Mighty
User
Hallo Leute.
Hier ist richtig mieses Wetter und es gibt z.Z. nichts zu reparieren. Drum hab ich mir den alten Segler mal hergekramt, den ich schon lange in der Ecke stehen habe. Ist ein scheinbar älteres Teil von Robbe, Modell unbekannt, und soll mein erster Segler werden.
Er hat eine Spannweite von ca.180 cm und eine Rumpflänge von ca. 105 cm. Er hat ein normales Leitwerk und (noch) keine Querruder.
Die Gewichte sind:
Fläche, Balsa: 496g.
Rumpf, Kunststoff (inkl. 2 Servos): 491g.
Antriebsstrang mit Klappschraube 305g.
Es ist erforderlich, den Rumpf mit der Tragfläche zu verbinden, hier fehlt eine Möglichkeit, die Tragfläche mit dem Rumpf zu verschrauben.
Weiterhin sollen die Flächen nachträglich mit Querrudern ausgestattet werden; und irgendwie war ich immer, wenn ich über dieses Projekt nachdachte, ganz automatisch davon ausgegangen, daß der Motor gegen einen BL-Motor getascht werden müsse.
Aber stimmt das überhaupt? Ich habe Ihn mal ausgebaut und muß schon sagen, daß er ganz schön groß ist: Durchm.: 37mm L= 62 mm ohne Welle, Gewicht 228g. Befestigt ist er mit nur zwei M3 Schrauben, Absstand 25mm.
Aufgedruckt ist folgende Bezeichnung:
RS-550SH
AT
Der Regler hat folgende Bezeichnung:
RSC 225 BEC
soft Switch - Brake -PCO - POR
25A / 6...12 NC
Robbe No.: 8167
Ich habe nun folgenden Fragen:
Spricht etwas dagegen (oder dafür), diesen Motor gegen einen BL-Motor auszutasuschen? Meine Überlegung war, daß ein BL-Motor bei gleicher Leistung leichter sei und ich so mehr Gewicht in den Akku investieren könne.
Wie finde ich einen BL-Motor, der geeignet ist, den originalen Motor zu ersetzen,bzw. was bedeutet der Aufduck auf dem Motor? Am liebsten wären mir Aussagen wie: "Hier, nimm diesen hier, hab ich auch, ist super." oder " ...dieser hier passt super zu Deinem Modell."
Ich weiß, das es auch Programme gibt, mit denen sich die passenden Motoren berechnen lassen, aber das geht mir zu tief in die Materie, ich bin Anfänger.
Vielen Dank schon mal, Marcus.
Hier ist richtig mieses Wetter und es gibt z.Z. nichts zu reparieren. Drum hab ich mir den alten Segler mal hergekramt, den ich schon lange in der Ecke stehen habe. Ist ein scheinbar älteres Teil von Robbe, Modell unbekannt, und soll mein erster Segler werden.
Er hat eine Spannweite von ca.180 cm und eine Rumpflänge von ca. 105 cm. Er hat ein normales Leitwerk und (noch) keine Querruder.
Die Gewichte sind:
Fläche, Balsa: 496g.
Rumpf, Kunststoff (inkl. 2 Servos): 491g.
Antriebsstrang mit Klappschraube 305g.
Es ist erforderlich, den Rumpf mit der Tragfläche zu verbinden, hier fehlt eine Möglichkeit, die Tragfläche mit dem Rumpf zu verschrauben.
Weiterhin sollen die Flächen nachträglich mit Querrudern ausgestattet werden; und irgendwie war ich immer, wenn ich über dieses Projekt nachdachte, ganz automatisch davon ausgegangen, daß der Motor gegen einen BL-Motor getascht werden müsse.
Aber stimmt das überhaupt? Ich habe Ihn mal ausgebaut und muß schon sagen, daß er ganz schön groß ist: Durchm.: 37mm L= 62 mm ohne Welle, Gewicht 228g. Befestigt ist er mit nur zwei M3 Schrauben, Absstand 25mm.
Aufgedruckt ist folgende Bezeichnung:
RS-550SH
AT
Der Regler hat folgende Bezeichnung:
RSC 225 BEC
soft Switch - Brake -PCO - POR
25A / 6...12 NC
Robbe No.: 8167
Ich habe nun folgenden Fragen:
Spricht etwas dagegen (oder dafür), diesen Motor gegen einen BL-Motor auszutasuschen? Meine Überlegung war, daß ein BL-Motor bei gleicher Leistung leichter sei und ich so mehr Gewicht in den Akku investieren könne.
Wie finde ich einen BL-Motor, der geeignet ist, den originalen Motor zu ersetzen,bzw. was bedeutet der Aufduck auf dem Motor? Am liebsten wären mir Aussagen wie: "Hier, nimm diesen hier, hab ich auch, ist super." oder " ...dieser hier passt super zu Deinem Modell."
Ich weiß, das es auch Programme gibt, mit denen sich die passenden Motoren berechnen lassen, aber das geht mir zu tief in die Materie, ich bin Anfänger.
Vielen Dank schon mal, Marcus.