Ambrosia F3F Segler

Hi Penzi,

ich habe den HR Ausschlag bei mir auf +/-10mm eingestellt. Bei vollem Butterfly habe ich 8mm auf Tiefe beigemischt. Habe den SWP auf 106mm eingestellt. Bin sehr gespannt wie die Maschine so läuft :D.

Auf alle Fälle danke für den Tipp.

Also so wie ich es weiß gibt es eine GfK Version, eine CfK-Version und auf Wunsch macht er auch eine 2x CfK in der D-Box. Eine fully doppel CfK macht er nicht. Zumindestens bei mir :D

Lieferzeit so 8-12 Wochen.

Preis einfach anfragen.

G
 
Mensch Christoph,
jetzt war ich doch nicht dabei:(. Glückwunsch zum Erstflug.
Das muß ein super Tag gewesen sein.
Vielleicht bist du ja am Montag vor Ort?
Bis dahin könnte der Deseo auch fertig werden.

Gruß Tom
 

Doc

User
Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für Eure Infos!

Der / die Ambrosia ist mit Sicherheit eine gute Alternative zum Viking und Co.
Werde mich jetzt erstmal mit meinem Viking 2 Segler und Elektro weiter anfreunden.

Schönes Weihnachtfest.

Gruß
Holger
 

Penzi

User
Profilvergleich und EInstellungen Butterfly

Profilvergleich und EInstellungen Butterfly

Moin zusammen,
ich habe mal versucht, via Foto die Profile von Viking und Ambrosia abzulichten. Beim Ceres und Vikig waren die Profile bis auf ein bischen Dickenunterschied nahezu identisch. Hier bei der Ambrosia zeigt sich ein anderes Bild. Das verwendete Profil ist deutlich dicker als beim Viking und der Anstieg des Profils auf der Oberseite deutlich steiler. Ich bin kein Profilguru und weiß auch nicht ob ich das richtig ausdrücke. Dafür die Bilder.
IMG_20131222_105556.jpgIMG_20131222_105444.jpg
Für Thomas habe ich mal die Einstellungen am HLW abgelichtet. Gemessen wird von Unterkante Rumpf.
Neutralstellung EWD ca. 0,7°
IMG_20131222_110209.jpg

Ausschlag bei Butterfly. Wölbklappe fährt ca. 80°, Querruder laufen ca.5mm hoch
IMG_20131222_110224.jpg

Zusätlich der Fahrweg Tiefenruder bei voll gesetzter Butterfly
IMG_20131222_110242.jpg

Und damit wir wissen ab wo gemessen wird.
IMG_20131222_110331.jpg

Ich geh jetzt noch mal zum Hang.
Gruß,
Penzi
 
Hi Penzi,

vielen Dank für die Bilder.

Brauchst du wirklich noch die 10mm Tiefenruderausschlag bei gesetztem Butterfly?

Gruß
Thomas
 

Penzi

User
Hallo Thomas,
ich glaub nicht, daß man noch so viel Tief braucht. Aber wenn, wie vorher ausgefräst, kein Weg mehr für Tiefenruder übrig bleibt, ist das manchmal kritisch.
Ich werde heute noch mal ausgiebig testen.
Gruß,
Penzi
 
Hallo Penzi,

so gestern hat auch meine Ambrosia den Erstflug erfolgreich und unbeschadet überstanden :D.

Meine Hoffnungen und Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Die Maschine läuft wirklich klasse und verliert dabei kaum an Höhe. Die Einstellungen von Pierre Rondel sind gut und dienen als gute Basis. Einzig, den QR Ausschlag werde ich etwas reduzieren und den TR-Ausschlag beim Ausfahren des BF im ersten Drittel etwas vergrößern.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich wünsche meiner Maschine ein langes Leben :cool:

Gruß
Thomas
 

Penzi

User
Glückwunsch Thomas,
aber mal ehrlich. Die Ambrosia machts dem Piloten ja relativ leicht, sich aneinander zu gewöhnen. Wie war dein Eindruck bei Butterfly? Reicht der Laufweg vom Tiefenruder, oder mußt du auch nacharbeiten?
Gruß,
Penzi
 
Hi Penzi,

da hast du vollkommen recht. Die Ambrosia macht es einem sehr leicht. Wahrscheinlich ist dies aber bei allen F3x Modellen so. Für mich jedoch ideal, denn Divas habe ich im Büro genügend :D.

Der Laufweg für das HR beim Butterfly langt mir, ich muss nur bereits nach 1/3 Butterfly mehr TR geben. Da muss ich eine Kurve reinlegen. Ansonsten alles top.

Gruß
Thomas
 
Hallo Penzi,

hast Du noch was an Deinem Setup verändert?

Bei mir ist in der Thermikstellung noch nicht alles optimal eingestellt. GGü. den Einstellungen von Pierre muss ich in der Thermikstellung etwas auf Tiefe Trimmen. Das ist ja schnell und einfach gemacht. Dann habe ich aber noch das Phänomen, dass der Arsch beim Kreisen zu sehr hängt. Selbst mit zu starkem SR-Eingriff bekomme ich dies nur sehr schlecht weggesteuert.
Folgende These für diese Eigenart habe ich. Die WR+QR gehen so 4mm über die gesamte Spannweite nach unten. Beim Einleiten der Kurve gebe ich QR und SR. Da aber die QR bereits 4mm verwölbt sind, kommt jetzt der enorme QR-Ausschlag on top hinzu. Dies ist wohl zu viel und das Differenzierungverhältnis stimmt jetzt nicht mehr. Könnte ich damit richtig liegen?

Ansonsten macht mir der Flieger immer mehr Spaß. Ein echter Allrounder ;).

Grüßle
Thomas
 

Penzi

User
Hallo Thomas,
ja ich bin mit der Ambrosia schon für unsere Verhältnisse recht gut unterwegs und zufrieden. Ich denke mal, daß Thema mit der Differnzierung könnte stimmen. Meine Ambrosia lässt sich willig einkreisen und mit Seite sauber im kreis halten. Dabei zeigt sie keine Tendenz die Nase hoch zu nehmen. Bei mir fahren die WK an der Wurzel auch ca.4mm, aber die Querruder bleiben 1mm zurück. Meinen jetzigen SP muß ich auch noch mal auswiegen. Ich denke, ich lieg jetzt wieder so bei 107mm. Ich hab wieder etwas kopflastiger eingestellt. Gewölbt, auf Schleichfahrt mit minimalstem Sinken, liegt die Ambrosia neutral. Lässt nicht den Ars... hängen. Höhenrudertrimm in den Flugphasen Neutral- und Thermik gleich. Keine Lastigkeitsänderung beim switchen. Und ich fliege fast immer mit Snap-Flap und kann auch beim einkreisen und halten in der Thermik so noch ein bischen mehr anwölben, ohne die Ambrosia dabei abzustellen. Ach ja und bei Butterfly bäumt sich auch nichts auf. Sie geht schön auf die Nase und lässt sich leicht gehalten sauber ablegen.
Ich messe die Ambrosia nochmal komplett durch, wenn ich mit dem Feinschliff fertig bin.
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
Hallo Victor,
meine Einstellungen jetzt:

CG: 105,5mm

EWD: 0,5°

Höhenruder:

hoch: 7mm
tief: 12mm

Querruder (gemessen an Wölbklappe):
-26mm(hoch)
+13mm(tief)

----------- Speed: Thermik 1: Thermik 2:
Wölbklappe: -0,5mm + 2mm + 2,5mm
Querruder: -0,5mm + 1mm + 1.5mm

Snap Flap zuschaltbar (bei vollen Höhenruderausschlägen gemessen):

Wölbklappe: + 5,5mm - 3mm
Querruder: + 3mm - 2mm

in den Thermikstellungen reduziert sich der Snap- Flap Anteil so daß wieder die Maximalwerte aus der Neutralflugphase entstehen

Quadroflap zuschaltbar (Querruder nimmt Wölbklappe mit):

Wölbklappe gemessen am Rumpf:

-14mm + 7mm

Mir macht die Ambrosia mit diesen Einstellungen viel Spass. Ab 2 Bf. wird teilballastiert(350g). Ab 4Bf 700g.

Gruß,
Penzi
 
Penzi,

Danke für die einstellungen. Ich werde sie versuchen. Ich sehe, Sie den schwerpunkt weiter nach vorne jetzt zu bewegen. Ich bin bei 103 jetzt aber wird es bei 105 nächste versuchen. Ich hoffe, dass Miro Model ist noch im geschäft, weil ihre website nun nicht mehr.

Grüße,
Victor
 
Hallo Penzi,

vielen Dank für Deine Einstellwerte. Da demnächst meine Ambrosia einen neuen Empfänger bekommt (Umbau auf Jeti), werde ich Deine Einstellungen probieren.

Hast Du eine SWP-Waage, dass du die 105,5 so genau messen konntest ;)?

Mit meinen "alten Einstellungen" auf Basis von Pierre Rondel habe ich keinen Abfangbogen mehr und beim Butterfly muss ich bereits bei dem 1/3 Knüppelweg 2/3 TR-Ausschlag programmieren. Dies wird jetzt mit der DC um einiges leichter gehen als mit meiner alten 3030 :cool:

Gruß
Thomas

P.S. Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine bei gefühlter Endgeschwindigkeit sehr laut ist. Hast Du das auch? Oder liegt dies doch an meinem Löffel bzw. Kühlöffnungen :rolleyes:
 

Penzi

User
Hi Thomas,
meine Ambrosia ist im Stechflug nicht lauter oder leiser als die anderen F3b`ler am Hang. Da wird wohl der Quirl und die Kühlöffnung die Musik machen.
Ja ich habe eine Sp Waage von MPX. Ließt sich vielleicht etwas komisch mit dem Sp. Aber so liegt die Ambrosia in Waage ohne Tendenz nach vorne oder hinten zu kippen. Und einen halben Milimeter kann man da sehen. Aber es geht auch, mit Bleistiften mit Radiergummi oben dran. Dieses R>adiergummies spitzt du einfach an und steckst die beiden Bleistifte in ein Brett mit 2 Bohrungen. Kreppband unter den Flügel und gewünschten Sp anzeichnen. Dann den Flieger auf die angespitzten Radiergummies legen und auspendeln.
Den Wölbklappenausschlag bei Butterfly habe ich mittlerweile etwas zurückgenommen. So ca. 70° Ausschlag max. Dadurch brauchts nicht mehr so viel Tiefenruderbeimischung und die Bremskurve wird auch nicht benötigt. Zudem Fällt die Ambrosia bei Mitwindlandungen dann nicht mehr so stark durch.
Gruß,
Penzi

Ps.: an alle unentschlossenen Mitleser:
Ich würde mir die Ambrosia glatt noch mal zulegen;)
 
Hi Penzi,

danke für Deine Ausführungen. So ähnlich mache ich es auch. Ich habe mir hierfür zwei Holzdreiecke aufgebaut, die eine Abgerundete Ecke haben auf der dann die Fläche aufliegt. Die Idee mit Krepband ist gut, dann rutsch mir die Fläche nicht so weg!

Sag mal sind die 7mm hoch richtig? Ich fliege zurzeit mit 10mm hoch und ohne Snap-Flap. Manchmal wünschte ich mir noch etwas mehr Ausschlag. Dies könnte evt. durch das Einsetzen von Snap-Flap beseitigt werden.

Also ich würde auch jederzeit wieder eine Ambrosia kaufen. Ich denke im Winter lege ich mir noch einen Seglerrumpf zu. Preis/Leistung ist halt fast unschlagbar :cool:

Gruß
Thomas
 
Hallo Zusammen,
Frank hatte die geniale Idee mir zwei Böcke zu bauen.
Unter die Fläche fixiere ich zwei 1mm Sperrholzplatten, damit
das Rundmaterial(D=6mm) sich nicht eindrückt.
Dabei messe ich von der Nasenleiste einfach gegen das Rundmaterial.
Der Schwerpunkt ist dann der gemessene Wert+3mm(Radius).
Das geht auch ziehmlich genau und ist einfach zu händeln.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Schwerpunktwaage.JPG
    Schwerpunktwaage.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 118

Penzi

User
Hi Tom,
ja jetzt verstehe ich deine Schwerpunktwaage. Auch klasse.

Thomas,
die 7mm sind für mich in Ordnung. Ich stelle den Höhenruderausschlag immer so ein, daß, bei mittlerer Geschwindigkeit das Höhenruder voll durchgezogen werden kann, ohne einen Abriss zu provozieren. Aber deine Beobachtung stimmt. Das Pendelruder der Ambrosia ist nicht knackig wie ein gedämpftes Ruder. Versuch mal die Snap-Flap Mischung.
Gruß,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten