Wenn man an Klebstoff denkt, dann...

PIK 20

User
Habe vor 20 oder 25 Jahren vom Araldite-Hersteller als Probepackung Araldite 1 kg Harz und 1 kg Härter bekommen. Das verwende ich noch heute, die Qualität hat nicht im geringsten gelitten.
Man kann sich also bedenkenlos ein größeres Gebinde als Vorrat zulegen. Da passt der Preis auch wieder.

Araldite, oder in welchem Namen es auch sonst noch vertrieben wird, ist ein sehr variabel nutzbares Harz. Man kann und darf, unter bestimmten Bedingungen, das Mischungsverhältnis den gewünschten Eigenschaften entsprechend anpassen. Elastische oder harte Verklebungen sind so möglich.

Gruß Heinz
 

Relaxr

User
Hi - ich klebe Servorahmen und Motorspanten gewohnheitsmässig mit Endfest 300 (1:1 gemischt) bei Raumtemperatur ein. Den Rest mache ich mit R&G 24 h Harzen, mit Zuschlägen, je nach Zweck. Ist es wirklich so, dass der Endfest 300 wirklich Vorteile zB vor R&G 24h Harz hat? Wäre R&G für Servorrahmen definitv schlechter?
Das würde mich interessieren.
Markus
 

.Claus

User
Im Baumarkt Kleber zu kaufen habe ich schon immer vermieden da die Preise unverschämt sind. :mad:

Habe erst neulich beim Aldi zugeschlagen, 0,5 Liter Holzleim für 3 Euro.
Im Baumarkt über 10 Euro für die gleiche Menge.
Hersteller wahrscheinlich Ponal, exakt die gleiche Flasche nur mit Schraubverschluß in einer anderen Farbe.
Industrie Sekundenkleber, 50ml für 5,99 Euro aus dem Netz und der ist super (BlitzFix), das kosten 3g im Baumarkt.
 

Relaxr

User
Ich kleb immer alles mit 24h Harz (und Zusätzen)...
Ich halte das für besser, allerdings muss ich zugeben, dass ich da keine grossen Versuchsreihen gemacht habe ;) Alles andere hat mich blos nie wirklich überzeugt.

Ich denke auch, dass ein gutes 24h Harz zB mit etwas Baumwollflocken eine sichere Verklebung von Servorahmen etc. bieten müsste. Hier wurde zuvor was von mischungsabhängiger Abstimmung der Klebeeigenschaften bei Endfest 300 gesagt, was steckt dahinter? Bei den gängigen Harzen wird ja immer eine mögl. exakte Dosierung in einem Verhältnis empfohlen.

An sich kann ich doch nur den Vernetzungsgrad beeinflussen?

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

PIK 20

User
Ich denke auch, dass ein gutes 24h Harz zB mit etwas Baumwollflocken eine sichere Verklebung von Servorahmen etc. bieten müsste. Hier wurde zuvor was von mischungsabhängiger Abstimmung der Klebeeigenschaften bei Endfest 300 gesagt, was steckt dahinter? Bei den gängigen Harzen wird ja immer eine mögl. exakte Dosierung in einem Verhältnis empfohlen.

An sich kann ich doch nur den Vernetzungsgrad beeinflussen?

Gruss Markus

In den technischen Merkblättern sind solche Möglichkeiten beschrieben. Wer liest ist klar im Vorteil. Vorredner Christian Lucas hat einige Beiträge vorher bereits darauf hingewiesen.

Gruß Heinz
 

Relaxr

User
Ok, schau ich mir an, ich war mir igendwie sicher, dass bei Endfest steht: gleiche Portionen/Volumina mischen. Sorry!
Markus

EDIT: habs gelesen - nur was ist eine verbesserte "Schälfestigkeit" der Klebung ?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das Verschwinden der Vielfalt in vielen Baumärkten ist mir auch aufgefallen, als ich ein Strapping-Tape gesucht habe. Das hat keiner mehr bei uns. Wo gibt's denn sowas noch, vielleicht in München West? :confused:

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Findet ihr nicht auch dass die Preise für Klebstoffe durchs Dach gegangen sind?
Rechnete mal um in DM .....wer hätte sich Kleber für den Preis zu der Menge damals gekauft?
Niemand!
Oliver
 
Weissleim...............

Weissleim...............

hallo Leute
Habe die gleiche Erfahrung mit dem Weissleim von Bindan gemacht, dem guten Propellerleim Bindulin.
Es gab Zeiten da gab es dieses gut Produkt fast überall, sogar im Bauhaus. Die Firmenpolitik von Uhu und Henkel haben das geändert.
An jeder Ecke gibt es die weisse Plörre von Ponal, und sogar Uhu hat sowas im Programm. Die meisten Verkäufer in den Baumärkten kennen ja auch keinen Weissleim, sondern nur "Ponalkleber":confused:
Wer den guten Bindan Propellerleim sucht, wird ihn im Schreinerzubehör finden, oder direkt bei Bindulin.
Habe fast ne Woche danach gesucht.
Ich denke das wird wohl damit zusammenhängen, dass es nicht mehr soviel Modellbauer gibt, die Modelle aus Holz bauen.
Tach noch
Dieter
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn ich mich Recht erinnere war da Praktiker der Vorreiter, die hatten damals festgestellt das sie viel zu viele Produkte im Sortiment haben und eine Sortimentsbereinigung durchgeführt oder begonnen. Das Ende, wo das vielleicht auch eine Rolle spielte, kennen wir.
UHU ist meines Wissens der einzige nahmhafte/größere Hersteller der hier in Deutschland gasfreien Sekundenkleber vertreibt. Gibts natürlcih nur im Onlineshop. Ansonsten gibt es nur Bob Smith mittlerweile bei Toni Clark.
 
...
UHU ist meines Wissens der einzige nahmhafte/größere Hersteller der hier in Deutschland gasfreien Sekundenkleber vertreibt. Gibts natürlcih nur im Onlineshop. Ansonsten gibt es nur Bob Smith mittlerweile bei Toni Clark.
Echt? Nur dort? Bob Smith kaufe ich bei meinem Modellbauhändler vor Ort. Ist aber viel teurer pro Gramm als der Stink (!) -Normale, ohne das Bob „besser“ klebt. Bob nehme mir nur bei besonderen Teilen.
Wenn ich, wie grade jetzt, am Bauen bin und relativ viel (ver-) brauche, nehme ich den (stinkenden) Super Glue. Ist ja auch Sommer (33˚C), da stehen eh alle Fenster und Türen offen. :D

Ansonsten: Hiesige Baumärkte haben mindestens 3 verschiedene Hersteller von Weißleime zur Auswahl im Regal stehen, die zudem auch noch Schnell- oder Langsam trocknend sind.
Wobei ich den langsamen bevorzuge: Es ist so trocken zurzeit (zwischen 10 und 30%), das der schnelle schon eine Haut macht bevor man das Teil dran hat.:eek:
Und Super Glue braucht meist auch Hilfe in Form eines Accelerator. Es sei denn ich benutze den als Klammer/Zwingen Ersatz: Da der Weißleim nahe ist, zieht sich der Super Glue die Feuchtigkeit von dort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten