Alter Multiplex Sender

Wer kann mir helfen?

Habe abgebildeten MPX Sender. Funktioniert soweit.
Mein Problem ist, ich kenne die Funktion der beiden roten Einstellrädern, im Bild 2 markiert, nicht.
Meine Bedini sagt darüber nicht mehr als allgemein: Alle Räder(Poti),die gerändelt sind, dürfen verstellt werden.

Ich kann von Kanal 1 bis 4 bei den Servos die Wege begrenzen/einstellen. Läuft. Aber der Kanal 1 hat eine komplett verkehrte Mittenstellung am Servo plus von Haus aus einen falschen Weg.
Ist bei den roten, großen Scheiben irgend ein Mischer angeschlossen? V-Leitwerk vielleicht?
Wie krieg ich das raus?

Danke
Franz
 

Anhänge

  • MPX Sender.jpg
    MPX Sender.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 421
  • rote Räder.jpg
    rote Räder.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 421

justme

User
Soweit ich weiß hatten die alten MPX Sender eine andere Impulsbreite für die Mittenstellung, was eines Deiner Anliegen erklären könnte. Aber ich empfehle Dir das MPX Forum. Dort gibt es sehr viel KnowHow zu den alten Sendern und Deien Fragen werden sicher gezielt beantwortet.
 
Mittelstellung und Wege weichen etwas von aktuellen Anlagen ab, aber das ist nicht dramatisch. Da gab es lediglich bei Umstellung auf einen anderen Hersteller etwas Anpassungsarbeit. Oder bei Verwendung eines Gyro im Heli.

Zurück zum Sender, den hätte ich bis vor 1 Jahr selbst noch im Einsatz im Oldie Heli, Schlüter Heliboy.
Der Schalter zur Antenne könnte ein nachgerüsteter Kombiswitch sein. War bei meiner so.
Aber am einfachsten ist es das auszutreten.
Kannst ja nix kaputt machen.
Einfach eine Ladung Servos an einen Empfänger und dann mal ran ;)
 

fish

User
Hallo Franz,

Du liegst gar nicht so falsch: Die beiden roten Rändelmuttern sitzen auf zwei Potis, die die Mischrate verstellen.
Der Mischer selbst muss aber ordnungsgemäß angesteckt werden und kann dann z.B. für die Ansteuerung eines V-LWs dienen.
Mischereingang wären die Kabel vom Geber (z.B. Seite und Höhe für V-LW), Mischerausgang gehört dann in die Steckerbank über die fraglichen Rändeln.

Wegrichtung der einzelnen Kanäle kannst Du ändern, indem Du die Stecker in der Steckbank über den roten Rändeln um 180° gedreht wieder einsteckst.

Du brauchst die Anleitung!!!

Hoffe, das hilft erst einmal.
Jörg
 
du fliegst Mode 1, ist das schon der Sender mit Leerlauftrimmung?
teste mal ob die Trimmung in beiden Endstellungen "wirkt"
wenn die Trimmung nur an einer Endstellung wirkt reden wir weiter
;) ;) ;)

die roten Schrauben sind Einstellpotis für den Mischer, wie schon oben von fish geschrieben, aber so wie es aussieht ist der Mischer nicht zwischengeschaltet, Ein- und Ausgänge hängen frei im Sender rum
 
du fliegst Mode 1, ist das schon der Sender mit Leerlauftrimmung?
teste mal ob die Trimmung in beiden Endstellungen "wirkt"
wenn die Trimmung nur an einer Endstellung wirkt reden wir weiter
;) ;) ;)

Hi Johannes,
die Trimmung für den Motor wirkt im Leerlauf + Vollgas gleichermaßen.

"aber so wie es aussieht ist der Mischer nicht zwischengeschaltet, Ein- und Ausgänge hängen frei im Sender rum"
Aha, darum zeigen sie beim Verdrehen keinerlei Wirkung.


Ich muss noch allgemein erwähnen, dass ich mit einem alten roten 4 Kanal Empfänger mit 4 angeschlossenen Servos gerade probiere. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob der Mischerbaustein (wird wohl einer sein, aber sicher bin ich mir erst, wenn er eingesteckt ist, s. o. von dir erwähnt) mit einem weiteren Kanal "zusammenarbeitet.

So, und jetzt hab ich gerade eben mal den einen und anderen Belegungsstecker im Sender umgesteckt, und ich schwöre bei allen Heiligen, alle wieder genau so wie sie waren zurückgesteckt. und was soll ich sagen - plötzlich geht auch mein "Querruder"-Servo wie es gehen soll, incl. Reduzierung-Schaltung von vorne am Sender. Die "Höhenruder-Reduzierung hat vorher schon funktioniert.
Am Empfänger, eh nur ein alter roter 4-Kanal, hab ich nicht umgesteckt.

Also, im Moment geht es wie es soll.


A b e r macht euch darauf gefasst, dass ich bald die nächsten Fragen zu dem Sender habe.
Wie schon gesagt, ich habe ja noch die org. "Beschreibe" für den Sender. A b e r ....


 
Hi Johannes,
eine Frage zu den frei herumhängenden Kabeln auf meinem bisherigen Foto.

Ich habe die Kabel mal entwirrt und heraus kam, dass sie zu einem 2-Stufenschalter gehören, der direkt neben der Antenne sitzt.
Hast du eine Idee, wozu der ist? Siehe neues Foto hier. Ich habe es Kombi-Switch getauft - aber wie das dann funktionieren soll?
Gruß
Franz
 

Anhänge

  • Kombi-Swich.jpg
    Kombi-Swich.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 150
Ach ja, ich bin zwar im Besitz einer Anleitung, die auch als Zubehör für den Sender das eine und andere Modul und Kombi-Switch erwähnt, aber nicht im Bild zeigt und den Einbau auch nicht beschreibt. Irgendwie eine Kurzfassung, die aber in Englisch und ...
 
Zu dem eingebauten Mischer in meinem Sender (s. Bild vorher);
Dieser alte Mischer war wohl immer nur linear (Servowege addierten sich bis zum max. Ausschlag, d. h. mit einem Geber war nur max 50% Ausschlag möglich). oder? Abschaltbar? Kann man das Abschalten per außen liegendem Schalter noch nachbasteln?
Gruß Franz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Johannes,
eine Frage zu den frei herumhängenden Kabeln auf meinem bisherigen Foto.

Ich habe die Kabel mal entwirrt und heraus kam, dass sie zu einem 2-Stufenschalter gehören, der direkt neben der Antenne sitzt.
Hast du eine Idee, wozu der ist? Siehe neues Foto hier. Ich habe es Kombi-Switch getauft - aber wie das dann funktionieren soll?
Gruß
Franz
Ja, das ist ein Kombi Switch, der wird in die Leitungen vom Seiten- und Querruderknüppel gesteckt
 
Bin derzeit am überlegen, warum mir der Kanal 1 (für mich Querruder-Kanal) anfangs, nach ca. 25 Jahren rumgammeln, als einziger Kanal so undefinierte Schwierigkeiten gemacht hat.
Müsste ich nicht eigentlich die Kanal-Steckleiste im Sender überholen? Aber womit? Nur einfach Kontaktspray reinsprühen ist meiner Erfahrung vom Moped Basteln her nicht von langem Erfolg. Kontaktschwierigkeiten kommen gerne bei dieser Methode wieder und wieder. Neue Steckkontakte einlöten half beim Moped. Andererseits haben wir bei dem Sender vergoldete Kontakte. Braucht es da wirklich eine Erneuerung?
Vielleicht bloß ein paar mal raus und reinstecken? Vielleicht unter sparsamer Verwendung von Pol-Fett oder so?
Möchte die Kontakt-Situation ja nicht verschlimmbessern auf lange Zeit.
Wie seht ihr die Sache.
Bisher haben alle Beiträge geholfen und waren deshalb Freude bringend!
Franz
 
Habe noch nicht erwähnt, dies ist mein eigener Sender, den ich vor ungef. 35 - 40 Jahren neu gekauft hatte.
Deshalb mein Interesse daran.
Und nein, ich bin kein Elektroniker. Über die Jahre halt so etwa ein Mechatroniker "geworden", wenn auch ein schlechter.
Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Mein Tip wäre Kontaktreinigungsöl vom EML
EML.jpg

Oder mechanisch den Kontakt reinigen mit Lederstreifen hier mal gebräuchliche Kontaktreinigunsmaterial aus der alten AnalogweltStab.jpg

Benötigt unter anderem um diese Kontakte und weitere zu reinigen
eventuell erkennt ja einer diese alte Technik
test.jpg

Das müßte ja dein Sender sein oder ?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

Kanal 1 läuft eventuell über den Mischer, hast du das Kabel Mal direkt in die Platine gesteckt? Ich bin auch der Meinung dass der Sender schon ein extra Poti für die Trimmung hat. Wie machen sich die Schwierigkeiten auf Kanal 1 denn bemerkbar?

Bzw sind die Schwierigkeiten auf Kanal 1 wenn du einen anderen Geber auf Kanal 1 einsteckst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

Kanal 1 läuft eventuell über den Mischer, hast du das Kabel Mal direkt in die Platine gesteckt? Ich bin auch der Meinung dass der Sender schon ein extra Poti für die Trimmung hat. Wie machen sich die Schwierigkeiten auf Kanal 1 denn bemerkbar?

Bzw sind die Schwierigkeiten auf Kanal 1 wenn du einen anderen Geber auf Kanal 1 einsteckst ?

Also, der Mischer war von Anfang an nicht zwischengestaltet, also tot, nicht angeschlossen..... Siehe auch erstes Foto.
Der Mischer konnte also def. nichts dafür.
Was war am Anfang, und ist jetzt dauerhaft verschwunden:
Anfangs ist das Servo, an Empfänger-Kanal 1 angesteckt, in einen Vollausschlag gefahren. Es hat dabei nicht gebrummt und hat nach beiden Seiten bei Knüppelbetätigung sehr leichte Ausschläge gemacht (proprotional mit der Knüppelbewegung). Ausschlag war halt viel zu klein und nicht veränderbar, egal an welchem Rädchen ich gedreht habe.
Dieses Phänomen ist erst schlagartig verschwunden, nachdem ich im Sender alle Stecker an der Kanalbelegleiste einzeln ausgesteckt und sofort wieder eingesteckt hatte. Alle schön der Reihe nach durch. Ich hab dies bei ausgeschaltetem Sender. gemacht und einfach nur um optisch sicher zu gehen, dass alle Stecker mit ihren jeweils 3 Pins auch richtig drin sind. Also nicht "verschoben" eingesteckt sind. Dabei hatte ich den Eindruck, dass alle schon vorher richtig gewesen waren.
Darum war ich dann perplex, dass nach dem Einschalten der ganzen Anlage. wie aus dem Nichts, der Kanal 1 regulär funktionierte. Seitdem bleibt das auch so, egal wie oft ich aus- und einschalte, oder Stecker an der Belegungsleiste im Sender ziehe und sofort wieder zurück stecke. Alle 4 Servos am Empf. laufen super - auch mit Trimmung.

Soviel zum Ausgangsproblem.

Inzwischen, ermutigt durch diesen Erfolg, habe ich den Kombi/Switch ausprobiert und durchgetestet (Umpolen der 2 beteiligten Servos, Master, Slave... Ein und Aus per Schalter) Läuft.
Als nächste ist der Mischer dran.
Daumen drücken!!!!

Franz
 
So, als nächstes in aller Ruhe den 50/50 Mischer probiert. Klappte auch auf Anhieb - aber, ein kleines Problem scheint der Mischer zu haben. Nämlich, die Servoumkehr funktioniert bei mir in 3 Richtungen, aber nie in die 4. Richtung.
Was ich damit meine? Erklärung folgt:

Also habe ich mir auf dem Arbeitstisch die beiden gemischten Servos am Empfänger so hingerichtet, dass ich für mich "im Trockenen" eine V-Leitwerksansteuerung beobachten konnte.

Erst mal nochmal Grundkontrolle wie oben:
Servoumkehr am 1ten der beiden Servos - Stecker auf der Mischerplatine umdrehen - geht

Alles wieder auf Ursprung zurückgesteckt am Mischer - alles läuft normal.

Servoumkehr am 2ten Servo - entsprechen anderen Stecker auf der Mischplatine umgesteckt - geht
Alles wieder auf Ursprung zurückgesteckt - alles läuft normal.



So, und jetzt kommts. Kopf eingeschaltet, V-Leitwerk auf Höhenruderausschlag - aha, eins der Servos braucht Umkehr.

Funktioniert s. o.


Weiter:
V-Leitwerk auf Seitenruderausschlag probiert - nein, eins der Servos läuft verkehrt - aha, nochmal Umkehr dieses "falschen" Servos - geht- aber
jetzt funktioniert der Höhenruderausschlag nicht mehr bei beiden Servos in die richtige Richtung!!!


Nur wenn ich bei einem der Servos (sozusagen im Flieger/auf dem Tisch) physisch den einseitigen Abtriebshebel gedreht habe, war eine komplett richtige Anlenkung des V-Leitwerks zu erreichen.

Servohebel wieder umgedreht, dann ist es auf elektronischem Wege nicht mehr zu schaffen dass Seite und Höhe richtig herum funktionieren an beiden Servos.


Ist das so bei diesem Mixer?
Sprich es geht ja, aber beim Anschließen der Gestänge darf kein Fehler passieren, sonst heißt es, nochmal Umbauen.

Gruß
Franz

p.s.
Danach ist, es mußte ja so kommen !!!!, das Ursprungs-Problem mit Kanal 1 wieder aufgetreten. Habe mich lange abgemüht, habs wieder hinbekommen, aber sehr sehr großes Fragezeichen warum. Ich erkläre es das nächste mal. Zur Endlösung habe ich bisher keine Idee. Es geht voran, aber die Spannung steigt, zumindest bei mir.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Franz,
An das Problem mit der Servowegumkehr kann ich mich dunkel erinnern, ich glaube bei dem entsprechenden Stecker ist nur ein Kabel auf dem Mittelkontakt dann....
Dein Problem mit Kanal 1 deutet auf ein verschmutztes/verschlissenes Poti hin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten