Das Boot, das Micha gefunden hat, ist mit Sicherheit eine Windy, und zwar im Original-Zustand nach dem damaligen Baukasten von Reinhold Holy. Mit so einem Boot bin ich quasi "RC-aufgewachsen". Die orangefarbigen Segel, der nur ca. 160cm lange Holzmast, das hellblaue Deck.....alles in bester Erinnerung. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von so einem Boot bei Wind im Wasser. Werde versuchen, es hervor zu kramen.
Bei mir war das Boot allerdings nicht lange im Original-Zustand. Ich glaube, die Geschichte schon erzählt zu haben, wiederhole sie aber gerne hier nochmals: So revolutionär die Konstruktion von Holy damals war.......der Rumpf war in meinen Augen ein zu schwerer "Glasfaser-Prügel", der Holzmast viel zu kurz und zu schwer uvm. Da zu dieser Zeit (um 1975) gerade die Kohlefaser aufkam, sah ich mich gezwungen ans Werk zu gehen. Also den Rumpf und das Deck mit Formenharz abgeformt (CAD und computergesteuerte Fräsmaschinen gab es damals nicht) und zumindest teilweise mit dem modernen Wundergewebe Rumpf und Deck neu gemacht. Wie ich das damals hinbekommen habe, quasi auf dem Küchentisch, ist mir heute unvorstellbar. Das Boot existiert noch und wenn ich heute hineinschaue, dann graust es mich, denn das hätte man viel besser machen können. Trotzdem, das neue Boot wog 600g weniger(!!) und diese 600g kamen sofort zusätzlich in ein neues "selbstgekochtes" Ballastblei. Das Originalblei hatte nämlich nur 2200g und das war für damalige Verhältnisse, als ein M-Blei noch locker über 4kg lag, doch etwas wenig.
Im Baumarkt gab es zudem Alu-Profile, die gut zu einem "tropfenförmigen" Mast taugten..............also dem neuen Boot gleich auch noch einen solchen angepasst, und zwar so, dass ein A-Segel mit über 200cm Vorliek Großsegel dran passte.
Mit diesem "Geschoss" bestritt ich viele Regatten, und ich wage zu behaupten, mit brauchbarem Erfolg. Irgendwann Anfang der 80er-Jahre gewann ich damit sogar eine Deutsche Meisterschaft in der damals noch existierenden X-Klasse.
Wenn ich heute das damals so schlanke Boot anschaue und mit den jetzigen Quarks und Co. vergleiche, dann ist das eine in die Jahre gekommene Matrone. Die Flosse von damals......kurz und gepfeilt......da tun einem die Augen weh. Trotzdem, es juckt mich, die "Scherbe" (Bezeichnung von Wiesel) mit einem modernen Swingrigg (sorry Thomas) auszustatten und damit auf eine RL-Regatta zu gehen. Irgendwann leiste ich mir den Spaß!!!!
GER61hard
Bei mir war das Boot allerdings nicht lange im Original-Zustand. Ich glaube, die Geschichte schon erzählt zu haben, wiederhole sie aber gerne hier nochmals: So revolutionär die Konstruktion von Holy damals war.......der Rumpf war in meinen Augen ein zu schwerer "Glasfaser-Prügel", der Holzmast viel zu kurz und zu schwer uvm. Da zu dieser Zeit (um 1975) gerade die Kohlefaser aufkam, sah ich mich gezwungen ans Werk zu gehen. Also den Rumpf und das Deck mit Formenharz abgeformt (CAD und computergesteuerte Fräsmaschinen gab es damals nicht) und zumindest teilweise mit dem modernen Wundergewebe Rumpf und Deck neu gemacht. Wie ich das damals hinbekommen habe, quasi auf dem Küchentisch, ist mir heute unvorstellbar. Das Boot existiert noch und wenn ich heute hineinschaue, dann graust es mich, denn das hätte man viel besser machen können. Trotzdem, das neue Boot wog 600g weniger(!!) und diese 600g kamen sofort zusätzlich in ein neues "selbstgekochtes" Ballastblei. Das Originalblei hatte nämlich nur 2200g und das war für damalige Verhältnisse, als ein M-Blei noch locker über 4kg lag, doch etwas wenig.
Im Baumarkt gab es zudem Alu-Profile, die gut zu einem "tropfenförmigen" Mast taugten..............also dem neuen Boot gleich auch noch einen solchen angepasst, und zwar so, dass ein A-Segel mit über 200cm Vorliek Großsegel dran passte.
Mit diesem "Geschoss" bestritt ich viele Regatten, und ich wage zu behaupten, mit brauchbarem Erfolg. Irgendwann Anfang der 80er-Jahre gewann ich damit sogar eine Deutsche Meisterschaft in der damals noch existierenden X-Klasse.
Wenn ich heute das damals so schlanke Boot anschaue und mit den jetzigen Quarks und Co. vergleiche, dann ist das eine in die Jahre gekommene Matrone. Die Flosse von damals......kurz und gepfeilt......da tun einem die Augen weh. Trotzdem, es juckt mich, die "Scherbe" (Bezeichnung von Wiesel) mit einem modernen Swingrigg (sorry Thomas) auszustatten und damit auf eine RL-Regatta zu gehen. Irgendwann leiste ich mir den Spaß!!!!
GER61hard