@ skaut - irgendwie verstehe ich deinen post nicht... (mit LxB und 2-1).
mein post setzte so ungefähr folgendes voraus: tri und kat sind gleich breit und gleich schwer.
dann hat der tri einen möglichst großen anteil der masse im mittelrumpf, dessen gewicht hat aber durch die kleinere entfernung vom tragenden schwimmer nur den halben einfluss.
see the picture for explanation.
Hi Phyde,
dann rechne mal die Momente aus... Also ich komme da auf folgendes:
(ich lasse die Erdbeschleunigung mal weg)
Beim Tri:
M= m(hr)*b/2+m(sw)*b
zieht man die halbe Breite b/2 vor die Klammer dann steht da
M=b/2*(m(hr)+2*m(sw))
aber m(hr)+2*m(sw) ist ja das Gesmatgewicht... also:
M=1/2*m*b
Beim Kat:
M=m(sw)*b
Geht man mal von Gleichverteilung aus der Gewichte aus, als jeder Schwimmer ungefähr die hälfte wiegt dann könnte man ja auch schreiben:
M=1/2*m*b
Hm. Ich hab mal Beams und der gleichen weggelassen. Darüber hinaus sollte man bedenken, das dies nur für den Bruchteil einer Sekund , nämlich nur im Moment de abhebns gilt. Darüber hinaus, sollte man auch Dynamische Effekte nicht außer acht lassen, Massenträgheit und der gleichen... Sprich ein schwereres Objekt, einmal in Bewegung läßt sich schwerer bremsen als ein leichteres. Demnach wäre ein Tri z.B. bei Welle von Vorteil weil die Schwimmer leichter sind. Aber egal.
Karl, die Alinghi ist verdamt breit für einen Kat. Zumindest erheblich breiter als andere L:B undgefähr 1:0,85
Ich denke beide Boote sind ungefähr gleich schnell. Aber da die Boote beide verdammt schnell sind, kann sich beim Rennen verdammt schnell etwas ändern. Einmal ne Boe verpasst und die anderen sind weit, weit weg.
Bleibt nur die Frage ob die Schweizer rudern müssen, und ob ein Flügel ein Segel ist....
Beide Fragen sind eigentlich eifach zu beantworten, oder?
Die Schweizer haben "Segelstoff" in USA bestellt und daruas ein Segel gemacht. Der Stoff wurde nach Vorgaben gefertigt. Die Grenze ist an der Stelle fließend. Weil der Stoff ja schon profiliert geliefert ist. Aber das was North geliefert hat kann man nur bedingt am Mast hochziehen ist somit auch kein fertiges Segel.
Der Flügel ist hingegen ein Flügel und kein Segel. Das Segel immitiert den Flügel, ist aber kein Flügel sondern ein Segel. Beide wirken nach den gleichen Prinzipien. Beide Schiffe sind also windbetrieben Fahrzeuge. Eines mit Segel eines mit Flügel. Hängen die Amis eine Fock ran, dann ist der Tri dann auch wieder ein Segelfahrzeug....
Und wie ich unsere Amis kenne werden sie vor Gericht (der Richter kann es sich nicht erlauben einem so reichen und Ehrenhaften Landsmann woe Larry E, seine Wünsche abzuschlagen) gewinnen, sie werden mit Flügel fahren und die Schweizer dürfen rudern.
Grüße Jens
P.S.: Hat wirklich nix mit "Modellschiffchen" zu tun, aber trotzdem spannend!!!