Aluminiun negativ Formen polieren ?

ropp

User
Wir fräsen Negativformen für ein neues Segelflugzeug.
Wir suchen nun nach der besten Methode, um die Aluminiumformen auf Hochglanz zu polieren.
Kann uns jemand einen Rat geben?

Welches Material ? Produkte?
Welche Werkzeuge ?
Schritte ?

danke !
 

Teddito

User
Woher sollen wir wissen was das beste ist?
Das einfachste ist Elektropolieren. Brauchst aber ne entsprechende Anlage. Wäre das das beste? Vermutlich nicht. Aber hast keine Arbeit mit.

Sinnvoll wäre für mich die Anfrage zu Polierbock.de zusenden.
Wenn du es wirklich auf Hochglanz polieren willst kommst du über 2 Scheiben und 2 Polierpasten drumrum.
Allerdings reicht mir Polierscheibe 3 mit der weißen Polierpaste völlig aus. Darin kann ich mich auch ohne weiteres spiegeln.
Wenns mehr sein muss, wähle ich zum Schluss die goldene Polierpaste.

Also im Grunde:
Fräsen
Schwabbelscheibe 3 + Polierpaste weiß
Schwabbelscheibe ( ich glaube 2) + Polierpaste Gold.
Alles mit heißen/warmen basischen Reinigungsmittel (Ph10-Ph13) reinigen ( besser wäre mit Ultraschall).

Strukturen (kleine) poliere ich mit Neverdull + Schleifmaus.
 

Kyrill

User
Screenshot 2023-04-25 130257.jpg
 
Habe an unserem letzten Projekt auch mehrere kleine Aluformen (HR, SR, Winglets) ausprobiert. Um die Fräsbahnen des Schlichtfräsers zu entfernen, habe ich mit 600er nass und Schleifklötzchen aus Holz oder Depron zuerst die Fräsbahnen vorsichtig glatt geschliffen. Danach mit 1000,1500,2000 nass auf Oberfläche schleifen.
Danach mit NevrDull (Metallpolitur-Watte) auf Glanz poliert.
Ergebnis war sehr gut, aber der Aufwand war nicht unerheblich und dreckig (Metall eben, alles schwarz).

IMG_20221227_145906_cropped.jpg

Fräsform roh (stark vergrößert)

IMG_20221227_160548.jpg

nach der Schleifen und Polieren

IMG_20230115_000849.jpg

Schleifen von komplexen Oberflächen (Winglet) ist sehr aufwändig

Bauteile aus den Formen, waren sehr gut.
Insgesamt würde ich große Flügelformen so nicht aufarbeiten wollen, da der Aufwand sehr groß ist. Meiner Erfahrung nach ist die Arbeit aber nicht kritisch, aber man sollte schon wissen wie man auf Oberfläche arbeitet: gute Schleifmittel, sauberes Arbeiten, bei Wechsel zum feineren Schleifmittel immer Wasser/Schamm/... wechseln, keine Verunreinigungen vom Tisch aufsammeln, ...

Wenn die Formen dann beginnen zu spiegeln, das ist schon toll ;-)

Gruß Rainer
 
Moin

vielleicht sollte der Theadstarter auch einmal die Ausgangssituation beschreiben.
  • wie "rauh" ist die Oberfläche nach dem Schlichten (was war es z.B. für ein Schlichtfräser)
  • welches Alu genau
  • Mit welchem "Zielglanz" will er denn arbeiten?
Je nach Ausgangssituation kann die Bearbeitungsstrategie zum Polieren eine andere sein und weiches Alu (AlMg) lässt sich anders bearbeiten als härteres (AlMgSi05)

Gero
 

Teddito

User
Mit der gröberen Polierscheibe und gröbere Schleifpaste lassen sich die Unebenheiten rauspolieren. (mit Neverdull eher nicht) Sowohl bei Schmieralu als auch AlMgSi05. Finde es mit der Scheibe bequemer als mit Sandpapier.
 

ropp

User
Vielen Dank im Voraus für die ersten Antworten.

Nachfolgend einige weitere Details zum Material:
Aluminium : AlMg4.5Mn (Gussqualität)
Oberflächenrauhigkeit nach dem Fräsen : 0,18 Mikron (gemessen)
(dies sollte für ein sofortiges Polieren ausreichen; kein Schleifen)

Angestrebtes Ergebnis beim Polieren : gut genug, so dass der Flügel nicht nachbearbeitet werden muss (Farbe in der Form)
 
Vielen Dank im Voraus für die ersten Antworten.

Nachfolgend einige weitere Details zum Material:
Aluminium : AlMg4.5Mn (Gussqualität)
Oberflächenrauhigkeit nach dem Fräsen : 0,18 Mikron (gemessen)
(dies sollte für ein sofortiges Polieren ausreichen; kein Schleifen)

Angestrebtes Ergebnis beim Polieren : gut genug, so dass der Flügel nicht nachbearbeitet werden muss (Farbe in der Form)
Hallo Ropp,
wenn ich mich nicht sehr irre hat dieses Material mikrofeine Poren welch nach dem Fräsen zu Tage treten. Diese Poren lassen sich in aller Regel NICHT völlig aus polieren.Auf dem fertigen Flügel könnten dann kleine Unebenheiten wie Sandkörner sichtbar werden.
MfG. Lutz
 

f3d

Vereinsmitglied
Auch der Lack und das Harz werden sich gut festkrallen in den Microporen


Mfg Michael
 

ropp

User
Auch der Lack und das Harz werden sich gut festkrallen in den Microporen


Mfg Michael
Darüber mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Das Trennmittel füllt doch die Poren, oder?

Das bringt mich zur nächsten Frage :
Was wird heute standardmäßig als Trennmittel in Alu-Formen verwendet? Trennwax ? Welches ?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo !
Also ich bin bei meinen Aluformen so vorgegangen : Micro Frässpuren mit 600- 1500 Nassschliff in 45° zur Nasenleiste hochgeschliffen bis eine durchgehende matte Oberfläche ensteht ohne irgendwelche Abzeichnungen !
Dann mit Polierstock und Bohrmaschine und 3 verschiedenen Polierzusätzen von grob bis fein aufpolieren .
Dabei aufpassen das man scharfe Kannten nicht rund poliert .
So erhält man meiner Meinung nach das beste Ergebnis wenn man von Hand poliert !
Wachs ! Da kannst du praktisch alles verwenden , Auch brauchst du aluformen nicht einfahren wie GFK da du praktisch keine Microporen hast .
Nimm Carnubawachs und gut iss !
Ich arbeite schon länger mit solchen Formen und es gibt nichts besseres ausser dem Gewicht was die Formen haben
Gruß Holger
 

v.p.

User
Hey,
Mein Vorgehen bei Aluformen:

-Schleifen Nass P600-P2000
-Polieren mit Schaumstoffteller auf Akkuschrauber mit Autopolituren von 3M (grob bis fein. Gibt's bei eBay in probiergrößen als 3er-Pack)
-Mit Wasser auswaschen
- wachsen 3-8x HP-CX7 carnauberwachs (bei filigranen teilen die goldene mirror Glazze)

Wenn du dir beim schleifen Mühe gibst, brauchst du wenig polieren und damit verringert sich die Gefahr, die scharfen Kanten zu runden.

Beste Grüße und viel Spaß

Max v.P.
 

ropp

User
Hallo,

Wir sind jetzt ein paar Monate weiter und ich möchte Sie immer noch wissen lassen, wie ich es geschafft habe:
-alu-Formen wurden mit einer Rauheit von 0,18u gefräst
-geschliffen mit 400 und 600 (Exzenterschleifer, 50mm Pads, nass)
-von Hand geschliffen mit 1000 und 2000 (nass)
8-mal mit Carnabau gewachst

Es wurde also NICHT zwischen dem Schleifen und Wachsen poliert.

Das Ergebnis ist sehr gut; der Lack (HP-Textiles IMC) glänzt und weist keine Kratzer auf.
Die Teile lassen sich problemlos aus der Form lösen.

Ich habe einige Experimente zum Polieren gemacht mit :
- NeverDull => viel Glanz aber sonst kein Mehrwert
- M150 von EMC => keine Wirkung; nicht für Alu geeignet
- Polierpaste ; "Maguiars NXT" ; gleiche Wirkung wie 1500er Schleifpapier
- "ALU" Polierpaste von Belgom ; viel Glanz, aber sonst kein
Aber die sind wirklich nicht nötig ; nur mehr Arbeit ...

mfG,
Rob
 

Teddito

User
Bei diesen Zeitaufwand würde ich gleitschleifen oder Elektropolieren als Lohnfertigung mal in Betracht ziehen.
Beides könnte man sich auch selbst bauen.

Vielleicht kann das Teil für Zeit X in Natronlauge getränkt werden um die Rauheit zu minimieren und dann wachsen/polieren (nur eine Idee)

Wenn man lackiert, reicht deine Rauhheit eigentlich aus. Spätestens wenn man einen Füller verwendet.
Der lässt sich wesentlich besser schleifen als Alu.

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