alte Schätzchen

ger61

User
Das Boot, das Micha gefunden hat, ist mit Sicherheit eine Windy, und zwar im Original-Zustand nach dem damaligen Baukasten von Reinhold Holy. Mit so einem Boot bin ich quasi "RC-aufgewachsen". Die orangefarbigen Segel, der nur ca. 160cm lange Holzmast, das hellblaue Deck.....alles in bester Erinnerung. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von so einem Boot bei Wind im Wasser. Werde versuchen, es hervor zu kramen.

Bei mir war das Boot allerdings nicht lange im Original-Zustand. Ich glaube, die Geschichte schon erzählt zu haben, wiederhole sie aber gerne hier nochmals: So revolutionär die Konstruktion von Holy damals war.......der Rumpf war in meinen Augen ein zu schwerer "Glasfaser-Prügel", der Holzmast viel zu kurz und zu schwer uvm. Da zu dieser Zeit (um 1975) gerade die Kohlefaser aufkam, sah ich mich gezwungen ans Werk zu gehen. Also den Rumpf und das Deck mit Formenharz abgeformt (CAD und computergesteuerte Fräsmaschinen gab es damals nicht) und zumindest teilweise mit dem modernen Wundergewebe Rumpf und Deck neu gemacht. Wie ich das damals hinbekommen habe, quasi auf dem Küchentisch, ist mir heute unvorstellbar. Das Boot existiert noch und wenn ich heute hineinschaue, dann graust es mich, denn das hätte man viel besser machen können. Trotzdem, das neue Boot wog 600g weniger(!!) und diese 600g kamen sofort zusätzlich in ein neues "selbstgekochtes" Ballastblei. Das Originalblei hatte nämlich nur 2200g und das war für damalige Verhältnisse, als ein M-Blei noch locker über 4kg lag, doch etwas wenig.
Im Baumarkt gab es zudem Alu-Profile, die gut zu einem "tropfenförmigen" Mast taugten..............also dem neuen Boot gleich auch noch einen solchen angepasst, und zwar so, dass ein A-Segel mit über 200cm Vorliek Großsegel dran passte.
Mit diesem "Geschoss" bestritt ich viele Regatten, und ich wage zu behaupten, mit brauchbarem Erfolg. Irgendwann Anfang der 80er-Jahre gewann ich damit sogar eine Deutsche Meisterschaft in der damals noch existierenden X-Klasse.
Wenn ich heute das damals so schlanke Boot anschaue und mit den jetzigen Quarks und Co. vergleiche, dann ist das eine in die Jahre gekommene Matrone. Die Flosse von damals......kurz und gepfeilt......da tun einem die Augen weh. Trotzdem, es juckt mich, die "Scherbe" (Bezeichnung von Wiesel) mit einem modernen Swingrigg (sorry Thomas) auszustatten und damit auf eine RL-Regatta zu gehen. Irgendwann leiste ich mir den Spaß!!!!

GER61hard
 

ger61

User
Kein Problem, Ruthard, aber meine Windy hat mit dem Original nur noch die äußere Hülle gemeinsam. Ist meiner "Sucht" geschuldet, alles erst einmal zu "tunen". Habe ich selbst bei meiner BritPop getan, obwohl die -im Originalzustand- im Moment international gesehen der Maßstab aller Dinge ist.
Jedem seine Macke, hoffe ich doch:)

GER61hard
 
Gerhard, klar.
Jeder nach seinem Gusto.
Ich versuche - ohne zu wissen ob es gelingt - so nah wie möglich an den Originalzustand zu kommen.
Das Problem ist dass ich damals ein grottenschlechter Modellbauer war.
Schau mer mal was ich zusammenbringe
VG
Ruthard
 

hastf1b

User †
Etwas für unsere lieben Schiffsmodellbauer. Aus einem Prospekt von Fritz Saran Berlin um 1935.

Heinz
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 145
  • s2.jpg
    s2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 157
  • s3.jpg
    s3.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 138
  • s4.jpg
    s4.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 138

Ragnar

User
mönsch heinz,


wo hast denn dieses alte prospektmaterial aufgetrieben.
einfach klasse
 

hastf1b

User †
mönsch heinz,


wo hast denn dieses alte prospektmaterial aufgetrieben.
einfach klasse

Ab und zu kann man so etwas ersteigern immer die Augen offen halten. :)

Ich war erstaunt über die Vielfalt der Teile die man damals kaufen konnte. Gibt es heute noch etwas vergleichbares? Bin da nicht so auf dem laufenden da ich vom "Flug" komme.;)

Heinz
 
und das noch. Vielleicht weiß ja einer von euch was das für ein Schiffchen ist. Das Ding hat M-Boot Maße und fährt eigentlich super, sieht nur sehr abgerissen aus. Ist mir letztes Jahr für ein Fuffi fahrfertig zugelaufen.
 

Anhänge

  • pc06.jpg
    pc06.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 137
  • pc02.jpg
    pc02.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 150
  • pc04.jpg
    pc04.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 132
...Jubiläumsfahrt...

...Jubiläumsfahrt...

Ahoi zusammen!

Habe auch nach Jahren wieder meine Skandia abgestaubt und dann artgerecht gewaschen ;)

Das Dingelchen feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag und nachdem wieder Freude am Segeln gefunden wurde, wird das Boot öfter das Trockendock verlassen.


IMG_2092.jpg






Gruß
Tom


P.S.:
Hier der Link zur Videosammlung auf RC-Network - http://www.rc-network.de/forum/entry.php/570-SKANDIA-Robbe-Videosammlung
 

Ragnar

User
sehr schön................weiter so
 

Ortwin

User
Albatros 2

Albatros 2

Albatros 2 nach Robbe Plan:
P8279333.JPG
P8279346.JPG
 

Ragnar

User
hallo ortwin,

tolles schiff.

was hast für einen motor drin?
etwas den original taycol?
 

Ortwin

User
hallo ortwin,

tolles schiff.

was hast für einen motor drin?
etwas den original taycol?

Nein, sind ja leider nur schwer zu finden. Stattdessen 2 x Bühler 12V, also Doppelschraube. Modellbauerische Freiheit.;)
 

ariel

User
Altes Segelboot ähnlich Graupner Gracia

Altes Segelboot ähnlich Graupner Gracia

Hallo,
ja es geht nichts über die "Alten".
Habe so ein gutes Stück als Restaurationsobjekt erstanden. Hier ein Beispielfoto.
Gruß
ariel
 

Anhänge

  • $_72.jpg
    $_72.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 142

Ragnar

User
Glückwunsch

Glückwunsch

da hast aber ein tolles schätzchen gergattert.
 
Alte Schätzchen

Alte Schätzchen

Hallo.
Ich bin seit heute angemeldet, also ganz neues Mitglied.

Auch ich habe nach 40 Jahren meine alten Schätzchen vom Speicher geholt. Habe jetzt zwei Theodor Heuß und eine Bermpohl in Arbeit,(in der Werft)
Habe schon vor drei Jahren den Sender von Graupner, Hott 20 gekauft. Das war wohl eine falsche Entscheidung, die antworten auf kein Mail und ans Telefon geht auch keiner. Wollte jetzt auf Robbe wechseln, habe da heute erfahren, das die Pleite sind..

Ich wollte jetzt mal eben die Fernbedienung aktivieren, aber da habe ich große Probleme. Die Anleitung habe ich schon zwei mal durch gelesen, aber so richtig komme ich da nicht zurecht.

Habe da mit Interesse einige Beiträge gelesen, die die alten Schätze wieder aktivieren wollen, vielleicht kann ich da etwas lernen.

gruß

Vorländer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten