssen...Und wer es wirklich nicht hinbekommt, den frisst halt der Säbelzahntiger ;) . So war das früher schon ;) .

Jedenfalls gibt es den Stecker entweder in o.g. Fachgeschäft in Adelboden oder in jedem Schweizer Baumarkt oder einfach >>hier<<. Den von Dir genannten Adapterstecker nutzte ich auch, allerdingst im Hotelzimmer. In der Werkstatt hingegen hat sich meine Steckdosenleiste bereits über viele Jahre bewährt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten