altes Spektrum Modul aus MC-22 in MC-28

Cebar

User
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich mein altes Spektrum Modul welches ich im Juni 2009 als "Schweighofer Edition" gekauft hatte, und bis heute mit meiner MC-22 benutzt habe, in meine MC-28 einbauen kann ?

Ich möchte es mit meinen alten Spektrum Empfänger benutzen.

Das Modul ist lediglich über ein vieradriges Kabel, siehe Stecker mit "MC24" bezeichnet auf dem Bild, mit der MC-22 verbunden.

besten Dank und Gruss
Eric
IMG_4613.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Kabel für das Modul gibt es in der Mz-28 nicht mehr.
Da musst du dir selber was basteln, damit du das Modul an der Data-Buchse betreiben kannst.
Ich bezweifle aber, dass die Spannung der MC-28 für das Modul reicht.
 

Cebar

User
Danke für eure Antworten

@ Wolfgang,
- kannst du mir denn sagen was ich da basteln müsste ? - löten kann ich, aber wegen Elektronik kenne ich mich nicht aus
- reicht es wenn ich das Modul an die Data-Buchse anschliesse ? - aber die hat 3 Kabel und das Modul hat deren 4 ... ?
- könnte ich nicht ein separates Akku an des Modul schliessen so dass die Spannung reicht ?

Wenn du denkst das interessiert hier kaum jemand, können wir gerne per PN oder e-mail schreiben.

Danke und Gruss
Eric
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Den Eingang wo das rote Kabel aufliegt, brauchst du nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, kommt danach Plus, Minus und zuletzt der Signaleingang.
Das musst du aber prüfen, messen !!!
An diese Eingänge des Modul musst du dann ein Servokabel anlöten, damit es in der Databuchse der MC-28 angeschlossen werden kann.
Die MC-28 muss auf ein externes Modul umgeschaltet werden.
 

Cebar

User
Das klingt ja noch absolut machbar.

aber wie soll ich das mit der Spannung machen ? - Das Modul an 2 S Lipo schliessen und nur den Signal eingang dann mit der Databuchse der MC-28 verbinden ?

besten Dank
Eric
 

Cebar

User
Hallo Wolfgang,

Ich hab das mal so angeschlossen und einen 6 Kanal Spektrum Empfänger mit 3 Servos gebunden.
Im Sender die Grundeinstellung - Modul hab ich auf "SP" und Mode hab ich auf "2" eingestellt ( Mode "1" hab ich auch versucht, dann zucken die Servos ein bischen, mehr nicht).
Leider klappt was nicht :
der Bindevorgang den ich wie gewohnt über den Knopf am Sendermodul auslöse verhält sich normal ( Sender blinkt, Empfänger blinkt dann bleiben die LEDs am Sendermodul und Empfänger an; bei Spektrum heisst das "gebunden".
Bei mehreren Bindeversuchen hat sich ab und zu ein Servo einmal kurz beim Binden bewegt, mehr nicht.
Hättest du noch einen geschätzen Rat ?

besten Dank und Gruss
Eric
 

Cebar

User
Yuppeee, funzt bestens, mit Reichweitetest.

Kleines Detail noch : ich habe das ganze in meiner MC-20 probiert, nicht in meiner MC-28, denke aber das macht keinen Unterschied.

herzlichen Dank Wolfgang, deine Tipps sind einfach nur sehr wertvoll !

Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten