Alter Fessellflieger

Hallo Fesselflugfreunde,
hab einen alten Fesselflieger erstanden, mit einem 2,5cm³ Webra-Diesel-Motörchen.Wer kennt dieses Modell?, ist es ein Baukastenmodell,oder eher ein Eigenbau?,wie alt ist die Kiste?. Spw. 760mm.
P1060926.JPG
Zustand-erhaltenswert.
schöne Grüße aus dem Schwabenland Heinz-Karl
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Kervus Karl-Heinz!

Habe den Verdacht, es könnte sich eventuell um eine Graupner "P6 Mew Gull" handeln. Den Baukasten gab es so ab 1955/56...
von der Form her könnte es passen.....nur die Verkleidung um den Zylinderkopf fehlt...
 
Hallo.

Ja, würde ich auch sagen: Graupner Percival Mew Gull.
Sollte eigentlich ein elegantes und flottes Rennflugzeug z.B. für Scale-Teamrace sein. Ist bei diesem Modell nicht mehr viel von übrig geblieben.

Gruß
Willi
Graupner_P6_MewGull_Kasten.jpg
 

hastf1b

User †
Ich meine das der Rumpf des obigen Modells viel „klobiger“ und runder ist als beim MEW GULL. Die Pilotenkanzel passt auch nicht so richtig. Evtl. könnten ein paar Bilder aus anderen Perspektiven helfen.

Heinz
 
Hallo Rudi,Willi und Heinz,
vielen Dank für Eure Beiträge-hab den Flieger nochmals gemessen -hat genau 700mm,könnte wie Willi meint die P6 Mew Gull sein, auch die Pilotenfigur (im Hintergrund abgebildet) ist die Gleiche wie bei mir. Den Webra 2,5 S hab ich auch zum Laufen gebracht( war einige Tage im Spiritusbad) ,hab noch selbergemachten Dieselsprit( 0,25L) ca.40jahre alt-zündet auch noch. Frage gibt es noch Äther zu kaufen? Woher bezieht Ihr euren Dieselsprit?
schöne Grüße Heinz-Karl
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Mew Gull ist.
Man braucht sich anstatt des "roten Zustands" über dem Motor nur eine schöne Verkleidung und großem Spinner (siehe Bild am Baukasten) vorstellen - dann passt es........
auch glaube ich, an der linken Rumpfseite, dort wo das blau aufhört die Enden der beiden Querbalken des "F" von der Kennung zu sehen.
Der letzte Buchstabe ist eben das "F" (Foxtrot) und die Kennung hört auf dem Bild auch kurz vor dem Leitwerk auf......

Also wie gesagt - ich stimme für Mew Gull........
 
Ich denke, die Tischkante und Tischdecke täuscht.
Da sieht es aus, als ob es eine klobige Kabinenhaube ist. Wenn man genau hinsieht, sieht man aber die Flache runde Haubenform.
VG,
Sebastian
 
Hallo Benny,
danke für die schönen Bilder, hat mich sehr gefreut ,demnach müsstest du zw. 70-80 Jahre sein. Ich bin 75und hab mich schon als Kind für Flugmodelle interessiert,und das ist bis heut so geblieben. Wo lebst du? Ich wünsche dir bei bester Gesundheit alles Gute
schöne Grüße aus dem Schwabenländle Heinz-Karl
 

Anhänge

  • P1060856.JPG
    P1060856.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 106
Hallo Robert,
ja das Delta ist eine Wucht,kann schnell als auch langsam geflogen werden. Hab mich lange nicht getraut ,die Kiste zu fliegen-aber problemlos!
schöne Grüße Heinz-Karl
 

Benny

User
Hallo Heinz-Karl, ja mit dem geschätzten Alter liegst Du schon richtig. 76 Jahre hab ich rum. Mein erstes Modellflugzeug, das Sternchen, habe ich mit meinem Vater gebaut. Da war ich 6 Jahre alt. So könnte ich es damals gehalten haben:

Harry_6-Jahre_alt_KI-geschoent_mit_Sternchen-Gummimotormodell_Mechanikus_Web.jpg


Davon gibt es leider keine Fotos, für die Fotomontage dient hier die Abbildung aus einem Mechanikus-Heft.
Ich wohne in der Nähe von Hamburg und fliege im Aero-Club Bad Oldesloe v. 1949 e.V. .
Dein kleines Museum ist wunderschön! Tolle Modelle hast Du da gebaut!
Von meiner Mew Gull gibt es nur noch die Pilotenpuppe. Wir haben die Modelle nicht geschont und sie geflogen, bis sie kaputt waren.

Viele Grüße

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten