Alte Robbe Charter wieder zum Leben erweckt

Femis

User
Hallo Retro Gemeinde
Habe meine Uralt Charter aus den 70er Jahren vom Dachboden meines Vaters gefunden und wollte sie eigentlich sofort entsorgen. Aber dann hatte ich doch Gewissensbisse. Zuviele gemeinsame Erlebnisse hatten wir erlebt.
Zig mal umgebaut. Von 3,5ccm 10ccm. Als Schlepper und Huckepack umgebaut. Fliegender Motor Prüfstand und nach ca. 20 Jahren einfach bei den Eltern zwischengelagert und einfach vergessen. Flächen gab es nicht mehr. Und viel zu schwer war sie auch. Viele Reparaturen und Umbauten. Jetzt sollte sie elektrisch fliegen. Die Restauration sollte sich in Grenzen halten. Als neue Fläche habe ich die arbeitslose Fläche vom Jonny von Wik genommen. Mit Querruder und halb symmetrischen Profil wird sie ein anderer Flieger sein.
Mit 4 s Lipo und einen Billig Motor 3548 / 1100kv hat sie ca. 600 W bei 2,1 kp Stand-Schub. Der erste Flug fand heute statt. Der Umbau hat sich gelohnt und die Arbeit hielt sich in Grenzen. Eine Schönheit wird sie nicht mehr. War auch nicht die Ansicht.
Ich hoffe ihr zweites Leben wird so spannend wie das erste.
Gruß femis
PS: ein paar Bilder, vorher / nachher werde ich posten
 

Femis

User
So ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Das ganze ist nicht perfekt geworden.
Der Nutzen zum Zeitaufwand sollte sich in Grenzen halten.
Jetzt habe ich noch ein ähnliches Projekt das ich jetzt in Angriff nehme.
Femis
 

Anhänge

  • 1677083060343.jpg
    1677083060343.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 437
  • 1677083060725.jpg
    1677083060725.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 431
  • 1677083060701.jpg
    1677083060701.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 333
  • 1677083060678.jpg
    1677083060678.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 336
  • 1677083060652.jpg
    1677083060652.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 321
  • 1677083060630.jpg
    1677083060630.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 323
  • 1677083060607.jpg
    1677083060607.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 327
  • 1677083060580.jpg
    1677083060580.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 350
  • 1677083060552.jpg
    1677083060552.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 440

Rüdiger

User
Hi,

die Fläche auf dem ersten Bild sieht aus, als wäre sie falsch herum aufgelegt, die Wölbung ist unten, der gerade Teil oben. Ist das tatsächlich so richtig?

cu,

Rüdiger
 

Femis

User
Nein... Ist schon alles richtig. Sieht nur so aus. Durch die neue Fläche / Flächenprofil musste hinten an der Endleiste richtig unterfüttert werden.
Der Einstellwinkel beträgt nur 0,5 grd.
Somit kein Anfängemodell mehr, sondern eher ein Trainer. Fliegt sich ähnlich wie die Puma 1, ebenfalls von Robbe.
 
Dem Rumpf hätte man auch gegönnt, seine restliche Existenz in Frieden fristen zu dürfen, oder zumindest eine handwerklich ansprechende Restaurierung zu gönnen, die nicht den Versuch unternimmt, einen Affenkopf auf einen Elefanten zu transplantieren, in der Absicht einen Pinguin zu erschaffen.
Die altgediente Charter hat mein Mitgefühl. Halte durch, es ist bald vorbei. Pssss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild 1 erinnert mich von Rumpf her irgendwie an das von mir seinerzeit mindestes 3 x gebaute Graupner-Taxi mit weiteren Ersatzflächen nicht nur der Farbe gelb wegen.

Das sind alte Zeiten und schon lange her.

Schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, den alten Flieger(rumpf) wieder in die Lüfte zu bringen wo sein Element ist! -Top!
 

tomsoja

User
Sehr schönes Projekt.
Ich bin fast neidisch, dass Du noch den Charter Deiner Jugend hast.
Meinen habe ich weitergegeben.
Der wurde dann leider wie von superpattex gefordert behandelt.
Viele schöne Flüge!
Mit "Deiner" Charter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Jahrelangen Dornröschen schlaf, möchte ich meine Charter aufwecken. Mit welchen Ruderausschlägen seit ihr sie geflogen ?
Leider gibt es von Hangsegler2,keine Rückmeldung von den übermittelten Einstellwerten .
Ob er damit zurechtkommt ?? :)
Ich sammle ich jetzt Infos. Und wenn ich mal in der Nähe vom Kirchert bin, nehme ich für den OS Motor Sprit mit. Wenn danach das Wetter passt. Kommt es zum Testflug.
 
Nur Retro-Charter? :D


Hallo Charterfreunde,
ich stehe auf Charter in allen Varianten, Hochdecker, 2-mot-Hochdecker, Tiefdecker, 2-mot-Tiefdecker.
Wenn das jemand interessiert, krame ich noch weitere Fotos hervor.
(Der hintere Tiefdecker ist ein umgebauter ARF-Bausatz von Robbe, jetzt 23 jährig, der vordere ist ein E-Charter mit knapp 2kg und 4S Lipo 3000mAh)
VG Werner
1688291460709.png
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Hadere grad meine alte OriCharter zu reaktivieren - eigentlich stört mich eher das ich die vor ca. 30 Jahren ohne Querruder aufbaute - und ich drüber nachdenke das umzubauen ?

Tank muss sicher neu ( versifft ) - natürlich mit Verbrenner, bin grad dabei den alten 4T Motor zu reaktivieren ( wohl mit Erfolg ).

Eigentlich muss nur eben der Tank neu, Servozeug rein und etwas säubern.

Ich befürchte das die Charter im Flug zu langweilig wird ?
 
Charter zu langweilig? :)

Hallo Bernd,
dann bau ihn doch um zu Tiefdecker mit OS LA 46/40 und12x6 Graupner Nylon grau, läuft super und LEISE! (Ausser man gibt immer Vollgas)
Flügelunterseite parallel zu Rumpboden, aber HLW musst Du natürlich ebenfalls auf Null umstellen, damit ergibt sich eine EWD von ca. 1,5° ;).
Im Rahmen des Möglichen akrotauglich und wendig, mein liebster Feierabendflieger seit 23 Jahren! Langsamflugeigenschaften grandios, Rückenflug ohne Probleme und gestossene (!) Rollen so schnell, da kommst Du nicht mehr mit mit schauen.... (im Bild oben siehst Du am Dummy die Einbaulage, dies damit mir beim Transport nicht immer die Innereien rausfallen :D)
VG Werner
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Etwas geistert mir durch den Kopf Die zu einem Wasserflieger umzubauen - Querruder aber dann auch sehr sinnvoll.

Inspiriert durch das Wasserflugtreffen beim FAG Kaltenkirchen vor ein paar Wochen.
Die Anzahl der Taxi´s war viel zu hoch im Verhältniss zu den Charter´s !
 

Anhänge

  • FAG42.jpg
    FAG42.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten