Chrima
User
Klar ! Wiederstand macht er dann mehr oder weniger.
Aber so sollte man merken, dass er erst mal den gewünschten Anstellwinkel (Auftriebsbeiwert) festlegen muss und erst dann den Rumpf an den Flügel montiert, welcher dann genau (?) 0° zur Strömung haben soll. *
Was ja aber eben immer wieder ändert je nach Geschwindigkeit, Zuladung und Fliehkraft in Kurven und dann erneut je nach WK-Stellung.
So merkt man dann, dass es keinen "einzig" richtigen Einstellwinkel zum Rumpf gibt. Ist immer ein Kompromiss !
Aber Robert will ja vermutlich zum immer beliebten EWD-Thema...
PS: * haben nicht darum die manntragenden Segler einen "Knick" in der Rumpf-Mittellinie ?
Aber so sollte man merken, dass er erst mal den gewünschten Anstellwinkel (Auftriebsbeiwert) festlegen muss und erst dann den Rumpf an den Flügel montiert, welcher dann genau (?) 0° zur Strömung haben soll. *
Was ja aber eben immer wieder ändert je nach Geschwindigkeit, Zuladung und Fliehkraft in Kurven und dann erneut je nach WK-Stellung.
So merkt man dann, dass es keinen "einzig" richtigen Einstellwinkel zum Rumpf gibt. Ist immer ein Kompromiss !
Aber Robert will ja vermutlich zum immer beliebten EWD-Thema...
PS: * haben nicht darum die manntragenden Segler einen "Knick" in der Rumpf-Mittellinie ?