Alu Schalldämpfer schweißen

Hallo,
habe das Problem das meine Auslassrohre locker sind und das Modell sehr verschmutzen.Weis jemand der wo Alu schweisen kann oder eventuell es selbst
machen könnte.Es sind Schalldämpfer von einer Extra 330 mit Motor DA 100.
Über Infos würde ich mich freuen.Vielen Dank im voraus und Gruß

Hans
 

crusader

User
hallo

wenn du ein schweißgerät zur verfügung hast kauf dir
alu elektroden und schweiß es selbst
ansonsten frag mal in einer schweißerei nach oder
in einer firma die alu verarbeitet

lg andreas
 
Alu

Alu

Alu Schweißen oder löten geht mittlerweile relativ gut. Allerdings müssen die Voraussetzungen stimmen. Die Legierung muss bekannt sein und es darf nicht verschmutzt sein. Deshalb ist es immer recht schwierig alu Dämpfer zu reparieren.
Frag doch den Hersteller ? Alu sind doch meist von PEFA, KS oder MTW....
 
Hallo,
Alu-Dämpfer schweißen dürfte normal kein problem sein.
Habe schon enige dämpfer geschweißt (WIG) .
Am besten wäre ein foto auf den ma die schadenstelle sieht.
Könnte dir bei interesse die Dämpfer schweißen .

gruß Daniel
 
Hallo Gemeinde,
gibt es jemanden, der mir ein Auslassrohr wieder an einen Schalldämpfer schweißen könnte? Material ist Alu. Arbeit und Material wird natürlich fair und im Voraus bezahlt.

20230629_073854.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo

Ich habe 45 Jahre als Schweißer gearbeitet. Das Schweißen solch dünner Alu Materialien ist fast nicht möglich. Bei Alu flutscht die Wärme im nu in alle Richtungen davon. Da bei Alu die Schmelz und Fließtemperatur sehr nahe beieinander liegen, wird beim Ansetzen eines "normalen WIG - Brenners, gleich mal ein Loch entstehen.
Zudem muss die Material Oberfläche sauber sein. Das heißt, frei von Öl und Fetten. Da der Dämpfer innen mit Ablagerungen "voll ist", sehe ich da kaum Möglichkeiten das Auslassrohr wieder sauber anzubringen.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell Löten. Das wird aber auch recht aufwändig, könnte ich mit vorstellen.
Leider habe ich da keine Erfahrung mit Alu Löten.

Wenn ich mir aber das Bild genauer anschaue, sieht mir die Naht am Dämpfer nicht nach Alu aus. Das könnte womöglich dünnes Weißblechsein.
Da würde ich mal eine "Schleifprobe" machen. Wenn es Funken gibt ist es Stahl. Wenn nicht ist es Alu. Ganz einfach.
Die Stutzen sehen mir nach Lötung aus und nicht nach Schweißen. Zudem, warum Lackiert man einen Alu-Dämpfer....

Versuch macht kluch.
 
Hi wastlflyer und Nobby,
ja, man kann Alu auch löten: https://www.rc-network.de/threads/neuer-gleitschirm-von-hobby-king.745636/post-7640963
Und ich habe seinerzeit auch schon Schallis gebaut und repariert. Aber nur für mich...

Dazu folgendes:
Solch ein Aluteil immer auf einem Gaskocher oder Grill auf eine Grundtemperatur bringen. Sonst ist die Wäremezufuhr
vom Brenner unzureichend. Als Brenner eine diffuse Düse (ähnl Unkrautbrenner) 18 - 20mm an einer Gasflasche! Bei einem
Kartuschenbrenner wird durch die Gasentspannung beim Löten die Kartusche schnell kalt und der Druck sinkt.
Brennerdüse immer etwas größer, als man grad im Gefühl hat, weil man eine zu große Düse einfach weiter weg halten kann,
statt mit einer zu kleinen Düse keine Hitze verteilen zu können.

Wenn jemand Interesse hat, ich habe da von dem Lot noch was übrig...

CU Eddy
 

sponi

User
Also Alu hartlöten ist einfach und schwer zu gleich. Einfach weil es im Baumarkt Stäbchen mit geeignetem Flussmittel gibt, ein Gaslötbrenner reicht.
Schwer weil Alu übergangslos fließt. Sobald das Flussmittel läuft, das Lot anbringen sonst gibt es ein Loch. Im vorliegenden Fall das Restrohr ausbohren und ein neues Stück einsetzen. Der Bruch kommt daher, dass die Lötung immer zu einer Gefügeveränderung führt.
Viel Glück
Klaus
 
Das Lot, welches ich nutze hat einen Schmelzpunkt von ca 400°C, also weit unter dem Schmelzpunkt
von Alu ca. 600°C. Deswegen ist das auch kein Hartlot und lässt sich mal völlig anders verarbeiten als Baumarktlot.
Aber das kennt und weiß ja jeder hier. Wie auch immer, bei mir läufts... ;)

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten