Split Flap - langsamer, schneller, weiter vorne?
Split Flap - langsamer, schneller, weiter vorne?
Hallo Claas und Uwe,
... ich weiß nicht genau, wie Ihr die Frage "langsamer" oder "wenig schneller" meint ...
Die Geschwindigkeit wird ja vor allem durch das Höhenruder ausgesteuert ...
Die Wirkung der Split-Flaps, die ja eine Mischung aus Lande- und Bremsklappen sind, kann man vielleicht am Besten in der Geschwindiskeitspolare darstellen.
Mit ausgefahren Klappen wird die Polare nach links unten verschoben.
... das heißt, man kann wohl noch ein bissle langsamer fliegen, bei durchgehend schlechterem Gleitwinkel.
@Uwe, wenn man Amokka Wood "auf den Kopf stellt", hat (bei meinen Flughöhen bis zum Bodeneinschlag) vor allem Newton das Sagen. Mit oder ohne Klappen
Übrigens nochmal vielen Dank für Deinen tollen Hinweis im Beitrag #28 über das nach vorne Setzen der Klappen! Das war genau die richtige Spur ...
Inzwischen bin ich am Überlegen, ob es (noch) Sinn macht, weiter mit der Position der Spreizklappen zu experimentieren:
Ich habe das Gefühl, dass ich durch Zufall auf Anhieb eine fast optimale Position gefunden habe.
Auf der anderen Seite wäre es ja von grundsätzlichem Interesse zu erfahren, was bei einer weiter vorne liegenden Position passiert. Dreht sich die Momentenrichtung vollends um und wird stark positiv (die Nase geht nach oben) - oder bleibt neutral - oder wird gar wieder negativ? Bricht der Auftrieb zusammen und man hat nur noch eine untenliegende Bremsklappe?
Beim Versuch die aerodynamischen Zusammenhänge in diesem Wirbel-Auftriebs-Widerstands-Kräfte-Dickicht zu verstehen, komme ich nicht wirklich weiter.
Es wäre klasse, wenn jemand eine Erklärung der Effekte geben könnte! (Natürlich darf auch wild spekuliert und gewettet werden was bei einer weiter vorne liegenden Position passiert
)
Viele Grüße
Jochen