Pfeiffender/Zischender Segler gesucht !

niko0412

User
Hi zusammen ,

Was sind denn so die am lautesten zischenden Segler/Hotliner (wenn der motor aus ist)die ihr kennt.
Ich liebe dieses Geräusch schon bei meinem Robbe Limit Pro, und denke da geht noch mehr :)

Ich denke ihr wisst was ich meine , oder ?

Grüße !
 
Grosse spalten an die Ruder, nicht ankleben, dann pfeift so, dass dich die anderen wegjagen... 😂
 

AVOCET

User
Es gibt Profile die pfeifen/heulen, z.B. das RG 15.
Deshalb "heult"die Ellipse.....
 
Dann hat die Schwalbe wohl eine markante Delle...?
Meine wurde leider beim zweiten Start abgeschossen, an das Geräusch kann ich mich nicht mehr erinnern.

Es gibt Profile die pfeifen/heulen, z.B. das RG 15.
Deshalb "heult"die Ellipse.....

Also auch ne Delle, die man beseitigen kann...
 
Meine frühere Blade 1.8DS (oder war 2.0?) hat mit nicht abgeklebten Flächenruderkästen so richtig schön laut gepfiffen, dass die anderen sie "Alpenpfeifschwein" (altes deutsches Wort für Murmeltier) getauft haben. Schnelle Rollen, auch getaktete, waren ein Ohrenschmaus.
LG Bertram
 

Cracy01

User
Mein Diamond von Simprop pfeift so herrlich bei Rollen. Selbst nehme ich das meistens gar nicht mehr wahr. Im Hintergrund hör ich dann die Kollegen; "Hui, der Pfeifer ist wieder in der Luft."

Gruss, Hubert
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Also Arne, das kann ich nicht bestätigen dass das MH32 pfeift. Ich habe einen EVO-XL F3J / F5J von Paul Schneider mit eben solchem Profil, der pfeift also nur wenn man die Ruder betätigt. Dann aber auch nur gaaanz sachte. Gut die Aussenflügel wurden von Phillip Kolb überarbeitet und haben ein PK Profil bekommen.
 

ArneH

User
Also Arne, das kann ich nicht bestätigen dass das MH32 pfeift. Ich habe einen EVO-XL F3J / F5J von Paul Schneider mit eben solchem Profil, der pfeift also nur wenn man die Ruder betätigt. Dann aber auch nur gaaanz sachte. Gut die Aussenflügel wurden von Phillip Kolb überarbeitet und haben ein PK Profil bekommen.
Hmmm, ich denke, das hängt beim MH32 vermutlich ein Gutes Stück weit von der Flächenbelastung ab ( F3/5J mit MH32 machen das aus offenbar eher nicht). Ich hatte von FVK mal eine Mini Graphite mit MH32, die konnte auch für die eher geringe Größe pfeifen wie ein Großer (aber auch nur, wenn man sie senkrecht angestochen hat, also bei niedrigen Ca Werten). Gut, die hatte solide Flächenbelastung. Die FS erkenne ich auch am Geräusch alleine ;-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten