Amigo 2 Spw.2500 von Aerfly

H-D-N

User
Hallo
Habe mir Heute den Amigo 2 von Aerfly bestellt....
Bin gespannt....hatte anno Domino ein org. von Graupner 😍
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bausatz ?
Danke Heiner
 

hholgi

User
Die haben wohl etwas Copyright-Schiss ... daher die Vergrößerungen :D

Versteh jetzt nicht was an einem 2.5m Amigo soviel besser sein soll
 

hholgi

User
je größer - desto besser flieg 😊
Da hab ich so meine Zweifel.

Das Hohlprofil einfach vergrößern ... der war ja schon echt langsam.
Auch wenn HiFly (2,3m) und Mosquito(2,5m) praktisch das gleiche Profil hatten ... die Flächentiefe war nicht wirklich größer.

Und der Mosquito war schon bei recht schwachem Wind überfordert
 
also - ob der Amigo II von airfly tatsächlich 1:1 vergrößert wurde,
und ob somit das originale Profil auch einfach vergrößert wurde, weis ich nicht.
Aber es gibt traumhaft fliegende 4,5mtr Segler in dieser Bauart, (auch mit Hohlprofil) welche ebenfalls nur mit Höhe und Seite gesteuert werden.
Und bei stärkeren Wind hilft einfach ein entsprechendes Gewicht in den Rumpf packen.
So hatte ich es bei meinem Mosquito gemacht :-)
 

hholgi

User
Ich hatte den Amigo II und den Mosquito....

Der Mosquito war beeindruckend ... langsam wenn man wollte. Das war der einzige der mitm Airfish der Kollegen bei Schwachwind mithalten konnte.
Trotzdem war der Amigo irgendwie besser und universeller. Naja, man wird die Berichte studieren :D
 

H-D-N

User
Hallo zusammen
Danke für das Interresse.....
Ja hab den Bausatz schon......sieht ganz gut aus.....wird ein Winterprojekt......muß erst mal meine Inverza reparieren 😩
bin gerade im Urlab......wennich zu Hause bin kann ich ja mal n Foto machen
bis denne
Heiner
 

H-D-N

User
Hallo
Hier mal 2 Fotos vom Bausatz......
 

Anhänge

  • 20210809_153703.jpg
    20210809_153703.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 458
  • 20210815_073611.jpg
    20210815_073611.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 448
  • 20210815_073541.jpg
    20210815_073541.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 413

Elfman

User
Mal eine Frage in die Runde, könnte man den vergrößerten Amigo, Plan bei Outerzone, nicht auch mit dem originalen NACA 4409 bauen?
Ich denke mir das wäre dann ein Riesenschleicher.
 
Klaro geht das, warum nicht! Aerodynamisch sogar besser - RE-Zahl!
Du musst halt das Biegemoment bei dem dünnen Flächen berücksichtigen - aber mit den Hauptholmen 10x3 und Verkastung und 1,5mm Beplankung oben und unten ist das Widerstandsmoment ausreichend bemessen.
Die Aussenflächen bekommen 10x2mm Holme - mehr als ausreichend.
Einfach loslegen, geht!!

Gruss
Stefan
 

Elfman

User
Dank Dir für deine Antwort:) Das hab ich mir schon gedacht da die übrige Auslegung 100% Amigo-like ist, nur halt größer.
Ist so eine Mischung zwischen Amigo und Paragon, meine beiden Lieblingsflieger. Nur das der Amigo Magic 20mm mehr Flächentiefe hat:cool:
 
Mit der Auslegung absoluter Wiesenschleicher!
Mein normaler Amigo wiegt 750gr - hatte ihn mit zur Retro Nord. Der steht fast in der Luft und ist super gutmütig!
Bau mal den Großen - bin gespannt!
Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten