Anfänger benötigt Hilfe bei der Kaufentscheidung

Auch wenn er 100 mal als langweilig bezeichnet wird, der Easystar (II) oder zur (Geld-)Not einer seiner Klone ist sicher einer der bestgeeignetsten Anfängerflieger.
Vor allem dann, wenn man sich das Fliegen unbedingt selber beibringen will. Warum? PUSHER!
Ein Anfänger "landet" von 20 Versuchen 5 mal etwas heftiger auf die Nase. Dann ist bei einem Frontmotor jedesmal was kaputt. Den Easystar lässt du aus 2 Meter Höhe runterfallen, hebst ihn auf und fliegst weiter.

...
Claus

Dem kann ich mich nur anschließen. Bricht beim Easy-Star die Nase ab (passiert bei Anfängern spätestens beim 3. Flug, meistens schon beim 1. wenn sie es allein probieren), helfen Sekundenkleber, Aktivator und es kann in 2 Minuten weiter gehen. Der Motor ist auf dem Rücken, Motorsturz / Zug sind unverändert.
Der Panda ist nett, aber der Antrieb ist vorn. 1. Flug, Klatsch auf die Nase und der Anfänger ist völlig überfordert, weil Zug und Sturz vom Motor nicht mehr stimmen und das Teil "irgendwie komisch fliegt".

Das 1. Modell hat nur einen Zweck: Fliegen lernen.
Glaubt immer kein Anfänger vorher. Hinterher immer

Gruß
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Leider gehen hier im Internet die Meinungen stark auseinander...
:D

Allerdings ist das keine neue Erkenntnis. ;)
Dieser Artikel dürfte auch heute noch weitestgehend gültig sein: "Der Modellflug, der Einsteiger und die berühmte Frage"

Darin ist auch erwähnt, dass es normal ist, dass ein Anfänger nach "interessanten" Modellen schreit,
sich aber bei dem Erstmodell nicht auf die Optik sondern auf die Anfängertauglichkeit konzentrieren sollte.

So etwas wie den bereits genannten EasyStarII kann ich selber auch empfehlen.
(Aber Vorsicht, hinter diesem Link befindet sich ein bekackter Thread. :rolleyes:)
 
:D

Allerdings ist das keine neue Erkenntnis. ;)
Dieser Artikel dürfte auch heute noch weitestgehend gültig sein: "Der Modellflug, der Einsteiger und die berühmte Frage"

Darin ist auch erwähnt, dass es normal ist, dass ein Anfänger nach "interessanten" Modellen schreit,
sich aber bei dem Erstmodell nicht auf die Optik sondern auf die Anfängertauglichkeit konzentrieren sollte.

So etwas wie den bereits genannten EasyStarII kann ich selber auch empfehlen.
(Aber Vorsicht, hinter diesem Link befindet sich ein bekackter Thread. :rolleyes:)

Den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Was wären denn die Clone des Easystar II?
 

Keks

User
zB
LRP 210400 - F-1400 UpStream
Hype # 029-1101KY Funtastic

Ob Flieger oder Anfängerautos, jeder hat so seine Ansichten, die auf unterschiedlichen Erfahrungen beruhen.
 

aibex

User
Der Dynam Hawk Sky sieht ja interessant aus, auch preislich und vom Zubehör.

Wo bekommst du denn so einen?

Als Alternative nochmal: http://www.hoelleinshop.com/SONDERAKTIONEN/Sonderverkauf-ROBBE/Funtastic-ROT-RTF-incl-BL-Antr-RC-LiPo-u-Lader-SONDERPREIS-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=R029-1101KY&t=22274&c=60793&p=60793

Gleiches Zubehör und preislich absolut ok. Nur die Funke kannst du, solltest du dich tatsächlich mit dem Modellflugfieber infizieren, beim nächsten Modell wegschmeissen. Gilt aber für (fast) alle RTF-Funken.
 
Wo bekommst du denn so einen?

Als Alternative nochmal: http://www.hoelleinshop.com/SONDERAKTIONEN/Sonderverkauf-ROBBE/Funtastic-ROT-RTF-incl-BL-Antr-RC-LiPo-u-Lader-SONDERPREIS-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=R029-1101KY&t=22274&c=60793&p=60793

Gleiches Zubehör und preislich absolut ok. Nur die Funke kannst du, solltest du dich tatsächlich mit dem Modellflugfieber infizieren, beim nächsten Modell wegschmeissen. Gilt aber für (fast) alle RTF-Funken.

Also ich habe den HawkSky hier gesehen (hatte einfach mal gegoogelt): HawkSky
 

Relaxr

User
Ein Solius oder Heron müsste auch noch passen. Wie bereits geschrieben wurde, niedrige Flächenbelastung ist Voraussetzung für schnelles Lernen, da langsam fliegend und rel. langsam stürzend :rolleyes:
 
Nachdem ich mir heute einige Youtube Videos angeschaut habe, wird es wohl eine Easystar II, Hawksky oder Bixler werden, sofern nicht noch jemand mit einer noch besseren Idee kommt. Danke für die Hilfe und die Vorschläge! :)
 

van3st

User
Die bessere Idee kam schon :P

Las dich im Verein einfliegen und entscheide dann, welches Modell zu dir passt.
Das wissen wir nicht und YouTube auch nicht.
 
Re. welches Anfängerflugzeug

Re. welches Anfängerflugzeug

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Apprentiece ein gutes Anfängerflugzeug ist.
Habe das FlächenFliegen auch erst damit vor kurzem gelernt.
Das Flugzeug fliegt mit dem Saveempfänger sehr gut ohne einen zu überfordern.

Habe nie Lehrer Schüler gemacht und jetzt mit Mitteldecker (FMS Olympus) angefangen.
Ich habe den Kauf nie bereut.

Gruß
Gerd
 
auch ich kann den apprentice von eflite absolut vorbehaltlos empfehlen. auch wenn das komplettset etwas über deiner maximalen preisvorstellung liegt, ist es meines erachtens eines der besten anfängerflugzeuge, das ich je als motorflugzeug gesehen habe. ich hatte es mir 2008 als "wiedereinsteiger" nach 20 jahren modellflugabstinenz gekauft, einfach um wieder das gefühl für die sache zu bekommen, fliege mittlerweile ganz andere sachen, aber hab den flieger immer noch. absolut gutmütiges eigenstabiles flugverhalten, einfacher kunstflug möglich, lange motorlaufzeit, stabil, absolut unkomplizierte technik, sogar als schlepper für kleinere schaumsegler nutzbar. trotzdem macht es als anfänger immer sinn, einen "erfahrenen" anfangs neben sich zu haben, sei es nur zur beruhigenden assistenz bei den ersten flügen, aber auch für die nötigen tipps und kniffe und natürlich auch zum erlernen der regularien des flugbetriebs, die go´s und no-go´s.

gruß thomas.
 

Asmodix

User
zB
LRP 210400 - F-1400 UpStream

Habe ich unlängst gebraucht für meine Frau gekauft. Fliegt sich sehr einfach, macht aber dank QR viel länger Spass (abundzu schnappe ich mir das Teil und gehe damit zum Feierabend-Turnen nebenan auf die Wiese...).

Pusher ist aus den genannten Gründen sicher eine sehr gute Wahl. Und so einen UpStream kann man als "Immer-dabei -Modell" gut weiter nutzen.

Gruß,
Martin
 
Tja, bei den Pushern ist die Nase und der Blick frei. Später super Träger für Mini Kameras...
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hawksky

Hawksky

Moin,

der Wiki-Eintrag zum Hawk Sky ist von mir, wie auch der Artikel im (alten) RC-Network Magazin. Allerdings habe ich mich später auch näher mit dem Easystar II von Multiplex befasst.
Der Hawk Sky ist ein Nachbau, der EasyStar ist das Original. Und der EasyStar ist einfach durchdachter und besser konstruiert. Zudem hat er eine sehr umfangreiche Anleitung in deutscher Sprache, die auf Einsteiger zugeschnitten ist.
Der wesentliche Pluspunkt des Easystar RTF ist aber die Funke. Das beim Hawksky mitgelieferte System ist eine Sackgasse und nicht ausbaufähig. Beim EasyStar ist die Smart SX als Sender dabei (sorry, habe ich auch drüber geschrieben) und alle Komponenten lassen sich innerhalb der relativ gut verbreiteten Multiplex-Linie wiederverwenden bzw. ausbauen.

Von den Flugeigenschaften her nehmen die beiden sich nichts, aber falls man Spaß am Fliegen bekommt, ist man mit den Komponenten des EasyStar deutlich besser bedient. Der Mehrpreis ist definitiv gut angelegt.

Insgesamt schließe ich mich aber denjenigen an, die einen Verein oder zumindes einen betreuten Erstflug empfehlen
wink.gif


Grüße, Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr im November damit angefangen und bin erstmal zu einem Verein gegangen, wo ich jetzt auch Mitglied bin. Dort hat man mir geraten einen easyglider zu kaufen und das war genau das richtige....du wirst dich wundern was man mit einem easyglider alles anstellen kann. Kauf dir mindestens eine 6 Kanal Funke wenn nicht so mehr....musste mir nach cw 4-5monaten eine neue kaufen da die Kanäle nicht mehr gereicht haben(6-Kanal Spektrum dx6).
 
Liste

Liste

Hi,

etwas zu zwei Modellen aus deiner Liste.
Funman als auch Hobbyzone Supercub S sind beide super Flieger Hobbyzone hat halt keine keine QR und keinen Brushlessmotor. Dafür ist er dank Safe wirklich einfach zu fliegen. Heute würde ich die Apprentice oder der Easystar nehmen( lange Flugzeiten).

Mit freundlichen Grüßen
Samuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten