sgies
User
Hallo zusammen,
ich habe nach rund 7 Jahren mit den Winston 40 Ah LiFe-Zellen als Versorgungsakku eine Bilanz gezogen. Kommt mit auf die Wildflugwiese während einem Samstagnachmittag im Lockdown:
Konstruktive Kritik immer erwünscht. Da der Erfahrungsbericht ein bisschen länger ist, kurz einen Überblick über die Themen:
00.00 - 01.06 min: Allgemeine Einleitung
01.06 - 03.25 min: Vorstellung der Hardware
03.25 - 05.01 min: Ladung 1ter Lipo
05.01 - 05.43 min: 1ter Lipo ist geladen
05.43 - 07.47 min: Ladung 2ter Lipo, Erläuterung Charakteristik LiFe-Akkus
07.47 - 08.48 min: Erläuterung Unterspannungsschutz des Junsi 308 duo icharger
08.48 - 09.02 min: 2ter Lipo ist geladen
09.02 - 09.30 min: Ladung 3ter Lipo
09.30 - 11.56 min: Ratio für Kauf LiFe-Zellen als Versorgungsakku
11.56 - 12.09 min: 3ter Lipo ist geladen
12.09 - 12.29 min: 4ter Lipo ist geladen
12.29 - 16.11 min: Ladung 5ter Lipo; Betrachtung Einzelzellen des Versorgungsakkus unter Last
16.11 - 17.20 min: 5ter Lipo noch am Laden, Drosselung Ladestrom
17.20 - 19.12 min: 5ter Lipo ist geladen; 34,2 Ah entnommen
19.12 - 20.15 min: Entladen der Restkapazität im Bastelkeller
20.15 - 20.30 min: Ergebnis des Entladevorgangs der Restkapazität: 2,2 Ah entnommen
20.30 - 23.03 min: Versorgungsakku wird aufgeladen; Ladeschlussspannung; Innenwiderstand
23.03 - 23.48 min: Ladung in der Balancerphase, schon 35 Ah nachgeladen
23.48 - 24.33 min: Versorgungsakku aufgeladen, 36,1 Ah nachgeladen
24.33 - 24.53 min: Kurzzusammenfassung und Abspann
Viele Grüße
Simon
Hi @Simsel81 .
darf man fragen wo das preislich liegt?
Suche auch nach einer ähnliche Möglichkeit mobil laden zu können. 6s 5.000 mAh (vier Stück) sollen am Platz nachgeladen werden können.
220V gibt es bei uns am Platz nicht und ein kleiner Generator fällt weg, da der im Keller stehen soll (hab keine Garage) und es soll halt nicht nach Sprit riechen. Daher fällt das leider weg.
Ich bin auf sowas hier gestoßen:
HaiLong PLUS Rahmenakku Li-Ion 48V 17,25Ah 35E - LB
ENERpower Rahmen Akku Li-Ion Hailong PLUS DIY 48V aus eigener Fertigung 17,25Ah (830Wh) mit Samsung SDI INR18650-35E Für Motoren bis 950 Watt…
enerprof.de
Ja. Die sind teuer, aber zusätzliche Akkupacks für den Flugtag würden auch was kosten und ein kleiner Generator/Stromerzeuger kostet ja auch etwas und letzteres fällt eh weg.
Sebastian