Alpines Hangfliegen - Einsteiger hat Fragen

heikop

User
Danke, leider sind die noch nicht so richtig im nächsten Jahr angekommen, es gibt noch keine Angebote/Preise für den Sommer 2021.
 
Ich denke Großarl und Hahnenmoos würden uns schon sehr zusagen. Bei beiden sind die Landebedingungen alle mal besser als in Fiss. Wobei ich eher zu Hahnenmoos tendiere weil. Es soll ausschließlich ein Modellflugurlaub werden, und kein Wellnesstrip mit Frau. Da stören mich Toilette und Dusche auf dem Gang überhaupt nicht. Startstellen direkt vor der Tür, alle Flieger in unmittelbarer Nähe. Da muss ich nicht mehrere Modelle mit Seilbahn etc. transportieren um für verschiedene Windbedingungen gewappnet zu sein. Was den Preis angeht. Billiger geht immer. Aber wie Carsten schon geschrieben hat. Das Gesamtpaket ist optimal wenn man ausschließlich fliegen will. 100 Euro für ein Einzelzimmer mit Halbpension und nach dem Frühstück den Flieger direkt rauswerfen ohne tägliche Anreise auf den Berg. Ich finde das geht in Odnung. Auch das Gelände halte ich für anfängertauglich, und obwohl wir es nicht so überlaufen wollten so denke ich das da oben genügend Platz für uns ist. Dort oben treiben sich wohl fast ausschließlich Modellflieger rum und da sehe ich auch den Vorteil sich bei anderen was abzuschauen, dazu zu lernen und Kontakte zu knüpfen für weitere Modellflugurlaube.

Gruß Markus
 
Hallo Hotel Post kann ich empfehlen. 4 Sterne Hotel Nauders: Schöner Urlaub im Hotel Post in Nauders (post-nauders.com)
Wir waren letztes Jahr dort, Ende Mai - war super.
Gruß Dieter

Wir waren da schon zum 4. Mal. Und bestens untergebracht und versorgt. Die Küche war in jedem Fall ausgezeichnet, was für mich immer wichtig ist. Kurz: Preis / Leistung haben gestimmt.
Neben dem Flugplatz, den man für etwas Kleingeld, mitbenutzen kann (kann man in der Post mitbuchen), gibt es auch echte Hangfluggelände und den Reschensee als Wasserfluggebiet.
Para
 

Anhänge

  • P1050714_2.jpg
    P1050714_2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 143

heikop

User
Da sind wir fast jedes Jahr, alles top bis auf 2 Dinge:

- Man muss auf den Moosberg entweder laufen oder mit dem Rad bzw. geliehenem E-Roller fahren,
macht rund 120 Höhenmeter.

- Die Landesituation, oben kann man eigentlich nur mit relativ langsamen Geräten landen, die Wiese ist weiterhin
sehr uneben und klein. Für die Landung auf der Skipiste muß man zwischen 30 und 80m auf Trampelpfaden den
Hang runter gehen, dabei das Modell im Auge behalten und sich nicht auf den Hintern setzen.
Gerade bei reinen Seglern sollte man die Landung frühzeitig planen.
 
Die Erfahrung von Markus (Hotel Graz in Großarl) kann ich bestätigen. Das Hotel ist relativ klein und familiär, man wird gut bekocht, aber falls Deine Frau Wert auf einen Spa Bereich legt, den wird sie dort nicht finden. Dafür sind die Preise auch bezahlbar. In der Tiefgarage gibt es Platz, um Modelle zu lagern und Tische und Strom zum Laden. Die Auffahrt auf das tolle alpine Fluggebiet Kreuzkogel mit dem Taxi dauert ca. 40min und ist bei voll besetztem Taxi etwas günstiger als die Bergbahn. Nachteil: es fährt normalerweise nur einmal am Tag hoch, stellt oben den Hänger an der Landewiese ab und kommt dann auf Anforderung wieder. Wenn es Dir nach drei Stunden reicht mit Fliegen oder Dir einfällt, dass der Senderakku noch am Ladegerät im Hotel hängt, musst Du entweder warten, bis auch der Letzte genug hat und das Taxi gerufen wird oder Du fährst mit der Bahn runter. Da ist ein Fluggebiet mit Hotel im Rücken schon komfortabler.
Vom Hotel werden geführte Wanderungen angeboten, was sich für Tage anbietet, an denen nicht geflogen werden kann.
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

ich fliege gerne am Hahnenmoos und war auch Ende September noch dort.
Natürlich kann man am Hahnenmoos direkt vom Hotel aus fliegen sofern die Windrichtung passt, aber das ist wie das Nichtschwimmerbecken im Schwimmbad - zum Lernen geeignet aber den meisten Spaß hat man woanders. ;)
Ansonsten muss man schon etwas gehen:
  • Schalmi - 50 Höhenmeter, 0,5km
  • Lavey - 150 Höhenmeter, 0,75km
  • Luegli - 110 Höhenmeter, 2,5km
  • Metch - 150 Höhenmeter, 2,3km
Besonders zum Lavey geht man eine Skipiste (Kategorie Schwarz) hoch, die entsprechend steil ist.
Diese Foto stammt vom Rückweg vom Lavey. Die rot markierten Stellen zeigen die möglichen Flugstellen.
20200923_174508.jpg

Am Schalmi (Richtigung Adelboden) und Lavey wirft man den Flieger auch einen steilen Steinhang hinunter.
Du hattest anfangs ja mal geschrieben
steil abfallende Seite fanden wir auch nicht so toll
Am Schalmi, Lavey und Metsch muss man den Hang hoch landen.

Beim Abendsessen (3. Gänge Menü mit zusätzlichen Salatbuffet) ist man zeitlich etwas eingeschränkt,
da dies von 18:30 -19:30 serviert wird.

20200920_200058.jpg
20200920_185814.jpg
20200920_185756.jpg

Die Straßen von Adelboden bis Hahnenmoos sind gebührenpflichtig.
  • Adelboden - Geils -> 8 SFr.
  • Geils - Hahnenmoos -> 5 SFr.
Wenn man aufgrund von schlechtem Wetter einen Ausflug machen will z.B. Modellmarkt24 in Frutigen ist es mit Kosten verbunden.
Man kann auch einen Tageausflug zum Gebidem Pass im Wallis machen. Allerdings muss man dort auch 40 Minuten lang eine Forst/Schotterstraße laufen.

Ich hoffe es hilft euch bei eurer Entscheidungsfindung.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus Michael,

da bekomme ich ja richtig Lust, direkt hin zu fahren! Einfach herrlich, das Hahnenmoos! Wenn ich hier dann die ganzen Schauermärchen lesen muss mit täglicher, 3/4 Stunde dauernder, Autofahrt zum Hang, Fahrrad oder Roller und Seilbahn und was weiß ich nicht alles, na dann gut' Nacht um sechs und besten Dank ;) .

Ich weiß noch gut, wie ich mit dem Modell in der Luft, es war meine Graupner Hornet C206, steuernder Weise vom Skilift zum Lavey hoch gelaufen bin. Das nächste mal werde probieren, mit dem Modell in der Luft, auf dem Rückweg vom Luegli bis mindestens zum Stall oben vor dem Schalmi zurück zu laufen. Kenne da einen weit über die grenzen bekannten schweizer Piloten, der darauf fast ein Abo hat ;) . Auf dem Weg zum Luegli kommen mir die Höhenmeter garnicht so vor, ist ein sehr sanftes ansteigen und sehr gut zu laufen, wie ich finde. Den Lavey übrigens muss man ja auch nicht zwingend senkrecht hoch laufen ;) .

Markus, Du wirst Deinen Aufenthalt auf dem Hahnenmoos nicht bereuen, ganz im Gegenteil!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Leute

Alles gut und recht was ihr da schreibt. Schweiz ist von den Beschränkungen her momentan das einzigste Land "In" der EU auch wenn sie nicht in der EU sind, das so gut wie keine neuen Beschränkungen was das Modellfliegen angeht hat, oder bekommt. Somit alles beim alten bleibt weil in der Schweiz darüber abgestimmt wurde und mit 20 zu 18 Stimmen die EU-Verordnung abgelehnt wurde.
In Österreich wird es mit der Modell-Fliegerei ebenfalls schwierig werden wie auch in Frankreich, wie auch in Italien wegen der Höhenbeschränkungen.
Schaut mal hier im Forum. Da gibt es einige Themen die rauf und runter dikutiert werden.

Ich persönlich tue mir das nicht an nach Frankreich, Italien, Österreich oder die Teure Schweiz. Ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz und Frankreich. Frankreich ist für mich seit 1 Jahr gestorben, obwohl sie dort wunderbare Hänge in den Vogesen haben und ich viel drüben war. Österreich ist mit der Regulierung für den Hangflug auch noch nicht so weit das man sagen könnte alles in Butter. Somit für mich auch gerade gestrichen.
Folgedessen bleibe ich im Ländle, da weis ich was mich erwartet.

Warum bleibt ihr nicht im Land. Da wisst ihr grob was auf euch zu kommt.
Der Kollege von Markus Poncho2020 hat Probleme mit der Lunge, da wollt ihr ihn auf den Berg schicken in ~ 1800 -2000m Höhe oder höher?? Hatte er ja eingangs geschrieben. Er Nicht Schwindelfrei..... Sag mal lest ihr auch was gefragt wird??? Entschuldigung....................

Ich wüsste da was. Falls die Pandemie uns im kommenden Jahr wieder auf die Piste lässt.

Markus, schreib mich mal an auf Private Nachricht. Fahren bis direkt zum Platz, unterkunft 800m vom Platz, auf 1030m ü.n.N im Südschwarzwald
Ist quasi auch Alpin, fast. Für kleinere Flieger bis 4m ideal.

Gruß Nobby
 

Börny

User
Servus Nobby,

als so schön Dein Hang im Südschwarzwald ist aber diesen als "fast alpin" zu bezeichnen ist dann meiner Meinung nach doch etwas vermessen. Auch an der Teck machen, teilweise von recht weit her angereist, so manche Piloten eine Woche Urlaub. Aber auch die Teck ist nun mal kein alpines Gelände, auch wenn es eine Bergwacht gibt ;) .

An Höhe kann man sich auf dem Hahnemoos sehr gut gewöhnen. Zum einen fährt man nicht, wie Beispielsweise am Palfries, direkt von 500m NN auf 1700m NN, sondern über eine recht lange, sanft ansteigende Strecke von Frutigen mit 800m NN nach Adelboden auf 1300m NN und erst dann auf das Hahnenmoos mit 1950m NN. Zum anderen ist man dann die ganze Zeit auf dieser Höhe. Das ist deutlich besser, als jeden Tag wieder von irgendwo her rauf und wieder runter zu fahren. Ich habe auch schon Piloten kennengelernt, die am ersten Tag der Anreise in Adelboden geblieben sind, dort die erste Nacht verbracht haben und erst dann hoch auf's Berghotel hoch sind. Möglichkeiten der Höhengewöhnung gibt es also viele...

Was ich nur nicht verstehe ist, warum sich das Gerücht, die Schweiz sei grundsätzlich teuer, so hartnäckig hält. Ich kenne weder in Österreich noch im Schwarzwald ein modellsegelfugtaugliches Hotel, dass um ein so vielfaches weniger verlangt, als das Hahnenmoos.
 

heikop

User
Der Preis wäre für uns völlig in Ordnung, nur nicht bei dieser primitiven Zimmerausstattung.
Das war ja auch jahrelang das Argument gegen die Tannenalm, inzwischen waren wir seit dem Umbau
zweimal dort.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mich wundert, daß noch niemand den Karawankenblick in Kärnten (Ossiacher See) genannt hat. Das Hotel bietet eine perfekte Infrastruktur, super Essen, ist "halbalpin" auf ca. 1.000m ü.NN. gelegen, mit tollem Ausblick. Sehr viele mittel-/norddeutsche Gäste kommen z.T. seit Jahrzehnten dort hin, weil das Gesamtpaket unvergleichlich ist. Der einzige Nachteil war bislang, daß das Hotel schon sehr lange im Voraus komplett ausgebucht war. Möglicherweise ist das 2021 etwas leichter...
 

Aschi

User
Hi zusammen,
was auch noch nicht genannt wurde wäre Beerwang,
Angeblich gutes Hotel, und geflogen wird nicht weit weg auf nur schrägen Wiese, am kleinen Buckel, kann man nicht Grad Hochalpin nennen.
Ist halt einfach zu erreichen, auf der A 7 bis zum Ende/ Dauerstau., dann weiterzuckeln bis zur 2. Tankstelle, und dann rechts ab.:)
Thomas
 

heikop

User
was auch noch nicht genannt wurde wäre Beerwang,

Berwang habe ich mal einen Nachmittag ausprobiert (mit Genehmigung des Hotels, der Platz gehört wohl dazu).
Ich fand es vorsichtig ausgedrückt suboptimal. Die Start- und Landezone war völlig ungepflegt, mehr als kniehohes Gras und
Gestrüpp und man fliegt an einem eher kleinen Hang praktisch direkt über Berwang.

Spätestens mit den neuen Regeln dürfte sich das erledigt haben.

Deswegen haben wir uns für die Region Reutte/Außerfern für das Goldene Lamm und den Moosberg in Weißenbach
entschieden. Man muß halt nur mit den Eigenheiten des Moosbergs klarkommen. Für mich ist das kein Problem,
wir fahren mit E-Bikes hoch und ich kann die Trampelpfade zur Skipiste bewältigen ohne dauern nach unten schauen zu müssen.

Wir haben aber auch Modellflieger da gehabt, die von ihrer Frau geführt wurden.
 

Aschi

User
Schön dass hier auch das Subotimale genannt wird.
Für mich selber ,in Beerwang flieg ich nicht, wenn dann am richtigen Berg, dem Rastkopf, dahinter dort wo die Sesselbahn hochgeht. Unser Sportverein hat im Nachbardorf ein Anwesen, für uns ist das wie Heimspiel.
In Weissenbach komm ich öfter mit dem Moped vorbei, und ich wollte schon immer mal dahin.
Gut dass du das beschrieben hast, nun kann ich mir das Verkneifen, spar mir die Zeit, und geh dann wo hin wo es mehr , bzw. richtig Hochalpin ist.
Denn ich , für mich, bin ich Panorama- Süchtig, Fliegen an einem kleinen Buckel/ Schläge Wiese ist nichts für mich.
Thomas
 

heikop

User
Weißenbach/Moosberg hat einen Vorteil - wenn das Wetter passt trägt es nachmittags sehr weiträumig,
für Thermikflieger optimal.
Es hat aber auch einen Nachteil - für reine Hangbolzer ist der Moosberg die absolut falsche Adresse,
meinen Nordic bekomme ich selbst bei stärkerem Wind am Hang nicht auf Tempo, das Gelände passt
einfach nicht. Dafür war er schon stundenlang in der Thermik.

Den direkten Vergleich Moosberg - Tannenalm hatte ich dieses Jahr, die Tannenalm ist bequemer aber
fliegerisch langweilig bis durchschnittlich, die reine antriebslose Flugzeit betrug am Moosberg ein
mehrfaches. Wir waren 1 Woche auf der Tannenalm und die beiden darauffolgenden in Weißenbach.

Wenn es Corona zulässt geht's 2021 wieder 1 Woche auf die Seiser Alm und 1-2 Wochen nach Weißenbach,
und/oder 1 Woche nach Nauders.
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Heiko,
mit Frau, die wert auf einen gewissen ”Mindestkomfort” legt und neben recht alpinen Wanderbedingungen auch noch ein sonstiges Rahmenprogramm wünscht, bin ich vollkommen bei deiner Einschätzung zum Hahnenmoo. Dann lieber etwas anderes. Da könnte man sicherlich auch noch die Seiseralm ins Spiel bringen.
Viele Grüße
Carsten
Die Seiser Alm (Spitzbühel) kann ich aus eigener, langjähriger Erfahrung nur empfehlen:

(nicht meine Videos)

Tipp: Entweder direkt auf der Seiser Alm (Kompatsch) übernachten oder in Barbian. Barbian liegt gegenüber von Kastelruth und Seis auf der anderen Seite des Eisacks und ist wesentlich günstiger. Man muss dann halt nach Seis rüberfahren, mit der Kabinenbahn zur Seiser Alm hochfahren, mit dem Bus eine Station bis zum "Frommer" runterfahren und mit dem Sessellift zum Spitzbühel (siehe Video) wieder rauf. Dauert insgesamt ca. 1 1/2 Stunden, aber so kann man ´ne Menge Kohle sparen (bei gleichem Spaßfaktor).

Gruß Guido
 
Hi Guido,

merkst nicht selber, dass Dein Tipp so mit das umständlichste ist, was man sich aussuchen kann? :D
Abgesehen davon, dass auf der Seiseralm nichts mit der Fragestellung des Threadöffners übereinstimmt.

Aber auch noch was positives: Die Thermik ab Mittag ist super und die Landschaft ist der Wahnsinn.

Christian
 

Gast_13782

User gesperrt
Hi Guido,

merkst nicht selber, dass Dein Tipp so mit das umständlichste ist, was man sich aussuchen kann? :D
Abgesehen davon, dass auf der Seiseralm nichts mit der Fragestellung des Threadöffners übereinstimmt.

Aber auch noch was positives: Die Thermik ab Mittag ist super und die Landschaft ist der Wahnsinn.

Christian

Hi Christian,

merkst nicht selber, dass mein Thread eine Antwort auf den Thread von Carsten (an Heiko) ist?
Übrigens: Ich habe auch geschrieben, dass man direkt oben auf der Seiser Alm (Kompatsch) übernachten kann. Halt nur etwas teurer als in Barbian. Für welche Option man sich entscheidet, muss Jeder selber wissen.

Guido
 

Börny

User
...Dauert insgesamt ca. 1 1/2 Stunden...
...das ist nicht Dein Ernst, oder? Aber gut, jeder nach seiner Fasson ;) . Wie ich schon schrieb: Das Hahnenmoos ist nicht für jeden etwas und es muss demanch dann auch nicht jeder dort hin. Ist doch schön, dass jeder "seinen" Bergulaub so finden und machen kann, wie er meint. Bin jeden Falls froh, dass ich die Teck wie auch den Nordschwarzwald in einer halben Stunde erreichen kann ;) . Plus die schönen Weinberge im Remstal ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten