Amperezange vs Unisens

MadEff

User
Hallo zusammen,
Ich bin seit letztem Wochenende ein wenig ratlos. Auf der Suche nach einer geeigneten Luftschraube für meinen Dualsky GA2000 Motor habe ich mit einem Fliegerkollegen entsprechende Messungen vorgenommen. Parallel benutzte er seine Amperezange, während ich die Werte bei Vollgas von meinem installierten Unisens ablas. Das Ergebnis wunderte mich: die Amperezange zeigte bis zu 14A mehr an als das Unisens. Auch meine Amperezange stimmte mit den Werten von der des Kameraden überein.
2 - 3 A wären als Unterschied in Ordnung gewesen, aber diese Differenz wundert mich doch sehr.
Allerdings habe ich auch als Gegenprüfung laut Unisens mal 3000 mAh den Akku runtergeflogen und die gleich Menge anschließend wieder geladen. Bedeutet eigentlich, dass der Unisens die Wahrheit sagt. Trotzdem bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mich nach der Amperezange gerichtet, um nicht den Motor durchzuglühen.

Wie ist das zu erklären? Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
Martin
 

GC

User
Hast Du eine true RMS Zange? In diesem Falle müsste schon der richtige Strom angezeigt werden.
 

S_a_S

User
Allerdings habe ich auch als Gegenprüfung laut Unisens mal 3000 mAh den Akku runtergeflogen und die gleich Menge anschließend wieder geladen.
es gibt auch Unterschiede zwischen Strommessung im Stand und Messung im Flugbetrieb, dort ist der Strom meist weniger.

Aber: Wer misst, misst Mist.
Kann auch sein, dass beide Strommesszangen falsch messen. Und das Unisens genau so falsch wie das Ladegerät.

Genaue Aussage kann man nur machen, wenn alle Geräte im selben Stromkreis mit einem kalibrierten Messgerät verglichen wird.
Und zur Bewertung der RMS Messung braucht man auch Infos zumCrest-Faktor des zu messenden Signals - und bis zu welchem das Messgerät ausgelegt ist.

Grüße Stefan
 
Du könntest ja auch mal den Strom einer PKW Lampe direkt an einem Akku vergleichen, da gibt es keine Frequenz auf den Kabeln.
 
Hallo,
also wenn ich meine Elektromotoren auf die Luftschraube abstimme vergleiche ich auch Unisens oder Mezon Reger und Amperzange. Ich messe mit der Gleichstrom Amperzange zwischen Akku und Regler. Hatte aber bis jetzt noch nie größere Abweichungen, normal passt das sehr gut zusammen.

Gruß Dennis
 
Hallo,
also wenn ich meine Elektromotoren auf die Luftschraube abstimme vergleiche ich auch Unisens oder Mezon Reger und Amperzange. Ich messe mit der Gleichstrom Amperzange zwischen Akku und Regler. Hatte aber bis jetzt noch nie größere Abweichungen, normal passt das sehr gut zusammen.

Gruß Dennis
Genauso wie Dennis schreibt, ist es bei mir auch.
Gruß Fritz.
 
Wahrscheinlich kommt die Zange mit dem pulsierenden Strom aus aus dem Regler nicht zurecht.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

der Strom aus dem Akku entspricht bei Vollgas nahezu einem Gleichstrom. Im Teillastbetrieb hat man natürlich den Rippelstrom mit der PWM-Frequenz auf dem Strom. Nach dem Regler darf man bei einem BLDC den (Phasen) Strom natürlich nicht messen. Im Bild entspricht der Output Torque auch dem Stromverlauf, der Faktor zwischen Drehmoment und Strom ist die Drehmomentkonstante Kt [mNm/A], Torque = Motorstrom * Kt.

1634637238085.png

Quelle: https://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00885a.pdf

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Es ist bekannt das die Stromzangen nicht besonders genau sind.
Deine gemessenen Werte liegen im üblichen Bereich.
Den Unisenswerten kannst du vertrauen.
Gruß Volker
 

Jörg123

User
Hallo,
die Zangen sind ja nicht gerade sehr preisgünstig +/- 160€ . Welche sind denn überhaupt für das "hin- und wieder mal kurz Nachmessen" empfehlenswert? Gibt es günstige empfehlenswerte, wenn nur der Ampereverbrauch für das Hobby gemessen werden sollte.
Grüße
Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Zangen sind ja nicht gerade sehr preisgünstig +/- 160€ . Welche sind denn überhaupt für das "hin- und wieder mal kurz Nachmessen" empfehlenswert? Gibt es günstige empfehlenswerte, wenn nur der Ampereverbrauch für das Hobby gemessen werden sollte.
Grüße
Jörg
Nicht unbedingt! Dieses Zamgenamperemeter ist wirklich zu empfehlen. REICHELT
Damit deckt man den "Hobbybereich" mehr als ab bei einer verlässlichen Strom-/Spannungsanzeige.
Die Genauigkeit ist völlig okay. Ich empfehle die sämtlichen Kollegen die danach fragen.

Für die Fraktion, die kleinere Ströme von wenigen Milliampere (z.B. Balancerströme und Co.) bzw. bis
max. 40A genügen, empfehle ich diese hier (nutze ich auch): CONRAD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten