Alte Robbe Charter wieder zum Leben erweckt

Meine Charter
V-Form raus, geteilte Flügel, Querruder und Wölbklappen, Schleppkupplung. Dazu noch Nachtflugbeleuchtung und Positionslichter. An 5055-Motor mit 5S und 5-Blatt ein Sportgerät. Leider nur ca 1 Jahr in Aktion und dann bei einem Absturz arg in Mitleidenschaft gezogen. Seither wartet sie in der Garage auf ihre Wiederauferstehung.

IMG-20180620-WA0005.jpg

20181230_115659.jpg

IMG-20180519-WA0006.jpg
 
Original? Nein, aber schick!
Mir gefällts so halt und langweilig wirds auch nicht.
Die besuchenden FUssgänger finden ihn auch schön und reklamieren nicht wegen dem Lärm, und riechen tut er wunderbar nach der Landung!
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Was WundererM aus der Charter machte ist ja schon der Hammer ;-) .

Bei mir geht es aber erstmal um die Nostalgie - auch um die Reaktivierung in Gedenken auch an Meine Eltern Die mir damals wohl nicht ohne Grund das Hobby mit unterstützten ( um zu lernen - daher wohl auch der damals teure uns seltenere 4T OS ) .

Wenn ich meine Charter umbaue, dann schon eher alte Schule = relativ original -> eben aber Queruder einbauen & Fläche neu bespannen - alles lackieren - der Trainercharakter darf gerne erhalten bleiben.

Wie viel V-Form sollte man da belassen beim Umbau ?
Wie sollte man die Querruder ausführen - ich meine das gab da damals auch Vorgaben im Plan ?
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Mehr braucht man wirklich nicht!
brauchen ist relativ - aber eine Charter zu übermotorisieren erinnert mich an einen damaligen Vereinskollegen der einen Robbe Progo mit nem 10er Speed und Resorohr ausrüstete - pure Übertreibung - den Flieger zerriss es dann auch in der Luft 😟.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich hole meine Charter erst mal vom Dachboden - dann gibts Bilder vom Istzustand.
Ich will auch erst mal sehen ob ich den Tank der sicher versifft ist rausbekomme.
Elektrifizieren kommt nicht in Frage - elektrisch hat man ja sonst schon Alles - das ist unerotisch !
 
Wie viel V-Form sollte man da belassen beim Umbau ?
Wie sollte man die Querruder ausführen - ich meine das gab da damals auch Vorgaben im Plan ?

Hallo Bernd,

Nach meinen Erfahrungen kannst Du gut die Original-V-Form übernehmen, lässt sich dann auch als 2-Achser fliegen ( zwischendurch ganz gute mentale Übung für 3-Achs-Piloten!)
Meiner Meinung nach gilt dies sowohl für die Hochdecker- wie auch Tiefdeckerversion.
Ich habe 2 Flügel gebaut: Die originale Form mit nach vorn gebogenen Trapezteilen, die hat m.E. die besseren Stalleigenschaften, als die mit gerader Endleiste.
Als Querruder genügen vollauf die Ruder an den Trapezteilen mit sehr guter Rollfähigkeit, auch die Tiefe mit 3,5 bis 4,5cm ist ein gutes Mass.
(Einmal erhielt ich einen mit Seide bespannten Charter, dem habe ich nachträglich die Querruder eingebaut ohne die Bespannung abzunehmen, Mann, war das eine Fummelei und dann noch die Servokabelkanäle durch den ganzen Flügel zu bohren ohne die Bespannung zu touchieren….)

Übrigens habe ich schon lange (viel zu lange!) vor, einen 130%-Charter zu bauen, dann aber mit Magnum 90 4-Takter und Lande/Bremsklappe.

(Meine Flügel sind übrigens im Trapezteil recht stark geschränkt im Sinne eines Überganges in ein semisymmetrisches Profil mit fürchterrlicher Profildicke, weil der Hauptholm über die ganze Länge die gleiche Höhe aufweist, was natürlich im Orignalplan schon so war und eine beträchtliche Aufbauvereinfachung darstellte!
Die heutigen Neu-Robbecharter haben durchgehend so was wie Clark-Y, die Details muss ich erst noch ergründen.

Wenn von Interesse, mache ich Fotos.

Den „Christmas-Charter“ finde ich übrigens ganz toll, Hut ab vor dieser Leistung 🤣👍👏👏👏

VG Werner
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Jo, ich fand gerade Decorfolien im "Vintage" Look von Robbe, ich glaube ich ordere das mal ( 4€ ) .
( FAG-Kaltenkirchen haben ja in 10 Tagen Retrotage ( grübel fahr ich da hin mit dem nahezu jetzigem Zustand ? ) )

Wenn die V-Form bleibt ist das ja kein Ding mit Querruder - mir ginge es auch eher darum im Landeanflug die Kiste besser/schneller gerade halten zu können - vor allem wenn auch das Thema Wasserflug im Raume steht.

Die Überarbeitung wäre Winterbastelei, dann käme der OS FS-40 wieder in seinen angestammten Flieger und das sind dann halt Kindheitserinnerungen.

Ich fliege Fläche auch mal im "Shockystyle" - also mit Seite rum und mit Quer gerade halten - sofern der Flieger das leidlich mitmacht.
( Indoorshocky, Parkmaster und meine Votec in 40er Größe - da passt das ).

Das man Kurven nicht nur mit Quer fliegt lernt man spätestens beim Heli ( ich bin auch eher die Helifraktion als Fläche ) .

Zustand meiner Charte ist recht gut, vorne noch siffig, Tank bekomme ich raus zum tauschen oder reingen, Servo´s waren früher noch die Std. großen drin - die würde ich aber nicht wieder nehmen - wenn auch vorhanden. Ich habe noch einfache brauchbare HV Servo´s - die kämen dann in die Charter. Im Grunde fast alle vorhanden.

Also - wenn ich nen Rappel bekomme flugfertig zum Retroevent - nicht schön aber authentisch ( 83er ) !
Und über Winter dann schick machen mit neuem Finish und Querruder etc. .

Grüße !


Bernd
 
Hallo Bernd,
[Querruder] - ich meine das gab da damals auch Vorgaben im Plan ?
Nein, kein Strich. Zu der Zeit war das für einen Trainer nicht vorgesehen und außerdem bei Robbe schon jahrelang vorher durch den FB-37 Nachfolger "Puma" abgedeckt. Die war wahlweise auch ohne QR für eine 3K-Tipanlage (damals bei Robbe nicht mehr im Programm) vorgesehen: zweie für's SR, einen für die Motordrossel.

servus,
Patrick
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich glaub fast ich hab die zu nächstem Wochenende klar ( ohne Querruder erstmal = original )

Stand der Dinge: vorne gesäubert, Rumpf nachgeföhnt, Tank gereinigt und Flächengummis geordert.

Nächstes Wochenende könnte das klar sein ( zum Retrotreffen ? )

Es muss dann ja nur die Anlage ( wieder ) rein - die aber dann auf Stand der Technik.
 

Nefats

User
Hi Bernd,
ich schließe mich Werners Empfehlungen an: originale V-Form lt. Bauplan und Querruder an den Flächenenden im Trapez.
Der Mehraufwand für den Einbau der Querruder lohnt sich meines Erachtens, denn man kann das Modell bei Start oder Landung einfacher ausrichten, und auch der Kurvenflug wird runder.
Außerdem man hat die Wahl und kann die Finger von Querruder lassen, um sich an alte Zeiten zu erinnern…
Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    622,1 KB · Aufrufe: 122

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich werde das dann auch so machen, aber erstmal werden die ersten Flugversuche ohne QR gamacht weil ich die Charter wohl wirklich nächstes Wochenende zum Retrotreffen schleife - QR einzubauen wird bis dahin nichts.

Die Arbeiten sind aber im Zeitplan bis dahin.

Für den Querrudereinbau habe ich auch alles schon hier - das wird aber evt. erst im Winter passieren ( noch zu viele andere Projekte ).
- Servo´s je eines in die Flächenhälften - und Querruder ab dem Trapezknick - peile ca. 35-40mm Querrudertiefe an.
 

jannicam

Vereinsmitglied
… FAG-Kaltenkirchen haben ja in 10 Tagen Retrotage ( grübel fahr ich da hin mit dem nahezu jetzigem Zustand ? )
… Also - wenn ich nen Rappel bekomme flugfertig zum Retroevent - nicht schön aber authentisch ( 83er ) !
Bernd
Keine Frage, Bernd,- und wenn wir sie vor Ort erst noch flugfertig machen! 😋👍
Gruß Jan
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Keine Frage, Bernd,- und wenn wir sie vor Ort erst noch flugfertig machen! 😋👍
Gruß Jan
Das habe ich vorher fertig, ich schraub schon grad die Servos ein - ich muss nicht mal das Servobrettchen ändern 👍

Mein Master of the Verein Jens will auch mitkommen - wir planen ca. 10 Uhr vor Ort zu sein.
( Wen wir noch mitschnacken können schaun wir mal - meine Chefin wird Foto´s machen )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich seh grad - auch altes Geraffel ? - Ich kann ne 80er MPX 35Mhz Anlage funtionsfähig mit bringen - aber nur schaun, nicht anfassen 😷

( Sorry - kurz evt. oot )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
und wenn wir sie vor Ort erst noch flugfertig machen!
Das Einzige was noch nicht 100% sicher ist sind die Tragflächengummis - GANZ evt. müsste ich mir Die schnorren.
( Aber es sind welche geordert - in der Hoffnung das die 1. noch kommen - und 2. auch passen ;-) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten