Alter Multiplex Sender

"Dein Problem mit Kanal 1 deutet auf ein verschmutztes/verschlissenes Poti hin"

Hallo Sebastian,
Danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich auch den Kabelanschluss von diesem Poti beschädigt (nicht sichtbar bisher).
Aber folgendes noch dazu:
Als es gestern, wie oben geschrieben, wieder auftrat, konnte ich es mit folgendem Trick "reparieren" !!
Ich hab einfach mit einem breiten Metall-Schraubenzieher direkt am Poti einen elektrischen Kurzen provoziert zwischen dem gelben und dem roten Kabel/Lötlasche (war reiner Zufall, dass ich es gerade bei den beiden Laschen probiert habe). Sofort sprang das Servo in die richtige Mittenstellung und läuft jetzt wieder normal.
Also, du hast schon Recht, da scheint der Fehler im Poti oder vielleicht im Kabel zu liegen.
Du meinst immer noch im Poti? Und wo krieg ich noch solch ein Poti für den Sender her? Das Kabel zu tauschen war schon in meiner Absicht.
Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,
An das Problem mit der Servowegumkehr kann ich mich dunkel erinnern, ich glaube bei dem entsprechenden Stecker ist nur ein Kabel auf dem Mittelkontakt dann....

Habe jetzt mit Hinweis aus dem Multiplex Forum doch mehr Möglichkeiten gefunden, die Servoumkehr des 50 % Mischers hin zu bringen. Allein durch den Wechsel der Mischer Stecker auf der Geberbank des Senders erreicht man wieder andere Drehrichtungen. Ist tricky, aber geht. Die Servos am Empfänger Ausgang natürlich unverändert lassen.

Danke für die Hilfe soweit
Franz

p.s.
 
"Dein Problem mit Kanal 1 deutet auf ein verschmutztes/verschlissenes Poti hin"

Hallo Sebastian,
inzwischen hatte ich auch ein gebrochenes Kabel am Stecker Kanal 4 entdeckt. Hab das nachgelötet.
Jetzt kann ich im Moment das Problem am Kanal 1 nicht mehr provozieren. Ich glaub aber nicht, dass das an Kanal 4 das angesprochene Problem auf Kanal 1 verursacht haben kann.
Na ja, ich hab noch mehr an dem alten Sender zu machen. Das Problem wird schon nochmal auftauchen. Aber ohne dass es akut ist repariere ich lieber die Akkuhalterung aus Plastik und bau mal neue Akkus rein (es scheint ja jetzt so, dass es sich rentiert).
Gruß
Franz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Eventuell bekommst du bei eBay Kleinanzeigen einen alten Mpx Sender den du schlachten kannst, die alte Royal hat die gleichen Knüppelaggregate
 
Eventuell bekommst du bei eBay Kleinanzeigen einen alten Mpx Sender den du schlachten kannst, die alte Royal hat die gleichen Knüppelaggregate
Royal 27 alt.jpg
Hallo Sebastian,
meinst du diese alten Royal Sender? Die von außensichtbaren Kulissen um den eigentlichen Stick herum sehen anders aus. Sagt aber ja nichts über die Potis.
Franz
 
Die sind es auch nicht.
Doch sind díese jetzt vielleicht die gleichen wie in der 3030 und 4000?
 

Anhänge

  • MPX Sender 2020.jpg
    MPX Sender 2020.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 72

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

MC4000 und 3030 Potis baugleich. Bei der 4000 sitzen auf der Knüppelmechanik
noch AD Wandler deshalb ist da auch die Kabelführung anders.
Bei einigen MC30xx hat Multiplex auch Knüppelmechaniken mit Buchsen
verbaut da würden dann einfach Pfostenleisten dazwischen gesteckt.

Di gekapselten Poti gibt es noch bei einigen Firmen was wichtig wäre
welcher Achsdurchmesser und welche Aufnahmebohrung hat das org. Poti.

Franz die Potis haben ein Schwachpunkt bei einigen werden die Anschlüsse mit Hohlnieten
kontaktiert. Die bekommen Kontaktprobleme und bringen dann solche Fehlerbilder.
Ein Quelle für die Metallgekapselten Poti habe ich in einem anderen Beitrag verlinkt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin

Di gekapselten Poti gibt es noch bei einigen Firmen was wichtig wäre
welcher Achsdurchmesser und welche Aufnahmebohrung hat das org. Poti.

Franz die Potis haben ein Schwachpunkt bei einigen werden die Anschlüsse mit Hohlnieten
kontaktiert. Die bekommen Kontaktprobleme und bringen dann solche Fehlerbilder.
Ein Quelle für die Metallgekapselten Poti habe ich in einem anderen Beitrag verlinkt.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
habe mal 3 Nahaufnahmen von meinen Potis gemacht.
1 - Frage: zeigt das die Vernietungen, die Schwierigkeiten machen? Kann man da direkt an den Nieten nachbessern? Oder sind die nur das Erkennungsmerkmal für die schlechten Poti allgemein die manchmal verbaut wurden?
2. und 3. zeigt Stellen, wo ich Achsdurchmesser abmessen könnte. Für die Gegenlager auf der andren Seite des Potigehäuses werde ich wohl alles auseinander nehmen müssen?
Franz
 

Anhänge

  • Poti 1.jpg
    Poti 1.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 128
  • Poti 2.jpg
    Poti 2.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 124
  • Poti 3.jpg
    Poti 3.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 126

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Nein war nicht bei Siemens die Dinger hat die Bundeswehr bis teilweise in die 1990 Jahre noch betrieben.
Ich war mit meinen Kollegen für die Wartung und den betrieb zuständig.
Wir hatten eine Transitvermittlung mit angeschlossener Endvermittlung mit 2500 Teilnehmer.

Gruß bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Die Nieten stellen den Kontakt her zur Kohlebahn.
Der Anpressdruck lässt nach und damit die Kontaktierung.
Die Potis scheien 6mm Welle zu haben im Bereich des Befestigungshalses
ist das Gewinde abgedreht ich denke da wirst du nichts mehr passendes bekommen.
Ausser du bekommst die Potis in die Drehbank um das Gewinde abzudrehen.
Gruß Bernd
 

Oxymoron

User
Hallo Franz, meistens sind bereits eingeschliffene Kohlebahnen das Problem. Das lässt sich beheben, indem man den Drehschleifer mit einer kleinen Spitzzange leicht verbiegt, sodass er auf einer anderen Spur über die aufgedampfte Kohleschicht gleitet. Die Kohlebahn und den Drehkontakt mit speziellen Reinigungsspray (Kontakt 60) und/oder Alkohol (Kontakt WL) reinigen. Hierzu muss das Poti ausgebaut und das Metallgehäuse an den Befestigungslaschen aufgebogen und abgenommen werden. Zuvor am besten noch die Stellung der Achse in Neutralposition markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Hier mal ein Bild wie das bei einer 3030 aussah
comp_DSCN0464.jpg


Das sieht man auch die Kontaktierung der Kohlebahn. Verschleiß glaube ich nicht bei dem Schadensbild
des Sender da fällt das Signal ja komplett auf dem Kanal weg. Verschleiß macht sich mit wilden Ausschlagen der
Servos um den Mittelpunkt bemerkbar.

Gruß Bernd
 
Hi

Hier mal ein Bild wie das bei einer 3030 aussah
Anhang anzeigen 12144969

Das sieht man auch die Kontaktierung der Kohlebahn. Verschleiß glaube ich nicht bei dem Schadensbild
des Sender da fällt das Signal ja komplett auf dem Kanal weg. Verschleiß macht sich mit wilden Ausschlagen der
Servos um den Mittelpunkt bemerkbar.

Gruß Bernd
Hallo Bernd, hallo Oxymoron
auf dem Bild sehe ich die eingefahrenen Bahnen. Es sind wohl die äußeren beiden Bahnen gemeint, die scheinbar im Knüppel Mittenbereich am schlimmsten aussehen.
Nur wo sind die passenden "Finger" zu diesen Bahnen, Oxymoron? Diejenigen, die ich ev. durch vorsichtiges Verbiegen auf eine andere Bahn "hieven" kann? Eigentlich klingt dieses Verbiegen nahezu genial, nach totaler Wiederbelebung und einem fast unendlichen Leben des Poti. Ich stelle mir das wohl etwas zu rosig vor? Eine LP hat ja auch g a n z g a n z viele Rillen (ja ich weiß, nur 1 Rille je Seite, aber ihr wisst was ich meine).
Das Verbiegen selber, wie kann ich den richtigen Anpressdruck abschätzen? Einfach machen und gut ist?
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten