Altes Meisterstück gefunden und einige Fragen!!

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

sicher kann es an der Schieberstellung liegen, aber wenn die Maschine schon mit niedrigen Drücken anläuft, so scheint es nicht so verkehrt zu sein.

Ich glaube ich habe oben schon mal meine Überlegungen bezüglich Dampfverbrauch der Maschine geäußert. Wenn ich mir so den Hubraum vorstelle und dann den Kessel sehe, so kommen mir Zweifel bezüglich der zu erzeugenden Dampfmenge. Auf den Bildern war nix von Flammrohren oder sonstigen Wärmeleit- und Verdampfungshilfen zu sehen. Wenn du nicht unter dem Kessel ein Höllenfeuer entfachst, wird der Kessel einfach nicht genug Dampf nachliefern. Vielleicht solltest du erst mal von Lampenöl auf Spiritus umstellen, das bring schon mal etwas. Der nächste Schritt wäre eine Spiritus-Vergaser-Brenner und wenn der nicht hilft, ein Gasbrenner.

Aber unter uns, freu dich das das Schätzchen läuft und plane und baue eine neue Anlage, die zu einander paßt.

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
Hallo!
Ich denke auch daß das Problem von einer nicht ausreichenden Befeuerung am ehensten kommt.

Volker, woher kriegt man ein Spiritus-Vergaserbrenner?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@KNO3
einen Vergaserbrenner gibt es hin und wieder bei den Outdoorausrüstern zu kaufen, aber eigentlich nie in einer Bauform, die man für einen Kessel gebrauchen kann. Eigentlich hilft hier nur Selbstbau. Es gibt einige ganz gut Bauanleitungen zu diesem Bereich. Den eindruckvollsten Brenner habe ich in Luzern gesehen, bei dem Dampfrennboot, welches auch in einer Dampf xx beschreiben ist (weis gerade die Nummer nicht auswendig).

Es gibt ja das Prinzip des Vergasers, bei dem der Brennstoff nur mit statischen Druck aus einem etwas höher (2 - 5 cm) gelegenem Tank an der Düse vergast wird und dann die Vergaserbrenner, die mit einem Drucktank (1-2 bar) betrieben werden.

Viele Grüße

Volker
 
hallo,
also mit spiritus heize ich schon und selbst wenn ich die lötlampe mit zum dazu verwende zum heizen funktioniert es nicht richtig. Aber ich hab mir sagen lassen sie schon lief und das auch richtig gut. Ich hab ausgerechnet das der kessel genau die Dampfmenge erzeugt die die Maschine braucht. Könnte es auch vielleicht daran liegen das ich die Nachspeisung noch nicht angeschlossen hab?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Habe gerade auf den Bildern nachgesehen, du hast doch ein Schauglas.

Bei Brennerstart sollte der Kessel schon halb gefüllt sein, ich kann mir nicht vorstellen, das die Feuerung in der Lage ist, den ganzen Kesselinhalt so schnell zu verdampfen.

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Der Kessel scheint mir 10cm Durchmesser zu haben und ca. 25cm lang zu sein.

Mal ganz, ganz überschlägig:

Dies ist knapp zwei Liter Inhalt. Wenn der halb gefüllt ist, ist dies 1 Liter Wasser, dies sind ca. 2000 Liter Dampf. Wenn deine Maschine 40 ccm Hubraum hat, würde sie damit 50000 Umdrehungen machen bei 500 U/min sind dies 100 Minuten - jetzt noch Schlupf und Kondensation dazu - Wirkungsgrad bescheiden und schlechte Lager -> sind wir bei ca 15 Minuten.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Und?

Wie viel Wasser ist nach 3 Minuten verbraucht?

Wenn du in drei Minuten 3 Liter Wasser verdampft hast und in die Werkstatt geblasen, dann läuft das Wasaser an den Wänden runter.

Da kann was nicht stimmen. Bitte wirklich mal den Wasserverbrauch messen. Auch die Dampftechnik erfordert ein koordiniertes Vorgehen und sorgfältiges Arbeiten zur Lokalisierung von Fehlern und Optimierung von Systemen.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

ganz ruhig. Ich wollte nicht sagen das in 3 min. 3 Liter Wasser verbraucht sind das wäre sehr paradox. Ich wollte nur sagen das der Kessel wenn er voll ist nicht 2 Liter fasst sondern 6 Liter und bei halb vollem 3 Liter. Und mit den 3Minuten meine ich, wenn sich etwas Druck aufgebaut hat und ich das Absperrventil aufdreh läuft sie 3 min. bis sie wieder steht und sich der Druck erneut aufbauen muss.

Der Kessel verbraucht ca. 40cm³ Wasser/min.
Wärmeverbauch ca.29000 cal/min
Brennstoffverbauch bei Spiritus 9,5 g/min


Mfg Markus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

bitte entschuldige meine dünnen Nerven, aber eine blöde Anlage bei einem Kunden bringt mich gerade an den Rand der Verweifelung.

ok - 40cm3/min

Du schreibst, 29000cal/min -> 121 kJ/min für 40 gr.

-> 3025 kJ pro 1 kg Wasser

Man braucht 2250 kJ/kg für die Verdampfung, dies würde bedeuten dein Kessel hätte einen Wirkungsgrad von ca. 75 % ;)

Übliche Modellkessel haben einen Wirkungsgrad von 10% wenn sie wirklich gut sind.

Ich denke, deine Feuerung ist nicht in der Lage, den erforderlichen Dampfdruck für deine Maschine zu halten.

Viele Grüße

Volker
 
Schon ok ich brauche ja die Hilfe . Also das sind nur theoretische werte die ich mit hilfe des buches berechnet hab. Wenn du noch Werte von mir brauchst gib bescheid. Das die Feuerung nicht ausreicht mag sein aber warum gehts dann immer noch nicht wenn ich die lötlampe mit zum heizen dazu nehme? Und die Maschine müsste im Abdampfbetrieb auch funktionieren? Nicht das der Fehler daran das die Nachspeisung fehlt?


mfg Markus
 
Schneckenschiss schrieb:
Nicht das der Fehler daran das die Nachspeisung fehlt?
Die Nachspeisung benötigt zunächst einmal MEHR Heizleistung. Erst wenn der Kessel leerläuft wird sie nötig.

Wenn ich Volkers Rechnung anschaue, dann fehlt Dir bei der Heizleistung ca. Faktor 10. Da kanns dann gut sein, dass die Lötlampe dazu immer noch nicht reicht.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

Nachspeisung:

Die Nachspeisung versorgt den Kessel mit Wasser zur Dampferzeugung. Dies hat für den aktuellen Kreislauf eines betriebenen Kessels folgende Auswirkungen:

1. Die Speisepumpe benötigt für ihre Arbeit Energie. Diese kann entweder elektrisch/Diesel/etc. oder per Dampf aufgebracht werden. Wenn die Speisepumpe vom Kessel mit versorgt wird, - egal ob jetzt per eigener Maschine oder angebaut an die Hauptmaschine -, so wird Dampf dafür benötigt. Dies bedeutet, der Kessel muss noch mehr Dampf liefern.

2. Das Wasser, welches nachgespeist wird, hat noch keine Kesseltemperatur. Selbst wenn man mit einem Speisewasser - Vorwärmer arbeitet, ist das Speisewasser noch kälter als das Kesselwasser. Es kühlt also beim Eintritt in den Kessel diesen ab.

Dies beides - kaltes Wasser rein und zusätzlich Dampf für Kesselspeisepumpe raus - muss der Kessel bzw. die Feuerung nachlegen, um den Dampfdruck im Kessel zu halten.

----> also erst mal ohne Nachspeisung.

Kannst du nicht mal den Hubraum deiner Maschine bestimmen? Hier könnten wir noch mal den Dampfverbrauch hochrechnen und schauen wo wir bei der benötigten Dampfmenge so landen.

Wenn dein Spiritusverbrauch stimmt, so stimmen auch die Annahmen für den Kessel.

Die Grundeinstellung der Maschine kannst du ja auch noch mal überprüfen. Wenn du Druck im Kessel hast und das Maschinenventil auf ist, drehe die Maschine mal mit dem Schwungrad durch, aber ohne sie frei laufen zu lassen. Also quasi die einzelnen Arbeitstakte per Hand mit Dampf abgehen. Wenn der Einlass geöffnet ist, musst du am Schwungrad die Kraft des einströmenden Dampfes spüren, dann langsam zum Punkt wenn der Einlass dicht macht. Jetzt darf kein Dampf durch die Gegend zischen und du musst merken wie die Dampfkraft nachlässt. Jetzt weiter bis der Auslass öffnet. Auch jetzt sollte kein Dampf irgendwo rauskommen. Dann weiter bis wieder der Einlass öffnet und du merkst wie die Dampfkraft wieder einsetzt. Wenn stets und ständig bei dieser Prozedur der Dampf überall entweicht, ist deine Maschinenrevision nicht gelungen. Ein Leck nach dem anderen vornehmen und beseitigen! Aber Achtung, bei so einem Schätzchen kann das fast auf einen Neubau hinauslaufen.

Viele Grüße

Volker
 
hallo,
also zwecks maschineneinstellung, ist eigentlich ok. Nochmal zur Erinnerung es ist eine Schiebersteuerung mit 2 Arbeitsdrücken und da ist zwischenzeitlich einlass und auslass gleichzeitig offen was meines erachtens nach auch richtig ist oder?
Wegen hubraum wie berechne ich ihn mal blöd gefragt?


mfg Markus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Gegenfrage, was ist eine Schiebersteuerung mit zwei Arbeitsdrücken?

Es gibt schon Maschinen, die mit zwei oder mehr Druckstufen fahren, aber man braucht für jede Druckstufe einen eigenen Zylinder. Deine Bilder zeigen mir eigentlich nur eine Einzylinder oder sehe ich das falsch?

Zwei Drücke bekommt man ja nur hin, wenn man irgendwann Druck abbaut. Wer sollte das an deiner Maschine tun? Und wie sollte dann der niedrige Druck in deiner Maschine wirken?

Eine Verbindung zwischen Einlass und Auslass sollte bei deinem Maschinentyp nicht vorkommen.

Hubraum ist der Raum, der scih ergibt, wenn der Kolben sich aus der einen Endlage in die andere bewegt.

Bei deiner Maschine die waagerechte Bewegung des Kreuzkopfes in cm mal der Fläche des Kolbens in cm mal cm - also Radius mal Radius mal Phi (3,1415). Ergebnis ist Kubikcentimeter.
 
hallo,

also eine Schiebersteuerung ist es auf jeden Fall wenn ich meine Kamera wieder hab häng ich ein bild an. Ich hab den Schieber so eingestellt das der Kolben zwei mal Druck kriegt bei einer vollen Schwungradumdrehung, das meine ich mit zwei arbeitsdrücken. Der Schieberspiegel hat 2 Einlassöffnungen und eine auslassöffnung. Der Schieber selbst hat eine Muschel sodass wenn der einlass geõffnet ist der auslass durch die muschel ebenfalls offen ist. Und durch so eine Steuerung kann ja am Kolben sowohl in der Vorwärtsbewegung wie in der Rückwärtsbewegung Druck anliegen oder seh ich das falsch? Was mich allerdings verwundert hat war das beim Ausbau der Schieber so eingestellt war das der Kolben nur einmal druck gekriegt hat und die restliche halbe umdrehung musste das Schwungrad selber erledigen aber da es eine Schiebersteuerung ist war ich der Meinung das wäre falsch. Könnte das das Problem beheben wenn ich es so einstelle das der Kolben nur einmal druck kriegt?

mfg Markus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo

:) Freut mich, das meine Schätzung bezüglich des Hubraums geklappt hat.

Zur Steuerung:

Die Schlüsselwörter sind einfachwirkend und doppelwirkend. Bei einer einfachwirkenden Maschine wird nur eine Seite Kolbens mit Druck beaufschlagt und dies bedeutet dann, der Kolben bekommt für ca. eine halbe Umdrehung Dampf und in der zweiten Umdrehung wird der Dampf wieder ausgestoßen. Bei einer zweifach wirkenden Maschine wird der Dampf erst auf der einen Seite des Kolbens eingelassen und dann nach durcheilen des unteren Totpunktes auf der anderen Seite. Wechselseitig dazu dann der Dampfauslass.

Was jetzt die direkte Steuerung deiner Maschine angeht :confused: . Schlagwörter hierzu innere oder äußere Einströmung, Muschelschieber mit / ohne Lappen. Welche Art der Steuerung hat deine Machine?

Schau mal hier : Steuerung

Eins kann man auf jedem Fall sagen, so lange du die Kraft nicht brauchst, sollte deine Maschine auch einfachwirkend arbeiten. Also nur einmal Dampf pro Umdrehung rein.

Auf keinem Fall ein Kurzschluß zwischen Dampfeinlass und Auslass!

Viele Grüße

Volker
 
hallo,
ich habe einen Muschelschieber mit Lappen und äußerer Einströmung. Und wie gesagt als ich alles demontiert habe war der Schieber glaub ich so eingestellt das der Kolben nur einfachwirkend war weil er immer nur von einem Einlass Druck gekriegt hat.


mfg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten