Anfänger braucht Hilfe beim 3d Druck

tembaine

User
Hallo
ich versuche als Anfänger im 3d Druck auf einem "ANET A8 Desktop 3D Printer Prusa i3" ,ein Teil zu Drucken.
Ich habe CURA Vers. 15.04.3 installiert. Da ich den ANET A8 in der Druckerauswahl nicht gefunden habe, wählte ich Prusa i3.
Leider erkennt die Software den Drucker nicht, muss ich da etwas anderes eintragen?

Gruss
René
 
Hallo und frohe Weihnachte,

zunächst einmal kann da etwas nicht stimmen ...
[...] "ANET A8 Desktop 3D Printer Prusa i3" [...]

Der Drucker ist ENTWEDER ein Anet A8 ODER ein Prusa i3

Der Prusa i3 ist quasi die Referenz der Drucker dieser Bauart.
Der A8 ist ein Clone ...

Daher wirst Du den Drucker auch SO nicht finden.

Ich würde die empfehlern CURA von Hand einzustellen.
Du kannst einen Drucker hinzufügen, ihn benennen, die Druckbett-Größe einstellen etc.

Ich hatte vor wenigen Jahren einen Anet A6 und das klappte hervorragend.

Mein jetziger Drucker war in der DB vorhanden.

Viele Grüße
Cappy
 
... dann noch was.
Was soll Cura 15.04.3 sein?
die aktuelle Version heißt 4.12.1

In meiner Version (noch 4.11.0) ist ein Anet A8 in der Auswahl der Drucker vorhanden.
 

tembaine

User
Hallo
danke für eure Antworten.
- Drucker ist ein ANET A8, in der Bezeichnung wurde auch Prusa i3 genannt.
- CURA Version: oben links stand die Versionsnummer 15.04.3 , habe diese Version wieder gelöscht.
- 4.10 oder 4.11 habe ich nicht gefunden, aber 4.12.1 , und diese installiert.

Jetzt ist auch der ANET A8 in der DB, wurde so angewählt.
Kleines File geladen, meldet mir aber immernoch, "Keine Verbindung zum Drucker".

Was kann ich noch kontrollieren, ob es ein SW oder HW Problem ist?

Gruss
René
 
Hi,

ok ... dann hast Du jedenfalls schonmal den richtigen Slicer gefunden und den Drucker auswählen können.
Das hier ist übrigens ein Prusa i3:

Ein Anet A8 ist definitiv keiner, aber eben ein Clone.

Wie hast Du denn Deinen Drucker denn mit dem PC verbunden?
Geht das beim A8 überhaupt? Bin gerade garnicht sicher, wie ich das mit meinem A6 gemacht hatte!?
 

tembaine

User
Hallo cappy
der Drucker ist per USB-Kabel mit dem PC verbunden, mit einem anderen Kabel habe ich auch schon probiert, leider
ohne Erfolg.

Gruss
René
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du nir gcodes per USB auf die SD-Karte schreiben.

Den Drucker kannst du nicht fernsteuern.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich bin auch erst neuer Druckerbesitzer und stehe /stand auch vor einigen Problemen.
Ist die Druckersoftware schon auf der Steuerung ?
Wenn ja sollte der auch von der eingebauten SD Karte lesen können.
Du kannst mit Cura den fertigen Druckbefehl/G-Code auf die SD Card schreiben
mit einem SD Card Leser.
Die SD Card in den Drucker und dann sollte man über ein Menue am Drucker die
Druckaufträge auswählen können.

Ist die Software noch nicht auf dem Drucker bzw du kannst nur Online auf die Card schreiben
mußt du vorher Treiber laden sonst wird der Drucker nicht erkannt.
Bei mir waren die Treiber auf der mitgelieferten SD Card inkl Cura und Anleitung.

Ich habe ein Anycubic I3 Mega aber die Steuerungen sind scheinbar sehr ähnlich.
Ich betreib den auch nicht online sondern schreieb die Druckbefehl auf die SD Card.

Lesen im Netzt bringt auch etwas zu empfehlen




auch einige Bücher sind ganz gut

es gibt aber noch viel mehr Info im Netz


Gruß Bernd
 
Moin,

jetzt aber nicht alles durcheinander werfen bitte.

Man kann natürlich Gcodes per Cura erstellen, diese auf eine SD-Karte packen und dann am Drucker lesen und drucken.
Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob man auch direkt von Cura aus auf die SD-Karte IM DRUCKER zugreifen und beschreiben kann.

Cura kann aber ziemlich sicher NICHT den Drucker steuern, der per USB angeschlossen ist.

Der Anycubic i3 MEGA ist mit dem Anet A8 kaum zu vergleichen.

Ich habe an meinem Anycubic i3 MEGA-S einen Raspberry-Pi angeschlossen auf dem Octoprint läuft.
Auf Octoprint kann ich von Cura aus zugreifen und den gesamten Drucker steuern.

Ich glaube aber, das ist nicht das, was der TO möchte ...

Cappy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Cappy

Cura kann aber ziemlich sicher NICHT den Drucker steuern, der per USB angeschlossen ist.
Habe ich auch nirgends geschrieben wenn du das mit dem durcheinander werfen auf mein Beitrag
beziehst.
Als Steuerung definiere ich den Electronic die im Drucker verbaut ist.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

tembaine

User
Hallo cappy und Bernd
da bin ich wohl von falschen Vorstellungen getrieben worden!
Ich ging davon aus, dass CURA den Drucker ansteuern kann. So habe ich mich total verrannt.
Da ich den Drucker als "Baustelle" übernommen habe, wusste ich auch nicht, was da alles zum Lieferumfang gehörte.
Da der Drucker auf dem Display "printer ready" anzeigt, gehe ich nun davon aus, dass der Drucker keinen Fehler aufweist.
Morgen werde ich mir eine SD Karte besorgen, ein Testfile aufspielen und schauen ob das Teil dann macht, was ich mir wünsche.
Danke für die Hilfe.

Gruss
René
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Rene

Hier findest du auch etwas zu deinem Annet A8

auf alle Fälle denek ich brauchst du die USb Treiber für das Steuerungsboard
laut Anleitung auch nur USB 2.0 näheres mußt du halt herausfinden.

Drucktipps 3D.de ist auf alle Fälle eine Anmeldund wert.

Gruß Bernd
 

tembaine

User
Hallo
heute habe ich die SD Karte abholen können.
Dank eurer Hilfe habe ich mittels CURA ein Testfile erstellen und auf die Karte kopieren können.
Der Drucker hat das File erkannt. Auf der einen Z-Spindel habe ich immer wieder Schrittverluste, deshalb baue ich die Spindel aus,
und kontrolliere Spindel und Mutter.
Ich komme einem Druckteil immer näher:D

Gruss
Renè
 

wersy

User
Hallo Rene,

es ist eher ungewöhnlich dass Z-Motoren Schrittfehler haben, es sei denn, die Beschleunigung ist zu hoch eingestellt. Das würde man aber sofort hören.
Soviel ich weiß, hat der A8 auch die unnötig in Mode gekommenen Steilgewinde. Mit 8 mm Steigung haben die keine Selbsthemmung. Das bedeutet, die X-Einheit kann sehr leicht nach unten rutschen, sobald die Motoren ausgeschaltet sind. Meist senkt sich eine Seite stärker, so dass die X-Einheit in Schieflage gerät. Dem kann man nur entgegenwirken, in dem beim Homen automatisch gelevelt wird (ABL) oder mit zwei Z-Endschaltern.
Ich habe schon den zweiten CR-10 mit anderen Spindeln ausrüsten müssen…
 

tembaine

User
Hallo
danke für die Infos die ich per PN erhalten habe. Das hilft mir wieder weiter, und ich habe viel zu lesen.

Michael: mit den Spindeln hast du recht, als Mechaniker kann ich da nur staunen, ebenso ob der Qualität derselben.
Mein Problem konnte ich nach dem Ausbau der Spindel und Mutter beheben, der Gewindegang war beschädigt.
Nun laufen alle Achsen gleichmässig und ruhig.

Eine Frage zum nivellieren der Druckplatte: verstehe ich das richtig, dass ich mit der Z Achse bis zum Endschalter runter fahre, und dann die
2/10 Spiel einstelle?

Gruss
Renè
 

wersy

User
Hallo Rene,

Ja, richtig. Erst bis auf den Endschalter fahren.
Vorher sollte die X Wellen rechtwinklig zu den Z-Wellen ausgerichtet werden. Da man keinen rechten Winkel anlegen kann, muss man sich damit begnügen, den Abstand der X-Achse rechts und links gleich hoch einzustellen. Das ist hier besonders ungünstig, da so viele Teile, mehr oder weniger genau, zusammengeschraubt sind. Du könntest zu den Motorkonsolen messen.

A8 X Welle gegen Motoirkonsole 2.jpg


Vielleicht auch zur Kontrolle zu den Y Wellen:

A8 X Y Welle 2.jpg

Falls du feststellst, dass du immer wieder das Bett nachstellen musst, liegt das an dem Steilgewinde. Bei meinem Aurora A5 sind Trapezspindeln mit 5 mm Steigung verbaut. Zumindest bei dem Drucker hatte ich bisher keine Probleme mit zu geringer Selbsthemmung. Trotzdem würde mir immer Spindeln mit noch kleinerer Steigung kaufen.

Beim CR-10 haben selbst federverspannte Muttern (anti backlash) nicht geholfen. Jetzt habe ich Spindeln mit 0,8 mm Steigung drin. Die Höhendifferenz beim Homing auf beiden Seiten maximal 0,02 mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Cura kann aber ziemlich sicher NICHT den Drucker steuern, der per USB angeschlossen ist...
Also ich kann meinen per USB angeschlossenen Anycubic Mega X komischerweise völlig problemlos per Cura steuern und schicke ihm darüber 95% aller Druckjobs. Achsen verfahren, Homen, sowie Bett und Extruder beheizen, funktioniert darüber völlig problemlos. Nur wenn es längere Drucke sind starte ich die überhaupt noch von SD-Karte, damit ich den Rechner ausmachen kann. Wünschen würde ich mir bei Cura eigentlich nur noch ein Terminal so wie es Pronterface besitzt, damit ich noch mehr Möglichkeiten habe den Drucker direkt zu steuern oder zu konfigurieren.
 

avocado

User
wenn du den Anet A8 via USB ansteuern willst, musst du den richtigen Treiber für den USB anschluss installieren . In diesem Fall ist das der
" CH341 SER"
welcher wohl auch bei der SW des A8 dabei war/ist.
Damit funzt dann auch die Ansteuerung des A8 via USB- CURA ;)
 

Xare

User
Es paßt zwar hier nicht genau herein aber einen neuen Titel wollte ich nicht anfangen. Ich hoffe es kann mir trotzdem geholfen werden.
Ich habe einen ANYCUBIC S arbeite mit CURA seit Jahren und bin insgesamt sehr zufrieden. Mein aktuelles Problem:
undichte Harzwanne
Ich habe mir mit FUSION 360 eine kleine Harzwanne ca 9x18cm gezeichnet

Leider ist die nicht dicht und ich weiß nicht wo ich in CURA eingreifen muß damit diese dicht wird.

Ich sag schon mal vielen Dank an diejenigen, die mir helfen können
Danke
Xare
Bildschirm­foto 2022-11-08 um 16.06.38.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten