America3

Ahoi Rudolf,
sieht schon mal ganz gut aus .

Weil der schlimmste Feind ist das Gewicht über CWL, (Schwimmtwasserlinie).

Warst du auf der Webseite 'Scharming MK VIII.'

Wenn nein , fann
 
dann schnell nachholen.
Da steht aber auch alles drin.

Dein Plan, geht so.
Ein wirklicher Bauplan zeigt auch wo welche Verstärkungen sitzen.
Deshalb Michael Scharmer's IOM Bauanleitung anschauen, einiges auswendig lernen.
Hat den Vorteil es werden keine Beschläge raus reisen.

Oder hast du noch einen richtigen Bauplan, dann hier rein .

Deine Wanten/Decksverstärkung muss sauber eingeklebt werden.
Dann nach unten so wie Michael es gemacht hat verstärken.

Der Clou = Ein V2 A Draht 3mm Durchmesser oben an Deck als Haken für deine Wantenpütting weiter nach unten zum Schwertkasten u. auf der anderen Seite wieder hoch nach oben als Haken für die Wantenpütting.

Wichtig, unten am Schwertkasten mit Epoxiharz, 80er Glasgewebe / Streifen, an laminieren.

Hält, bei sauberere Verarbeitung, d.h. mit dem Harz sparsam arbeiten.

Das bekommst du sehr gut hin .

Viel Spaß.

VG
Gerd.
 
Gibt es eine Webseite zu der Scharming MK VIII? Habe auch schon danach gesucht. Wäre schön wenn du uns helfen kannst Gerd 🧐👍

Lg Marcus
 
Schon mal danke für eure zahlreichen Hinweise.
Der Link wäre toll.
Ich hab mal weiter gebastelt .
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Das Kiel und das Schwert werden auch langsam.
Ich hab jetzt richtig Respekt vor dem Teil. Ich weiß jetzt warum das MICRO Magic heißt. 😂
Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Müssen die Wanten bis zum Äußersten gespannt werden oder wie findet man den Punkt, an dem das alles zusammenhält. Die Saling faltet sich ja auch irgendwann zusammen unter dem Zug.
Sicher Dumme Frage aber von der Micro lernt man das nicht. Schade das hier keiner in der Nähe Wohnt mit Erfahrung. Denke immer noch, dass irgendein Fehler später alles kaputt macht.
 
Ein erfahrener Segler ( echte Boote) hat mich eben sehr verunsichert. Er sagt dass das Boot ohne Kielschwein nicht hält. Die Kräfte zwischen Mast und Kiel seien zu groß. Klar wirken bei meiner Bauweise diese beiden Kräfte „ nebeneinander“ ich wollte versuchen den Kielkasten fest mit den beiden Spanten zu verkleben um so die Kräfte weiter zu geben. Ihr habt ja Erfahrung und der Mast ist noch nicht abgesägt. Macht es wirklich Sinn , den störenden Spant und alles andere nochmal rauszufräsen und dann Mast und Kieltasche auf diese Länge in einem Stück zu fertigen ?
 
Ja, Rudolf,

ich habe dir empfohlen, Innen u. Außen GFK Gewebe zu Harzen.

Dein Segelfreund hat nicht unrecht.

Also erstmal Boot umdrehen eine 100er GFK Gewebematte, dann eine 80er drauf nass in nass Technik. Sehr gut ausrollen.

Wenn trocken, Spanten raus, eine 100er Matte auch schön ausrollen.

Trocknen lassen .

Oh, was ist der Rumpf fest geworden.
Du hast jetzt eine Sandwich Konstruktion.

Eine Kieferleiste als Kielschwein
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ca. 12 x 5mm, flach im Rumpf mit Epoxidharz einkleben.
Fertig, Matte brauch nicht drauf.

AMERICA3 ist jetzt richtig stabil.
Leider ein bisschen Gewicht.

Deswegen werden M-Boote aus Carbon gebaut.
Auch schon gedruckt mit Gewebe drauf .

Jetzt Spanten rein, jeden zweiten oder sogar dritten Spant kannst du weglassen.
Ausprobieren ob der Rumpf stabil bleibt.


So Info Material @ Du & Marcus ich erwarte von euch das ihr mal mehr im Netz, sogar RC-NETWORK schaut.
Mensch ist das lehrreich, dort.

Viel Spaß dabei.

Hier rein klicken, u. staunen .

Im letzten Bild hat Michael den Wantendraht ein geklebt.

Viele Bastelgrüße
Gerd.
 

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Moin, Moin Rudolf

Tolles Projekt. Wünsche Dir ein gutes Gelingen. Der Bauplan von Claudio, den Du dir ausgesucht
hast, ist sehr gut. Das Boot wird sehr gut segeln. Claudio liefert immer Qualität ab……gute Wahl.


Zum Mast;
Hier ist schon viel geschrieben worden. Und es sind stimmige Vorschläge gemacht. Die aus der
Erfahrung aus dem Modellbau kommen. Es lohnt sich nochmals darüber nachzudenken.
Gut das Du den Mast noch nicht abgeschnitten hast. Der sollte auf der Kielsole stehen.
Das Prinzip ist von deiner Micro Magic abzuschauen. Dort ist der Mast auch bis auf die Kielsole
durchgeführt. Und steht in einem Maststuhl.
Das heißt für dich, Das Mastbrett „bei Dir aus Alu“ auf den Boden des Rumpfes verlegen und einen
Wasserdichten Kasten darum bauen. Den schön gefertigten Längsspant entfernen.---leider---


Das hat zwei Vorteile

Das Maststellen ist einfacher. Denn der Mast wird beim Auftakeln schon im Maststuhl gehalten.
Du hast die Hände frei für die Wanten……..

Der Mastkasten/Maststuhl zum Rumpf und die beiden Spanten vorne und hinten bilden zusammen
eine sehr stabile Einheit.


Der Vorschlag GFK-Matte in den Rumpfbereich / Mast einzukleben und damit zu verstärken ist
sehr sinnvoll. Würde ich machen.
Auch die Idee von Michael Schramer sollte eingebaut werden. Die gibt dem kompletten
Mastsystem enorme Haltbarkeit. Das muß nicht mit einem Seil sein. Das können auch Rohre
usw sein. Es geht um das Prinzip das dahinter steckt.


Jetzt zu Deiner Frage der Wantenspannung:

Die Wanten müßen so gespannt werden das sie nicht Durchhängen. Das heiß in der Praxis.
Wenn das Boot vom Winddruck in Kränkungslage gedrückt wird, darf die Leewante nicht lose
durchhängen. Das heißt die Wanten werden in Ruhelage doch recht stark vorgespannt. Nicht so
stark wie eine Seite auf der Gitarre. Aber das Beispiel kommt doch schon recht nahe.
Jetzt verstehst Du bestimmt auch warum das Augenmerk so sehr auf des Kiel-/Mastsystem
gelegt wird?

Jetzt schon mal noch ein Hinweis auf das Vorstag. Bzw das Achterstag. Am Vorstag sind noch
größere Kräfte als auf den Wanten. Das darf beim Segeln nicht durchhängen. Damit Dein Boot
gute Höhe läuft. Die untere Befestigung im Vorschiff muß besonders stark ausgeführt werden.
Wenn Dein Bau soweit ist müßen wir noch darüber sprechen wie das am besten umgesetzt wird.
Das Achterstag wird am Spiegel befestigt. Und damit sind die auftretenden Kräfte gut verteilt.

Das sind meine Erfahrungen. Hoffe sie helfen Dir weiter?

Gruß Blaubär
 
Ich habe noch ein Video für Dich /Euch


Dein Boot entspricht den manntragenen Vorbildern der ACC-Yachten.
Und ich habe ein eindrucksvolles Video für Dich.
Die „One Australia“bricht beim Segeln durch und sinkt.
Die Konstrukteure haben das Boot zu schwach konstruiert.

Du siehst damit was für Kräfte an einem Segelboot zerren.

Hoffe wir können mit unseren Ratschlägen das Szenario bei deiner Yacht verhindern.


Gruß Blaubär
 
Moin,

ich habe mir mal die Mühe gemacht u. die PDF von von AMERICA3 an geschaut.
Das ist ein Bauplan für ein Standmodell.
Ich vermute die Position der Schwerpunkte stimmen.

Doch wo sind dann die Details, der so wichtigen Verstärkungen wie für alle Wanten, selbst RC Anlage samt Schotumlauf Weg ?

Wahrscheinlich noch mal zusätzlich bestellen.

Deshalb geht so.

GRAUPNER Baupläne, oder Bauplan von Andreas Hoffmann IOM MANTA 17, die sind sehr gut.

Mastschiene auf dem Deck hat den Vorteil, man kann die Mastposition erheblich verändern was beim Segeltrimm manchmal hilfreich ist.

Nachteil daß auf - u. abtakeln.

Ich bin auch ein Fan von der Masttasche.
Doch da muss die Mastposition unbedingt stimmen.
Das auftakeln ist super leicht.

Alle Verstärkungen unter Deck, samt RC Technik
könnte man von der IOM MANTA 17 übernehmen.
Vorteil=Funktioniert u. hält.
Das ist mal sehr gut.

Das andere geht so.

Interessant ist wie Michael Scharmer die Fockaufhängung gewählt hat.
Sehr professionell.
Das ist aber für A-B-C-Rigg.
Die vorderste Position ist dann für das A-Rigg.

Tipp: Rudolf schau die nochmal Bau von Michael Scharmer u. MANTA 17 IOM an.
Selbst die GFK Beschichtung steht beschrieben.

So, die Boote sind aus Holzleisten gebaut die erheblich fester sind wie deine Balsaleisten.
Deshalb auch Innen eine Glasgewebematte rein,
weil Balsaholz sehr weich ist u. nicht so stabil.

Du kannst die Details von den IOM's beruhigt übernehmen, Segelfähigkeit samt Festigkeit ist gewährleistet.

Weitere Fragen werden selbstverständlich gerne beantwortet.

Viel Spaß.

VG
Gerd.
 

molalu

User
Hallo Rudolf, es scheint mir so, dass Du mangels besserem Wissen grossen Respekt vor dem Kräftewirken auf Wanten und Kiel hast. Die Wanten werden nicht mit Gewalt unter Spannung gesetzt.
Wenn Du die Bautipps vom Gerd beachtest, machst Du es richtig und die Kieltasche, wie auch die Befestigungspunkte für die Wantenoesen sind ausreichend gesichert für normal auftretende Kräfte. Gerd empfiehlt das lamieren von GFK-Matten. Das ist OK.
Ich verwende gerne Kohle-Rowings.
Die meisten Hobby-Segler, die ich kenne, sind ab 5-6 Bft. nicht mehr auf dem Wasser. Wenn Dein Rumpf mit diesem Rigg an den neuralgischen Stellen mit 80-iger Glas verstärkt wurde und wenn der äußere Rumpf komplett mit Glas laminiert wurde, dann darf nicht das passieren, vor dem Du Dich vermutlich fürchtest.
Und sollte widererwarten doch etwas kaputtmachen, dann ist es des Modellbauers Fluch. Also learning by doing.
Du wirst noch auf diverse Probleme stoßen, von denen Du jetzt noch nichts weißt.
Hier gibt es viele, die Dir helfen.
 
Moin,
bei IOM und M Boot benutze ich gerne eine Mast Schwert Kombination. Schwert von unten und Mast von Oben rein. siehe Bild
Darurch ergibt sich eine Kraft einheit.
Ein Draht (V2A 1.6mm) bildet die Püttings und geht unter dem Mast durch da werden die Wanten Kräfte unter den Mast abgelenkt.
da gab es noch nie Probleme. Der Draht sieht etwas aus wie ein V mit oben Ösen für die Wanten.

Lg
 

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@ Ingolf wieder alles richtig.

Rudolf, eigentlich geht's auch ganz gut mit Mast auf dem Deck, in der Mastschiene.

Beim auftakeln gibt's viele Eselsbrücken.

Ich habe mir immer eine Wind, geschützte Ecke, beim auf/abtakeln aus gesucht.

Wenn da war, die Hauswand, großen Baum, auf dem Parkplatz das Auto.

Fangen wir beim Auto an. Decke über das Dach, bis zur Seitentür, Boot gegen stellen, so das der Mast etwas zur Seite kippt. Zuerst Achterstag einpicken, dann die Leewante, (wo die Saling ist), einpicken, Vorstag fest setzen.
Boot samt Ständer vorsichtig umdrehen, die letzte Wante fest setzen.
Beim Baum, Hauswand, ohne Decke, dito.

Viel einfacher, die liebe Ehefrau hält den Mast fest, weil sie dann auch segeln darf.

Ich würde drei Salingpaare fahren, weil Salinge stabilisieren den Mast, (wegen Verbiegen).
Unterwante könnte evtl. weg gelassen werden.
Auf dem Wasser testen.

Wantenspannung:
Die IOM's fahren extrem Wantendruck, weil sie auch vor gebogene Masten für die Vorsegelspannung fahren.
Siehe Michael Scharmer Bauanleitung.

Mein M-Boat fährt einen drehbaren Profilmast.
Wanten nicht ganz so dicht gespannt, weil der Mast sich unbedingt drehen muss.

Ich möchte nicht sagen bei welcher Windstärke, mit B- oder C-Rigg das ⛵über die Wellen surfte.
Hielt alles, nur ich musste mich selber fest halten.

Der andere Vorteil:
Es heißt der Steckmast, der im Mastkasten gesteckt wird, steht stabiler im Boot.

Ach Rudolf wir werden noch viel schreiben.

Ist doch bei der Fliegerei auch so.

Bis dann.
Grüße
Gerd.
 
Super, ich bin froh , das ihr hier sachlich bleibt und hatte schon Sorge , dass eigene Ideen oder Vorschläge platt gemacht werden. Leider hab ich das so an anderer Stelle erfahren. Ich bin Maschinenbauer und habe schon einiges an Motoren und Maschinen gebaut . Deshalb sind mir Kräfte und deren Folgen bekannt. Ich finde es gut, dass ihr hier sachliche Kritik übt und offen für eventuell nicht perfekte Lösungen seid. Gestern war ich schon sehr enttäuscht weil alles falsch erschien. Aber ich werde mal versuchen aus euren Vorschlägen eine Lösung zu erarbeiten und die hier vorstellen. Ich bin mir sicher wir finden das etwas was hält und für mich umsetzbar ist. Ich bewundere die perfekte Form der reinen Wettbewerbsboote. Wenn ich die Fotos bei F Works ZB anschaue bin ich einfach platt. Saubere schlichte und übersichtliche Linien wo man hinschaut. Einfach klasse . Wenn das mit der Amerika irgendwie hinhaut und die einigermaßen Läuft kaufe ich mir so ein fertiges Modell dazu. Manchmal ist „ haben“ auch schon mal ein Ziel.😂
Macht es Sinn, den Mast in der Tasche etwas „ schwenkbar“ zu machen. So einmal Mastdurchmesser nach vorne und hinten ? Also die Masttasche dreieckig auszuführen?
 
Jo,.... Rudi,

tu das.

Genau richtig, deine Freude an deinem wunderschönen Projekt.

Das finde ich fantastisch wie du auch mit uns Seglern, die einfach mit Freude, segeln u. mit dir
Segel/Bauerfahrungen austauschen, um gehst.

Deine AMERICA3 wird eine Superyacht. So wie Bill Kochs AMERICA'S CUP Siegerin 1992.

F-Works, deine Superadresse. Das sind Profis die auch super schnelle IOM's in Lizenz von Weltkonstrukteur Graham Bantock bauen.

Warum nicht noch ein Segelmodell?

Nur zu.

Nochmal zu Claudio Design.
Eigentlich kann ich noch nicht verstehen.

Ist eigentlich auch ein Weltkonstrukteur der wirklich super Modellboote konstruiert. Seine Vorbilder sind die GROẞEN Siegeryachten .

Müßte wohl einen Bauplan haben wo aber auch alle Details drin sind. Und natürlich sehr gut ist .
Nochmal sehr gut.

Da würde ich nochmal nachfragen.
Es gibt nichts besseres wie eine gute Bauanleitung vom Weltkonstrukteur Claudio .

Dann wird deine AMERICA3 noch schneller, schöner usw .

Ich weiß, da ich auch oft in Italien mit den Großen gesegelt bin, die haben eine super RC Modellboot Szene .

Ihre CUPPER teilweise bis 2m lang aus Carbon, nur vom feinsten, segeln dort AMERICA'S CUP Rennen mit Pokal Übergabe für den Sieger.
Das geht da richtig ab .

Mir gefällt auch der VO 70 als Segelmodell von Claudio. Wieder sehr gut .

Den werde ich mir wahrscheinlich holen u. auf 1m im Scale bauen, weil ich 2 IOM's habe, somit nur den Rumpf baue. Natürlich wird das Großsegel im Top angestellt sein mit einem 3 Salingsmast versehen.

So Rudi weiter geht's mit deiner wunderschönen AMERICA3.

VG
Gerd.
 
Hallo Rudolf,
Zu deiner Frage der Masttasche.....

Ja die dreieckige Ausführung macht Sinn. Damit ist der Mast trimmbar. Das kann man gebrauchen später beim Segeln. Um das Boot gut einzustellen.
Ich baue das oft so. Bitte nicht daran Stören. Das ist für ein gedrucktes Boot. Es geht ja wieder um das Prinzip. Eine Bauidee von mir.
Ich habe die Masttasche so groß gestaltet das ich den Mast in drei Positionen stellen kann.

Nordstern Explosion komplett.jpg


DSC00675.jpg

Schwertkasten.jpg
Schwertkasten Explosion.jpg


Gruß Blaubär
 
Marcus, sorry habe ich auch.

Gehe bitte auf der DSV Seite.

Tippe den Link an, den ich im vorigen Thread an gegeben habe.
Dann biste drin.

Ich habe gestern ca. 3 h nur 187 Seiten durch geforsted. Da wo ich den Thread noch vor kurzer Zeit aufgerufen habe, u. drin war.

Auf Konrads Link komme ich auch nicht rein .

Deshalb war ich auch ein bisschen genervt wie zu lesen war, sorry .
Hat sich wieder gelegt .

Viel Erfolg .

VG
Gerd.
 
Wie könnte ich mit dem Claudio Kontakt aufnehmen. Ich hab den Plan von einem Freund und weiß nicht wo der her ist. Aber wenn es weitere Zeichnungen gibt machtest Sinn diese zu kaufen um weitere eventuell erprobte Lösungen zu sehen.
 
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