alternative zum junsi 40xx

bosch90

User
Hallo :)

ich suche eine Alternative (am besten mit integriertem Netzteil) für meinen Junsi 4010. Es können auch gerne mehrere sein.

Mir ist der Junsi+Netzteil zu groß für das "zuhause laden" und würde ihn gerne nur zum mobilen-laden nutzen.

wichtig wäre für mich dass ich 2 Akkus (6S 5000mah -> zuhause lade ich eigentlich nur mit 1C also 5A) gleichzeitig laden kann.

hatte erst den "ISDT DUO SMART CHARGER D2 - 200W" im blick, aber der ist mit 200W leider zu schwach auf der Brust um 2 6S Akkus mit 5A laden zu können.

was wäre denn mit 2 bzw 4 "ISDT SMART CHARGER 608AC - 200/50W" der kann zwar nicht 2 auf einmal laden, aber er wäre günstig genug um sich 2 oder gleich 4 zu kaufen..

was noch wichtig wäre ist die Funktion die Akkus, wie beim Junsi, auf Lagerspannung zu bringen.

Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus :)

liebe Grüße
 
Das wird eine überschaubare Liste:
Graupner Polaron hat auch ein externes Netzteil wirkt auf mich aber kompakter.

Starke Netzteile haben eine gewisse Größe und die Integration erzeugt ein Transportproblem.

Vielleicht 2x ISDT SMART CHARGER 608AC plus externes Gerät für das Entladen?

Ich habe das 4010 Duo (und einige andere, die ich kaum benutze)

Stefan
 

turbod

User
Ich habe zwei D6pro neben mehreren 4010.

Man könnte auch zwei D6pro nehmen.

Wegen power distribution lässt sich dann auf jeweils einem Kanal bis zu 200W laden.

Ich finde den D6pro deutlich besser als den ISDT D2.
Der D6pro hat zusätzlich einen DC-Eingang und lädt dann 2x325W.
Das Display ist größer (bei gleicher Auflösung) und zudem ist er preiswerter als der D2.

Zum Entladen würde ich immer einen separaten Entlader verwenden und nicht ein
hochwertiges Junsi (ver)heizen.

Die kompakten, preisgünstigen Lader haben ohnehin nur Entladeleistungen von ca. 10-15W,
bei 6S/5000 ist das sicher keine Lösung.

Gruß

turbod
 
Beide, das ISDT D2 und das Hota D6, machen an AC 100W pro Kanal. Für AC habe ich das UP6+ mit immerhin 2x150W, das Ladeergebnis ist zufriedenstellend. Damit lässt sich ein 6S 5000mAh auch mit gut 1C laden. Verglichen mit dem ISDT D2 sind die Zellen aber beim D2 minimal besser ausbalanciert, das ist aber beim Unterschied in der 2. Nachkommastelle zu vernachlässigen. So frisch sind die meisten Akkus eh nicht, dass sie eine Stunde nach dem Laden noch genau die Ladeschlussspannung haben. Für Netzteilbetrieb habe ich das Hota D6, dass dann 2x325W liefert, schnell ist und gut balanciert. Ich benutze alle drei gleichermaßen, sie haben alle unterschiedliche "Zielgruppen". Zum Entladen benutze ich nur noch das günstige ISDT FD100. Die 80W Entladeleistung reichen mir, um mal einen oder zwei nicht geflogene Akkus zu entladen, das passiert eh selten, klappt aber auch mal mit 6S/5000. Ist dann schön laut und man kann sich sein Essen drauf warm machen :)

Gruß, Holger
 

flymaik

User
Man kann auch mit externer Last am Hota entladen, da sind dann ~180W Entladeleistung möglich
 
und ich werfe den Turnigy Reactor Quadrolader in den Raum.

Ich selbst habe den Vorgänger zur vollsten Zufriedenheit seit 10 Jahren im Betrieb.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten