Quelle für "Diemer, Horst"
Quelle für "Diemer, Horst"
Hallo Peter.
Ich glaube, wir haben etwa zeitgleich gepostet! Aber unsere Antworten widersprechen sich ja nicht.
Eines muß ich allerdings noch erwähnen, deine "Quelle" für Diemer, Horst halte ich für wenig "vertrauenswürdig" bis "fragwürdig". Ich zweifele die Identität der Aussagen in diesem "Archiv" doch sehr an. Nicht unbedingt was das Geschriebene über Horst Diemer betrifft sondern viel mehr wegen der Aussagen, die über andere Personen dort gemacht werden. Bsp: Werner Dettweiler wird als Konstrukteur "des" Kleinen Uhu angegeben!!?? Erstens gab es mehrere "Kleine Uhus" mit "mehreren" Konstrukteuren und was ist mit "Race Rat", "Race Cat" usw. und der Tatsache, daß er bei Aeronaut und Graupner beschäftigt war? Keinerlei Erwähnung!
Weiteres Bsp.: Bill Atwood. Deine "Quelle" sieht als wichtig an, daß er seit 1960 für Cox gearbeitet hat. Er hat viele Cox-Motore entwickelt, sehr schöne Motore und immer noch in Gebrauch, aber was ist mit seinen eigenen bahnbrechenden Entwicklungen und Produktionen wie Cyclon, Topedo, Bullet, Atwood Champ, Atwood Triumph?? Keinerlei Erwähnung! Ebenso steht gar nichts über seinen kongenialen Partner Mel Anderson (Anderson Spitfire, Super Cyclon) in diesem "Archiv"!
Es gibt noch viele weitere "fragwürdige" Aussagen.
Also diese Quelle ist mir mehr als "suspekt", werden da "alternative Fakten" verbreitet? Ich finde, dieses "Archiv" ist sehr schlecht recherchiert!
Solange es keinen sicheren Beleg dafür gibt, das Filou und Topsy von Diemer stammen, werde ich das nicht glauben können. Denn um noch einmal auf die Aussage von Patrick zurück zu kommen: Diemer war doch wohl nie Angestellter von Graupner, also warum soll dann das Copyright (und damit die Erwähnung auf den Plänen) für genau diese beiden Konstruktionen NICHT gelten?
Gruß
Willi