Amperezange vs Unisens

MadEff

User
Hi Micha,
wir hatten mit zwei Amperezangen gemessen, mit meiner und der eines Kameraden. Die Zangen zeigten beide ähnliches Ergebnis, wobei meine Zange nur bis 100 A ging. Unisens zeigte hierbei die 89 A an.

Andere Motoren habe ich mir meiner Zange auch gemessen, jedoch ist der Unisens fest im Flieger verbaut. Aber ich werde mal die nächste Gelegenheit auf dem Platz ergreifen und einen Kameraden fragen, der mit Unisens fliegt. Dann machen wir den Vergleich damit mal.

Viele Grüße
Martin
 

justme

User
Hast Du mal die Konfiguration des Unisens überprüft? Da kann man irgendwie einen Offset programmieren. Ich habe das nie genutzt und bin mir nicht sicher, ob es hier Relevanz hat ...
 
Zu den Messwerten, die wir gemacht haben: ich habe den GA2000 Motor verbaut und vorne eine 20x8 Fiala Latte dran gesetzt. Bei Vollschub im Stand ergab das Unisens knapp 90A, während die Amperezange 103 A anzeigte. Ich kann nur berichten, dass der Verbrauch gemäß Unisens einigermaßen passt (ca. 3000 mA abgeflogen, danach etwa wieder 3000 mA geladen). Trotzdem bin ich auf Nummer sicher gegangen und fliege jetzt mit einer 18x10 Luftschraube. Die Messungen mit dieser weiß ich nicht mehr genau, aber auch hier lag die Differenz bei ca. 12 A.

Hallo Martin,

mit der 18x10 müsste der Motor einiges weniger an Strom ziehen (um die 18 % bei einer APC 20x8E -> 18x10E nach meiner Berechnung), folglich dreht der Motor noch höher. Die Differenz bei der 18x10 im Strom zwischen Unisens und Stromzange ist also prozentual noch etwas höher. Da die Ergebnisse bei deiner und der Stromzange deines Kameraden zu ähnlichen Ergebnissen führt, würde ich ein Fehlverhalten deiner Stromzange ausschließen.

Vermutlich erkennen die Stromzangen das Minimum des Stromverlaufes bei der hohen Felddrehzahl nicht hinreichend, der berechnete Stromwert fällt dann höher aus.

Da die entnommene Kapazität (Unisens) und die nachgeladene Kapazität einigermaßen passt, kann man eigentlich der Strommessung vom Unisens trauen. Interessant wäre daher eine Vergleichsmessung an einem Motor mit einem deutlich langsameren elektrischen Drehfeld bei Motorströmen in der gleichen Größenordnung.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten