mfc_e_flieger
User
Hallo zusammen,
ich habe vor gut 1 1/2 Jahren eine alte Mustang P-51 geschenkt bekommen, die früher wohl mal mit einem 6,5er oder 7,5er Methanoler geflogen wurde.
Der Flieger wurde früher über BZ-Modellbau verkauft.
Hier ein paar Daten:
* Alter gut 15 - 20 Jahre.
* Spannweite ca. 1,3 Meter
* Rumpf GFK, Flächen Styro/Holz
* Mechanisches Einziehfahrwerk mit Zentralservo
* Querruder mit Zentralservo
Ich habe mich jetzt nach 1 1/2 Jahren dazu durchgerungen, endlich mal mit dem Umbau/Restauration zu beginnen, da ich die Mustang zukünftig elektrisch fliegen möchte und die Anlenkungen alle nicht mehr wirklich i.O. sind. Scharniere spröde und teilweise zerbrochen. Zentrale Querruderanlenkung locker u.s.w....
Als erstes habe ich nun den alten V-Motor Motorspant komplett entfernt und die Reste weggeschliffen.
Als Motor habe ich einen 5045 mit 900kv gewählt und zum Anfang eine 12x6 Luftschraube an einem 4S LiPo
Als nächstes fixiere ich den Motor und Spinner am Rumpf und baue einen neuen passenden Motorspant mit einer zusätzlichen Verstrebung zu der alten Trennwand ein.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
* Hat jemand von Euch den Flieger noch im Einsatz?
* Kann mir Jemand den Schwerpunkt nennen, bzw. bestätigen? Ich habe eine Angabe von 95mm (Wahrscheinlich von der Aussparung im Rumpf für die Tragfläche von der Nasenleise aus gemessen?
* Welche Ausschläge werden benötigt für Seite Höhe und Quer?
VG
Gunnar
ich habe vor gut 1 1/2 Jahren eine alte Mustang P-51 geschenkt bekommen, die früher wohl mal mit einem 6,5er oder 7,5er Methanoler geflogen wurde.
Der Flieger wurde früher über BZ-Modellbau verkauft.
Hier ein paar Daten:
* Alter gut 15 - 20 Jahre.
* Spannweite ca. 1,3 Meter
* Rumpf GFK, Flächen Styro/Holz
* Mechanisches Einziehfahrwerk mit Zentralservo
* Querruder mit Zentralservo
Ich habe mich jetzt nach 1 1/2 Jahren dazu durchgerungen, endlich mal mit dem Umbau/Restauration zu beginnen, da ich die Mustang zukünftig elektrisch fliegen möchte und die Anlenkungen alle nicht mehr wirklich i.O. sind. Scharniere spröde und teilweise zerbrochen. Zentrale Querruderanlenkung locker u.s.w....
Als erstes habe ich nun den alten V-Motor Motorspant komplett entfernt und die Reste weggeschliffen.
Als Motor habe ich einen 5045 mit 900kv gewählt und zum Anfang eine 12x6 Luftschraube an einem 4S LiPo
Als nächstes fixiere ich den Motor und Spinner am Rumpf und baue einen neuen passenden Motorspant mit einer zusätzlichen Verstrebung zu der alten Trennwand ein.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
* Hat jemand von Euch den Flieger noch im Einsatz?
* Kann mir Jemand den Schwerpunkt nennen, bzw. bestätigen? Ich habe eine Angabe von 95mm (Wahrscheinlich von der Aussparung im Rumpf für die Tragfläche von der Nasenleise aus gemessen?
* Welche Ausschläge werden benötigt für Seite Höhe und Quer?
VG
Gunnar