Altes Meisterstück gefunden und einige Fragen!!

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

Kennst du diese Seite?

Dort gibt es gute Erklärungen zur Steuerungen und ein wunderbares Applet zur Steuerungssimulation.

Zu deinem alten Meisterstück, auf den Bildern ist ein einfacher Exzenter zu sehen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie du die Steuerung so verstellen willst, das die Maschine von doppel- auf einfachwirkend oder umgedreht umgestellt wird. Der Exzenter gibt einen festen Weg für den Schieber vor, oder ist noch ein loses Koppelelement dazwischen? Wie wäre es mal mit einem Foto vom geöffneten Schieberkasten und der Steuerung?


Viele Grüße

Volker
 
Hallo,
heut Abend krieg ich die Kamera da setzt ich gleich mal bilder rein. Man kann ja auch den Schieber einstellen bzw. verstellen und somit müsste das auch gehn ob der Kolben einmal oder zweimal Druck kriegt.


mfg Markus
 
Hallo,
also mehr an Bildern hab ich zur Zeit nicht. Kann auch zur Zeit keine weiteren machen weil die Maschine in der Werkstatt steht und da komm ich dieses Jahr nicht mehr rein.
mfg Markus
 

Anhänge

  • PB011409.jpg
    PB011409.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 63

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

ich glaube auf dem Bild zu erkennen, das du den Schieber nicht ganz auf der Schiebrestange festgesetzt hast. Mit diesem Verfahren ist es natürlich möglich, die Steuerung so einzustellen, das der Exenterhub in die eine Richtung wirkt und die andere Richtung nicht verstellt wird. Damit hast du dann eine einseitige Maschine. Wichtig ist dann, das sich die Verschraubung nicht verstellt. Auf dem Foto ist keine Konterung oder so zu sehen.

Wichtig ist aber auch hierbei - keinen Kurzschluß zwischen Ein- und Auslaß!

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,
ja kontern muss ich es noch das stimmt. Na morgen mach ich erstmal wieder weiter und da stell ich mal den Schieber so ein das die Maschine einfachwirkend ist. Somit wird Dampf gespart und dann werde ich ja sehn ob sie besser läuft. Ich geb Bescheid.


mfg Markus
 
Hallo,

hab heute mal den Schieber so eingestellt das der Kolben einfachwirkend arbeitet. Kann es sein das der Kessel da etwas mehr Druck erzeugen muss damit die Maschine läuft? Weil voher lief sie ca. bei 0,2 bis 0,4 bar und jetzt braucht sie ca. 0,8 bar.


mfg Markus
 
Anlaufen sollte sie beim gleichen Druck. Zum Durchlaufen beim Anwerfen von Hand braucht es schon mehr. Auch hier bekommt man nichts geschenkt: Die eingespeiste Energie pro Arbeitshub muss reichen, um die Reibung bis zum nächsten zu überbrücken.
 
Hallo,

hab die Maschine heute so eingestellt das sie bei 0,5 bar ca. läuft (Luftdruck). Anlaufen tut sie wie gewohnt und wie gesagt, laufen bei 0,5 bar also etwas mehr als vorher. Also hört sich das ja ordnungsgemäß an. Will ich nur hoffen das dadurch jetzt Dampf gespart wird. Mal sehn wenns meine Zeit erlaubt und ich sie wieder mal mit Dampf laufen lass. Halt euch auf jeden Fall aufm laufenden.


mfg Markus
 
Hallo,
hab heute die Dampfmaschine versucht mit Dampf laufen zu lassen, mit der Einstellung einfachwirkend, in der Hoffnung das der Druck nicht mehr abfällt und sie lange läuft. Tja leider blieb es beim Versuch denn der Druck viel wieder so schnell ab bis die Maschine stehn blieb. Warum nur? Sind die kleinen Leckagen so schlimm das der Druck nicht konstant bleiben kann. Und meines Erachtens nach fällt der Druck genau so schnell ab bei einfachwirkend wie bei doppeltwirkend. Was ich noch beobachtet hab ist das die Maschine (mit 0,5 bar Luftdruck laufend) wenn ich sie erste mal anwerfe auch mit 0,5 bar bis 0,8 bar (Dampfdruck) kurz läuft bis der Druck zu gering ist. Nach ca. einer halben Stunde probieren brauch sie dann mindestens ca. 1,5 bar als wenn plötzlich was schwer geht. Weis mir echt keinen Rat mehr, verzweifel langsam.


mfg Markus
 

KNO3

User
Könnte sein daß sich ein Teil mit Zunahme der Temperatur des Zylinders ausdehnt und größere Reibung verursacht, was den viel hölheren druck der spüter nötig ist erklären könnte. Versuch mal die Maschine per Hand zu drehen wenn sie kalt ist, und notiere Dir ob irgendwelche stellen schwergängig sind.
Dann probiers nochmal nachdem die Maschine heiß ist (Vorsicht!) und viel Druck braucht.
Gibt es Unterschiede?
 
Hallo,

also wenn die Maschine kalt ist macht sie ca. 3-4 Umdrehungen wenn ich sie mit Hand anwerfe. Und wenn sie warm nur ca. die Hälfte. Aber was könnte schwer gehen? Den Kolben vermute ich nicht weil er eine Art Messingfederring hat. Und ich hab ja nicht an ihm verändert. Vielleicht die Stopfbuchsen aber wenn ich sie noch größer mach sind undicht. Ich hab noch eine Frage. Auf dem Foto vom Schieberkasten sieht man links ein kleinen Eisenstab. Dieser steckt in der Zuleitung. Den hab ich aber raus gemacht weil dadurch weniger Luft in den Schieberkasten kam. Wofür wäre der? Könnte das irgendeine Ursache sein das der jetzt nicht mehr drin ist. Hab den nämlich rausgenommen bevor ich die Maschine mit Dampf laufen lassen hab.


mfg Markus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

aus dem Foto ist für mich nicht ersichtlich, was der Stab für eine Funktion haben könnte. Alles drum herum wäre interessant.

Viele Grüße

Volker
 

FamZim

User
Hi

Wenn der Zylinder sich ausdehnt dürfte es immer lockerer werden und weniger klemmen!
Nur wenn der Kolben (wenn ER es den ist), sich mehr ausdehnt als der Zylinder, wird es strammer.
Was ist das für ein " Messingfederring " ??? Vieleicht klemmt DER ja, ist auf jeden Fall ein "anderes " Material !!

Gruß Aloys.
 
Hallo,

der Federring ist beweglich, sodass er wenn der Kolben im Zylinder ist sich auf die genaue Größe zusammen drückt. Und an diesen Sachen hab ich auch nichts verändert. Und die Maschine ist ja damals mit diesem Kolben gelaufen.


mfg Markus
 
Hallo,

habe gute Neuigkeiten. Hab heute mal die stopfbuchse der Schieberstange vergrößert ( da war die Maschine viel gängier), dazu alle mehr oder weniger großen Leckagen beseitigt. Und siehe da sie läuft wunderbar. ich hab sie auf 1,8 bar hochgeheizt das Ventil soweit aufgedreht das sie ordentlich mit normaler Geschwindigkeit läuft und sie lief über ne halbe stunde lang dann war der Druck wieder zu gering (0,2 bar). Achso eingestellt hab ich sie so das sie doppelwirkend läuft somit benötige ich weniger Druck. Nun ist das ok so oder sollte sie noch länger laufen? Darf da der Druck nie abfallen auch wenns wenig ist?

mfg Markus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der abfallende Druck zeigt letztendlich an, dass deine Dampfabnahme am Kessel größer ist, als dein Kessel ihn liefern kann.

Wenn das Wasser nicht alle ist :D , mußt du entweder die Maschine sparsamer betreiben - weniger Drehzahl, weniger Last, oder das Feuer vergrößern.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

ja Wasser hat die Maschine kann schön mehr gefressen. Ich versuch mal das Feuer zu erhöhen. Der Druck fällt wirklich minimal ab wie gesagt 1,5 bar pro halbe Stunde. Jedenfalls wars heut erstma ein riesen Erfolg nach dieser langen Durststrecke. Und eins weiß ich auch es gibt kein schöneres Geräusch einer laufenden Dampfmaschine. :)


mfg Markus
 

KNO3

User
Eine halbe Stunde ist ja ganz ordentlich. Wie sieht der Wasserstand im Kessel nach einer halben Stunde aus? Ist noch was übrig?
 
Naja wenn ich starte mit halb vollem Kessel (3 Liter) sind nach ner halben stunde noch ca. 1 - 1,5 Liter drin schätz ich ma.


Mein Schwungrad läuft sehr unrund, liegt an der Welle. Wenn ich es auswuchte und es ordentlich läuft verbrauche ich da auch wenige Dampf?


mfg Markus
 

KNO3

User
Viellecht, wenn das die Maschine leichtläufiger macht.
Wenn aber dein Kessel noch genug Wasser hat wenn der Druck stark fällt dan würde ich unausreichende Befeuerung vermuten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten