Alternativen zu Uhu Endfest 300

Rolf 1

User
So Matze,

War gerade in Innsbruck im Geschäft neben meiner Baustelle https://eshop.ortnerundstanger.at/product/view/1441226/1380017
Und siehe da da hängen noch 8 Packungen Uhu Endfest 300 in der Gebindegröße 163g. Glaube die Tiroler nehmen es nicht so ernst mit der Bezeichnung "nur für Gewerbliche Verwendung" :eek:
Jetzt hängen nur noch 7 Stück an der Wand ;)
Ruderhörner, Motorspanten, Scharniere und so weiter kann ich mit dem Kleber sicher einkleben?
28964969ah.jpg
 

styla33

User
Bekomme auch in 2023 noch immer via Amazon mein Endfest 300.
Alternativen brauche Ich also nicht über nach zu denken.
Soviel ich weiss ist das aber nicht mehr der selbe Endfest 300. Die Inhaltsstofe wurden mal für den nicht gewerblichen gebrauch abgeändert. Bezeichnung UHU Endfest 300 blieb aber natürlich gleich. Bzw. viel dann glaube ich das "300" weg... Bist du sicher dass es das "alte" Endfest 300 ist was du da bekommst ?
 
Ist noch immer der gleiche wie vor 20 jahre
Steht nur der hinweiss auf der verpakkung " nur für gewerblichen gebrauch "
Es gibt jetzt auch der nur Endfest heisst.
Aber habe vor 4 wochen grade wieder der Endfest 300 bei Amazon bekommen
Ist wie der PU kleber von Pattex , in Deutschland nicht zu bekommen , und in Holland in jeder Baumarkt.
Nur sind jetzt ein paar plastik handschuhe dabei.

Mfg Johan
 
Ich hatte immer gern den 90Minuten Kleber von R-G genommen. Aber den gibt es jetzt nur noch als 5min und 30min Version. Ist der UHU Endfest 300 das selbe? Ich war immer mit dem R-G 90min mehr als zufrieden. Der war von den anderen Versionen immer der am besten angepriesenste.
 
Klebe schon 40 jahre mit UHU endfest 300
Wurde kein anderes wollen .
Ist immer noch überall zu bekommen.
Noch nie erlebt dass eine klebe stelle nicht gehalten hat , grade bij hartholz verklebungen , auch auf metal .

Mfg Johan
 

kaio

User
Und die absoluten Schlauies wissen aber auch, dass Araldite 2011 von Huntsman nach wie vor das Original ist.
Araldite 2011 ist anscheinend nur in Kartuschen zu bekommen. Dafür braucht man ja die Zwangsmischspitzen und muss für jeden Vorgang eine neue nutzen wenn z.b. ein paar Tage dazwischen vergehen. Gibt es das auch als Tube zum selbst mischen so daß man nicht jedes mal eine Mischspitze verbrauchen muss?
Oder wie nutzt ihr das wenn ihr nur mal hier und dort ein paar kleine Mengen braucht?

Danke und viele Grüße,
Kai
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bemüh mal bitte die Bildersuche, dann findest Du auch Ware in Tuben oder Dosen.
 
Klebe schon 40 jahre mit UHU endfest 300
Wurde kein anderes wollen .
Ist immer noch überall zu bekommen.
Noch nie erlebt dass eine klebe stelle nicht gehalten hat , grade bij hartholz verklebungen , auch auf metal .

Mfg Johan
Ok, UHU Endfest 300 ist von der Verarbeitung, Konsistenz und wahrscheinlich auch die Klebekraft so wie das was es mal bei R-G gab. Nur leicht teurer.

R-G bietet als Alternative den hier an: https://www.r-g.de/art/153891-50 (Hochleistungs Epoxykleber)
Leider scheint es den nicht in einzelnen Flaschen zu geben. Zumindest wurde auf diese Frage keine Antwort gegeben. Damit fällt der zumindest raus, weil nur mit Mischspitze erhältlich.
 
Die mix dinger wil Ich nicht , immer neue spitzen kaufen.
2 tuben endfest ist einfach dass beste und auf dauer dass gunstigste.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ok, UHU Endfest 300 ist von der Verarbeitung, Konsistenz und wahrscheinlich auch die Klebekraft so wie das was es mal bei R-G gab. Nur leicht teurer.
Nein, Araldite 2011 ist nicht das, was es ehedem bei R&G gab. Obwohl die Härterformulierung recht ähnlich war (auch Polyaminoamid) und die Mischungsverhältnisse ebenfalls in Grenzen variiert werden konnten, war die Temperaturperformance über 100 °C schlechter.

R-G bietet als Alternative den hier an: https://www.r-g.de/art/153891-50 (Hochleistungs Epoxykleber)
Leider scheint es den nicht in einzelnen Flaschen zu geben. Zumindest wurde auf diese Frage keine Antwort gegeben. Damit fällt der zumindest raus, weil nur mit Mischspitze erhältlich.
Das ist ein thixotropierter Klebstoff und somit nur sinnvoll über ein Kartuschensystem zu verarbeiten. Araldite 2011 ist im Gegensatz dazu recht fließfähig.
 

onki

User
Da kann ich nur beipflichten.
Thixotropiertes Klebeharz schreit förmlich nach einer Dosierpistole, weil man es so prima und punktgenau anbringen kann.
Da war wirklich einfach gestern bei meinem IDS-Ruderhebeln. Auch bei den Servorahmen in Schalenflächen ist es prima anzuwenden. Man trägt es auf und muss nicht schnell schnell das Teil einbringen, damit das Harz nicht wegläuft.
Bei fließfähigem Kleber kann man es auch klassisch applizieren, weil es eh noch verläuft. Zudem mische ich dort oft noch Baumwollflocken dazu.
Ich nutze die Spitzen auch nur dann, wenn es Sinn macht. Für die normale Verklebung nutz ich auch die Tuben oder lass Harz über die Pistole raue ohne Spitze. 5 Min- Epoxy gibt es ja auch in den Doppelspritzen. Das ist dann ziemlich ähnlich.

Gruß
Onki
 
Nein, Araldite 2011 ist nicht das, was es ehedem bei R&G gab. Obwohl die Härterformulierung recht ähnlich war (auch Polyaminoamid) und die Mischungsverhältnisse ebenfalls in Grenzen variiert werden konnten, war die Temperaturperformance über 100 °C schlechter.


Das ist ein thixotropierter Klebstoff und somit nur sinnvoll über ein Kartuschensystem zu verarbeiten. Araldite 2011 ist im Gegensatz dazu recht fließfähig.
Ach sorry, ich hatte wahrscheinlich etwas präziser sein sollen und nicht nur davon erzählen.
Ich meinte den Kleber wie im Link: https://www.r-g.de/art/155100

Den gab es mal als 90minuten Kleber. Habe noch welchen der noch geschlossen war und funktioniert.
Diesen hab ich mit Uhu Endfest 300 verglichen! Und der funktioniert scheinbar genauso wie der im Link.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Araldite mit Härter in Pulverform. Aber keine Ahnung mehr was das für einer war. War schnell fest und super hart.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich war im früheren Leben auch schonmal bei R&G beschäftigt und hatte dort über 10 Jahre lang die Produktentwicklung vorangetrieben. An so manche Dinge kann ich mich schon noch dran erinnern ….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten