AMIGA (Thermoflügel): Schwerpunktlage?

reinika

User
Ich würde erst sagen, dass die grundsätzlichen Eingaben und Resultate plausibel sind. Jedenfalls fällt mir kein offensichtlicher typo auf. Das HLW hat 10% der Flügelfläche, ganz nach HQ Empfehlung.
Ich habe lediglich die Aussentrapeze und das HLW vereinfacht, linearisiert. Dafür stimmt die Querruderlänge nicht mehr, was wurscht ist.
Weiter hab ich die Panele an meinen Standard für eine schnelle Übersicht angepasst. Gewicht 4.5kg. Das SLW Profil hab ich auch ersetzt, da nicht wirklich Symmetrisch.

Was rauskommt bei SP = 85mm und EWD 1.5° ist, dass das Trimm Ca nur um 0.27 liegt und STM beträgt fast 30%. Das hattest Du ja schon.
Die Leitwerslast ist dabei mit Ca = -0.19 stark negativ.

Ich hab dann STM 18% vorgegeben, was immer noch sehr sicher ist. EWD immer noch 1.5°. Dann ergibt sich ein Trimm Ca von 0.44 und eine SP Lage von 108mm. Die Leitwerkslast ist deutlich kleiner, doch immer noch negativ, Ca = -0.077 .
Persönlich halte ich das für sichere Werte, vorausgesetzt die Geometrie stimmt. Den Apparat würd ich mit SP 105-110mm und EWD 1,5° erstfliegen.

Da hier SP=85mm als Praxiswert angegeben wurden, kannst Du sicherheitshalber auch da beginnen, aber trimm etwas hoch dazu, auf ca 2,5° EWD.
Ich würde erwarten, dass Du dann schnell wieder Trimmblei entfernst und die Trimmung zurücknimmst.

Man kann jetzt noch postulieren, dass der fette Rumpfkopf mit dem dünnen Leitwerksträger den Neutralpunkt vorschiebt. OK, aber niemals 20mm. Sonst würde die Berechnung bei Scale Rümpfen komplett versagen, tut sie aber nicht. Der Unterschied zu Steckenrümpfen ist nach meiner Erfahrung kleiner als die Unterschiede in den persönlichen Vorlieben verschiedener Piloten.

Bin gespannt wo Du wirklich landest :)
Die modifizierte Datei hab ich angehängt.
 

Anhänge

  • Amiga RK.flz
    32,8 KB · Aufrufe: 54

kos

User
Ich weiß nicht Leute........:confused:

Ihr könnt hier noch seitenlang den Grund suchen warum das Programm anders berechnet, bestimmt interessant.

TF gibt den SP bei 80mm an und zwei die das Modell in der Praxis fliegen bestätigen das auch (bei mir wie bereits geschrieben bei 85mm).

Ich verstehe nicht warum man doch nochmal in Erwägung zieht mehr als 20mm weiter hinten einzustellen. Das sind Welten!

Bitte Vorfliegen in der Praxis...nicht am PC oder in der Theorie ;)

Martin
 

Fox12

User
ich würde die Leute die einen Amiga fliegen mal per PN anschreiben ...dann hast die Schwerpunkt Werte aus 1. Hand ...
.das FLZ Programm ist ja gut ... aber meist gibt man dann die Fehler selber ein im Programm, weil man es nicht zu 100 % beherrscht sondern nur zu 99% ... und schon gibt´s einen Crash.

Gruß Jürgen
 

reinika

User
Ich weiß nicht Leute........:confused:

Ihr könnt hier noch seitenlang den Grund suchen warum das Programm anders berechnet, bestimmt interessant.

TF gibt den SP bei 80mm an und zwei die das Modell in der Praxis fliegen bestätigen das auch (bei mir wie bereits geschrieben bei 85mm).

Ich verstehe nicht warum man doch nochmal in Erwägung zieht mehr als 20mm weiter hinten einzustellen. Das sind Welten!

Bitte Vorfliegen in der Praxis...nicht am PC oder in der Theorie ;)

Martin

Wenn man sich mit Modellauslegung befasst ist es eben schon interessant. Es geht nicht darum wer recht hat, sondern warum die Differenz auftritt. Das kann auch an der Struktur liegen.
Da ich keinen Amiga habe, kann ich nichts vorfliegen ;) Aber Du hast einen, daher noch eine Frage an Dich : Wie steif fühlt sich der Leitwerksträger im Vergleich zu moderneren Modellen an ? Das ist ja ein dünnes GFK Rohr, oder ? Das ist bestimmt recht elastisch, wie das damals üblich war.
Das erklärt dann einiges.
 

reinika

User
Btw. Auch Flächentorsion nimmt da Einfluss
Einfach gesagt verursacht Beides, Rumpfbiegung und Flächentorsion, eine Variable EWD. Das verfälscht den Abfangbogen und wird dann offenbar über SP + EWD korrigiert.
(Aerodynamiker würden vielleicht sagen, es verflacht den Auftriebsanstieg am HLW, was den Neutralpunkt vorschiebt. Ergo muss der SP nach vorn.)

Das Problem ist, dass das nur unter Last so ist. Im unbeschleunigten, langsamen Gleitflug mit kleinen Leitwerkslasten ist das Modell effektiv kopflastig.
Die so erzeugte grosse EWD wird nur wegen der Verformung unter Last gebraucht.
Daher könnte es sich lohnen, den Rumpf mal vom SLW zum Rumpfkopf hin mittels Stahllitze abzuspannen. Dann zeigt sich der aerodynamisch bewirkte Abfangbogen, der dann viel enger ausfallen dürfte.

Wenn sich das bestätigt, kann der Rumpf mit Carbonleisten, oben und unten auf dem Leitwerksträger versteift werden.
Danach neu ausgetrimmt wird das Modell agiler bei gleicher Flugstabilität, mit besseren Flugleistungen.
Ein Versuch würde sich also lohnen.
 
Hallo ,

ich gehe mal davon aus , das Andreas die Geometrie exakt eingegeben hat.

@
>>>>
Das HLW ist ein Pendelleitwerk.
<<<<

Danke für die Info , iteressant wäre noch der maximale mechanische Ausschlagwinkel nach oben , also Höhe geben .
Damit könnte man dann die vordersten Schwerpunktlage berechnen , bei der noch der komplette Anstellwinkelbereich ausgenutzt werden kann .

Um die hintersten Schwerpunktlage auszuloten gehe ich folgendermaßen vor.

Ich suche den Anstellwinkel , bei dem just erste Anzeichen eines Strömungsabrisses sichtbar werden .
Bei diesem Vogel liegt der so bei 8° , dabei stelle ich das Pendel-HLW auf 0° ein , so das sich eine Gesamt EWD von 1,5° ergibt (ist halt der Einstellwinkel der Tragfläche gegenüber der Rumpfachse ).

Ergebnis :
Schwerpunktlage = 0,132m bei einem Stabi von 4,4%.
Bei dieser Schwerpunklage kann man nun das HR nicht weiter ziehen , dann wäre ja der Strömungsabriss voll da.
Nur ein Drücken geht noch .
Um den Flieger in die Horizontale zu drücken (0° Rumpfanströmung) reicht bereits ein HR-Auschlag von +1,5° auf Tiefe, die EWD ist dann 0°.
Kleinste HR Auschläge habe alos Mega-Auswirkungen bez. des Flugzeug-Anstelwinkels .
Diese Schwerpunktlage geht also gar nicht und wir betraten diese mal als hinterste Schwerpunktlage .

Merken wir uns also mal .
Schwerpunktlage_min = 0,132m.

Ich nehem jetzt mal einfach an , das der max. Auschlagwinkel des Pendel-HLW -10° ist .
Also das HR auf -10° einstellen und wieder mit einem Anstellwinkel von 8° rechnen .

Ergebnis :
Schwerpunktlage = 0,083m , bei einem Stabi von 28%

Och , guck doch mal , diese Schwerpunktlage kommt uns doch bekannt vor , die Angabe vom Hersteller .

Es wurde also die Schwerpunktlage angegeben , bei der der Vogel just den möglichen Anstellwinkelbereich nutzen kann , wenn man davon ausgeht , das das HR um 10° nach oben ausgeschlagen werden kann.
Damit ist man ohne Frage auf der sicheren Seite.
Ob das Leistungsmäßig optimal ist ?

Der Flieger ökelt bei dieser Schwerpunktlage (HR auf 0°) damit bei einem Ca=0,269 herum , Gleizahl so um 15 , sinken um 1,4m/s, na ja .

Das beste Gleiten etwa E=26 ist bei einem von etwa Ca=1 zu erwarten , dazu brauche ich dann einen HR-Auschlag von -7° .

Probieren wir doch mal eine Schwerpunktlage auf halben Weg zwischen 0,08m (vorderste) und 0,132m (hinterste) aus , also 0,106m.

Ergebnis :
Schwerpunklage = 0,106m.
Stabi bei etwa 18%
Ca = 0,41790
Gleitzahl E=20 , sieht doch erheblich freundlicher aus .
Der Anströmwinkel bez. der Rumpfachse ist dann etwa 0° , auch gut.
Benötigter HR-Ausschlag bis zum besten Gleiten E=26 , liegt dann bei etwa -3,5° , sieht auch freundlicher aus als -7°.

So Andreas .
Fang mit einer Schwerpunktlage von 80mm an und flieg.
Und dann taste dich langsam mm-Weise zurück und flieg und am Schluß werden wir das bekommen , was Du bei deiner allerersten Rechnung mit Vortex raus hattest , Schwerpunktlage bei etwa 106-107mm .

Und wenn Du dann durch bist , fliegst Du mit Martin ein Stechen und schaust wer länger oben bleibt .

Gruß

Frank
 

kos

User
Hihihi...:D:D:D...das wird ja immer skuriler hier.

Ich geh jetzt an den Hang zum Fliegen.

Ihr könnt ja noch weiter diskutieren, ich steige hier aus.

Gruß Martin

Kurz noch: Der Rumpf ist ausreichend stabil hinten und von wirklich guter Festgkeit!

Tschüss
 
Ich geh jetzt an den Hang zum Fliegen.

Hast Du das gut, hier schüttet es mal wieder. Ich war schon seit ein paar Wochen nicht mehr auf dem Platz, lohnt nicht.
Ich bin froh mal abends eine Runde mit dem Feierabendflieger auf der Wiese nebenan ein paar Runden drehen zu können, wenn es ausnahmsweise mal nicht regnet :rolleyes:.


@ All

Da habe ich ja was losgetreten :eek:.
Aber egal, so`n bisschen Pro & Contra ......

Ich fange jedenfalls erst einmal mit 80mm an, und dann schaue ich mal wie das HLW dabei steht (EWD).
Ist die EWD höher als 1,5°, dann taste ich mich wie von Frank vorgeschlagen millimeterweise nach hinten, mal sehen was dann passieren wird.
Wird die Amiga kippelig und/oder die Flugleistungen werden schlechter, dann geht es sofort wieder Richtung 80mm SP.
Und nur mal angenommen es sollte sich ein Sp von 100mm und mehr als die bessere Einstellung herausstellen,
dann ärgere ich mich das ich einen neuen schwereren Akku gekauft habe :rolleyes:.
Aber jetzt warte ich noch auf gutes Wetter und den neuen Prop, Hangflug ist in meiner Gegend nicht so einfach möglich :( ,
da brauche ich elektrischen Aufwind um Thermikanschluss zu finden.
Falls es nur noch regnen sollte, kann ich wenigstens in Ruhe noch die Aufstecknase lakieren.

Gruß Andreas
 
deine Landsleute und andere hatten letzte Woche in Coxnabrück schönstes Wetter...;)

Wenn das kleine Wörtchen "wenn" nicht wäre, dann wäre ich auch dabei gewesen :( ;) .
Kai habe ich auch auf einen der Bilder gesehen, von Ihm habe ich übrigens die Amiga übernommen. Er wollte sie eigentlich selbst wieder flott machen, hat sich dann aber für seine vorhandene Alpina entschieden.
Da hätte ich meine Melora mitgebracht, die habe ich letztes Jahr wieder etwas restauriert, fliegt wie immer urgemütlich :D.

Gruß Andreas
 
Sorry, Doppelpost.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin Andreas,

Ich fange jedenfalls erst einmal mit 80mm an, und dann schaue ich mal wie das HLW dabei steht (EWD).
Ist die EWD höher als 1,5°, dann taste ich mich wie von Frank vorgeschlagen millimeterweise nach hinten, mal sehen was dann passieren wird.
(...)
Falls es nur noch regnen sollte, kann ich wenigstens in Ruhe noch die Aufstecknase lackieren.

Davon abgesehen, dass Du mit der Taktik sicher fährst und die gute alte Amiga wirklich gutmütig ist... hoffe ich, dass Du inzwischen nicht bei *dem* Wetter soviel Lack aufgebracht hast, dass Blei in's Heck muss... ;)
Lass mal hören, wo sich bei Deiner der SP und die EWD einpendeln, wär' doch zu schade, wenn das nur wegen dem Wetter ungelöst bliebe... :D

cu
Herbert
 
Moin Herbert.

Nein, Blei muss zum Glück nicht in das Heck, der SP 80mm haut mit dem neuen Akku genau hin. Sollte der SP hinter 90mm liegen, dann müsste in das Heck Blei rein oder vorn ein leichterer Akku.
Aber im moment kann ich aus mindestens 2 Gründen nicht fliegen gehen.

1) Das Wetter war und ist immer noch besch......, entweder Regen, zu viel Wind, aber meistens beides :mad: .
2) Wegen einer Meniskus-OP darf ich noch nicht richtig rumlaufen :( , lediglich stehen darf ich, da ich das Bein mit 50% Körpergewicht belasten darf :rolleyes: .

Und da ich noch nicht weiß wie die Amiga reagiert, fliegt und ob der Antrieb ausreicht, traue ich mich nicht den Flieger aus der Hand zu starten.
Deshalb habe ich mich in meine Werkstatt gesetzt ind habe angefangen einen Startwagen zu basteln. Da unserer Platz ziemlich uneben ist, habe ich die Höhe vom Startwagen so gewählt das der Prop über 10cm Bodenfreiheit hat. Danach habe ich dann die Breite ind Länge festgelegt, ist dann doch schon ganz schön groß geworden :eek: . Ok, er soll auf unserer Buckelpiste auch nicht gleich umkippen und soll halbwegs geradeaus laufen. Die Rader sind von einem ausgedienten Kinderwagen, 28cm Durchmesser und kugelgelagert :D , die rollen jedenfalls gut uber unebenen Boden ;). Die Achsen habe ich aus einer 10mm Stahlstange und einem Stück Flacheisen angefertigt. Da hätte man auch fertige Achsen von Teichner bekommen, aber dies lässt meine Hobbykasse im moment nicht zu. Aber erst mal mach ich in Ruhe den Starwagen fertig, denn irgendwie glaube ich nicht mehr daran das es dieses Jahr noch passendes Wetter zum Einfliegen geben wird :rolleyes: (Klimawandel lässt grüßen).

Gruß Andreas

Lediglich die Ruder brauchen noch eine Feineinstellung und der neue Akku muss noch konditioniert werden, sonst soweit flugklar :cool: .
P1000015-web.jpg

Einen Safty Power Schwitch (SPS) hab ich der Amiga auch spendiert.
RIMG2710.JPG



Die inneren Flansche sind mit der Achse noch nicht verschweißt.
Ist nur probehalber zusammengesteckt.
RIMG2713.JPG P1000021.JPG
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andreas

Das Finish gefällt mir! ;) Bilderchen ins Wiki bitte :p
 
Hallo guckux.

Das hatte ich schon mal mit anderen Bildern versucht und nicht hinbekommen :(, da musst du mir mal erklären wie das geht ;).

Gruß Andreas
 
Moin Guckux.

Jeep, hat nun geklappt, Bilder sind drinn ;).

Gruß Andreas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Zweiter Maiden der Amiga

Zweiter Maiden der Amiga

Hallo.

Heute (Samstag ;) ) war es soweit. Mein Startwagen ist fertig, der neue Akku konditioniert und frisch geladen.
Am Freitag hatte ich noch mal die EWD gemessen, die betrug 2,2°. Ich habe die EWD dann erst mal so belassen, da ich davon ausgegangen bin das ich eh noch trimmen muss.
Den SP hatte ich auf 85mm eingestellt. Nun werden viele von euch denken das ich den SP zu weit hinten und die EWD zu groß eingestellt hatte, oder?
Auf jeden Fall heute ab auf den Platz, Modell aufgebaut und erst mal ein paar Rolltest`s mit dem Starwagen gemacht, nicht das die Fuhre später nur im Kreis fährt ;).
Danach noch mal Akku raus und wieder vollgeladen, und in der Zwischenzeit mit Kaffe und Fachsimpeleien mit den Kameraden die Nervosität versucht zu unterdrücken. Und als der
Akku voll war gab es keine Ausreden mehr, nun musste ich vor allen Augen starten, top oder flop :( . Noch ein Foto vom intakten Modell, und los ging`s.
Wegen der Windrichtung musste ich heute Quer zum Platz starten, und ich dacht schon ich müsste den Start abbrechen, trotz genug Geschwindigkeit wollte der Vogel nicht abheben :eek: .
Also ein kurzer Lupfer am Höhenruder und dann ging es doch. Der Steigwinkel war sehr Flach, also zog ich wieder vorsichtig am Höhenruder und es ging steiler aufwärts, ohne Probleme.
Nachdem der Motor aus war nahm die Amiga die Nase runter und kippte nach rechts. Ich musste ziemlich viel Querruder und Höhe nachtrimmen, aber danach flog die Amiga für mich und auch alle Beteiligten hervorragend, jeder war begeistert. Nachdem ich dann noch die Störklappenwirkung in ausreichen Höhe getestet habe, ging es nach ca. 25 Min Zum Landeanflug. Die Störklappen wirken zum Glück gut, sonst hätte ich bei unserem Platz meine Mühe gehabt den Vogel rechtzeitig runter zu bekommen.

Nach der Landung haben wie Alle nicht schlecht gestaunt wie weit ich das Querruder getrimmt hatte, und trotzdem flog nach dem Trimmen die Amiga gut, ohne irgendwelche Zicken. Kleine Windboen merkt man fast gar nicht, die Amiga zieht ruhig ihre Bahn.
Daheim habe ich dann erst mal geschaut um wie viel Grad ich das HLW weiter getrimmt habe. Eigentlich hätte nach Herstellerangaben bei einem SP von 80mm die EWD 1,5° sein sollen.
Ich hatte den SP nun bei 85mm und die EWD betrug 2,2°. Und trotzdem musste ich das HLW 1,4° weiter auf hoch trimmen, also auf insgesamt 3,6° EWD bei 85mm SP :eek: .

Was die starke Querrudertrimmung angeht, habe ich noch mal die Flügel überprüft, konnte aber optisch keine Fehler entdecken, alles schien gerade und nicht verdreht. Aber da muss ich nuch mal sehen ob ich irgendwo eine große und Gerade Fläche finde um beide Flügel direkt miteinander vergleichen zu können. Gewogen hatte ich die Flügel schon vorher, links 1059g und rechts 1069g. Dies fand ich erst einmal nicht so schlimm, da hatte ich bei anderen und kleineren Fliegern schon mehr Differenz, und da brauchte ich nicht oder nur minimal trimmen. Aber ich habe die Flügel nochmal gewogen, aber diesmal auch jeweils am Randbogen und an der Wurzel. Und ich glaube da liegt wohl der Hund begraben.
Flügel links: Gewicht am Randbogen 429g , Gewicht an der Wurzel 630g , Gesamtgewicht 1059g .
Flügel rechts: Gewicht am Randbogen 454g, Gewicht an der Wurzel 614g, Gesamtgewicht 1069g
Danach habe ich die Flügel noch mal ausgependelt und den ungefähren Sp jedes einzelnen Flügels zu ermitteln. Dabei liegt der der SP vom Rechten Flügel knapp 4cm weiter aussen als vom Linken Flügel.
Also, das Nächste wird sein das ich die Flügel so gut es geht auswiegen werde, das ich den SP nach und nach weiter nach hinten verlegen werde, denn 3,6° EWD finde ich doch etwas viel. Mal sehen wie die Amiga sich verhalten wird.

Gruß Andreas


P1000031web.jpg


P1000032web.jpg


RIMG2716.JPGRIMG2717.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten