Anfänger braucht Hilfe beim 3d Druck

Xare

User
Hallo Michael,

auf der Unterseite (rechts) sieht man deutlich, daß Harz ausetreten ist.

Bildschirm­foto 2022-11-08 um 16.48.53.png
EECC6A1F-DB60-40E6-8637-4FBD74FD0AA3_1_201_a.jpeg
F43750D6-2A03-47D7-B4F5-B37EC3057F23_1_201_a.jpeg


Liebe Grüße
Xare

PS: irgendwie erscheint die stl-Datei bei mir in der Vorschau nicht ??? Muß ich ggf gesondert schicken.
 

Anhänge

  • Harztraenke-klein v7.stl
    104,5 KB · Aufrufe: 52

wersy

User
Hallo Xare,

am tiefsten Punkt ist die Wanne nur 0,25 mm dick.

Harzwanne.jpg


Außerdem. mit welcher Layerhöhe hast du gedruckt?
Anzahl Boden-/Decklayer, Infill?
Nachtrag:
Die Druckbahnen im Bodenlayer sind Stellenweise nicht dicht.
Entweder stimmt die Kalibrierung nicht (Dünnwand nachmessen) oder die Düse ist bei Nullhöhe zu hoch.
Zum Testen benutze ich am liebsten ein Katalogblatt (0,05 mm dick)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xare

User
Hallo Michael,

Layerhöhe 0,1mm. Daß der Boden teilweise nur 0,25 mm dick ist, ist nicht so der Brüller. Das muß ich auf jeden Fall ändern.
Ich hatte schon mal Trinkbecher, doppelwandig, gezeichnet und gedruckt, die waren auch nicht dicht, aber beim zähflüssigem Harz hatte ich gehofft, daß das funktioniert.

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
Xare
 

Xare

User
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich hab mir grad nochmal meine Zeichnung angeschaut und ich weiß ncht was ich da so zusammengezeichnet habe. Kann ich mir nicht mehr erklären. Bei der fotographierten Wanne ist der Boden auch tatsächlich schief. Beim ersten mal der Wannennutzung dachte ich, ich hätte mit dem Schaumgummiroller Harz über den Rand hinausgeschoben drum wurden die Ränder angehoben. Aber der Boden war schon damals undicht. Irgendwo hab ich was angestellt mit schrägen Wänden und auch Boden war so nicht gedacht. Als FUSION 360 - Bastler bin ich manchmal schon froh überhaupt was zustande zu bringen.

Auf jeden Fall vielen Dank
Xare
 

Xare

User
Hallo Michael,

das klingt plausibel. Ich muß mal schauen wo ich bei CURA den Fluß einstellen kann.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Xare
 

wersy

User
Hallo Xare,

zur Messung und Kalibrieren der Extrusionsbreite empfehle ich einen Quader 50x50x10 mm im Spiralvasen Modus zu drucken. Dadurch entsteht ein gleichmäßigerer Fluss, der nicht von Retracts gestört wird.

Stimmt Extrusionsbreite und Düsenabstand zum Bett, aber nur der Bodenlayer ist nicht geschlossen, könntest du noch den Fluss für die erste Schicht erhöhen. Dadurch werden auch Unebenheiten des Bettes besser ausgeglichen.

Fluss Bodenlayer.jpg
 

Xare

User
Hallo Michael,

endlich bin ich wieder dazugekommen was auszuprobieren.

den Spiralvasenmodus habe ich bei Cura nicht gefunden. Aber unter "Sonderfunktionen" gibt es "Spiralisieren der äußeren Konturen" da muß es wohl sein - dachte ich. Ergebnis:
5857C3EB-C94E-44F4-8185-206113D02F1F_1_105_c.jpeg
169AFAE0-6471-4E7B-A202-F69101D9325D_1_105_c.jpeg


Druckergebnis links (die Seiten die auf dem Heizbett lagen -also Unterseiten- hier oben). (rechtes Bild die Oberseiten) Dann habe ich bei "Material" unter "Fluß der ersten Schicht" von 100 auf 105% geändert. Ergebnis mittleres Teil. Als nächstes habe ich das "Spiralisieren ausgeschaltet, einen Volumenkörper wieder erhalten, und den "Fluß der ersten Schicht" auf 115% erhöht. Ich denke das sieht schon deutlich besser aus.

Was sagt der Fachmann?

Liebe Grüße
Xare
 

wersy

User
Hallo Xare,
das sieht leider immer noch schlimm aus.

Der Spiralvasendruck war dazu gedacht, die Extrusionsbreite zu messen.
Als erstes sollte geprüft werden, ob sie mit der eingestellte Druckbreite übereinstimmt.
Möglichst mit einem digitalen Messschieber, und nur über die vorderen, dünnen Messflächen, also etwa 3 mm weit.

Den Düsenabstand zum geheizten Bett einstellen (0,05 bis 0,1 mm). Am besten auch bei heißer, gereinigter Düse, damit nicht etwa feste Reste vom Filament dran kleben.
Jetzt sollten alle Layer eine geschlossene Schicht bilden.

Es fällt auf, dass immer nur streifenweise Druckbahnen geschlossen werden. Dazwischen sind Bereiche mit Lücken. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Es könnte sein, dass der Extruder ungleichmäßig fördert. Vielleicht ist das Förderritzel verschmiert, und/oder es rutscht zeitweise durch, weil die Andruckrolle zu wenig Vorspannung hat.
Möglich wäre auch schlechtes Filament mit schwankendem Durchmesser.
Das habe ich aber selbst in 10 Jahren nicht erlebt...

PS
Für den Spiralvasendruck einen Quader als Volumenkörper (voll ausgefüllt) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobs99

User
Um den Fluss einzustellen, kann man einen nach oben offenen Würfel mit einer Wandstärke von 2 Linien drucken. Wenn die Linienstärke 0,4 mm eingestellt ist, dann muss der Würfel eine Wandstärke von 0,8 haben. Hat er z.B. 0,72 mm, so muss der Fuss um 10% erhöht werden. Bei mir musste ich den Fluss um 5% reduzieren. Falls die Wandstärke stimmt, kannst du noch den Fluss nur für den ersten Layer etwas erhöhen. Wichtig ist aber bei korrektem Fluss der Abstand der Düse zum Bett. Ich stelle den Z-Offset ein, indem ich eine größere Fläche drucke und mir die Linien anschaue. Sind Lücken dazwischen, so muss der Abstand verringert werden, sind die Linien platt gedrückt und die Oberfläche rau, so ist der Abstand zu gering.
 

Xare

User
Hallo Michael,

ein neuer Versuch:

D9EECBBD-E26D-45BA-9B24-02BA40BA21C8_1_201_a.jpeg


links unter "Material" Fluss 100% und Fluß der 1.Schicht 115%
rechts unter "Material" Fluss 110% und Fluß der 1.Schicht 125%

schaut meiner Meinung nach schon gut aus. Oder findest Du es immer noch "schlimm"?

Liebe Grüße
Xare

Hallo Nobs99,
bin noch nicht dazugekommen, melde mich wenn ich weitergekommen bin. Danke.
Liebe Grüße
Xare
 

wersy

User
Hallo Xare,

der Boden auf dem rechten Bild sieht gut aus. Nur darf man den Bodenlayer nicht nur mit dem Fluss regulieren, dadurch werden Einstellungsfehler kaschiert.
Der linke Bereich hat Unterextrusion, da liegt das Bett tiefer. Falls das in die X-Richtung geht, könnte auch die X-Führung (auf der der Druckschlitten verfährt) schief stehen.
Idealerweise stellt man erst die X-Führung horizontal ein, und nivelliert dazu das Bett über den gleichmäßigen Düsenabstand.

Der zweite Punkt ist der Düsenabstand. Ist der zu groß, muss der Fluss für den Bodenlayer unnötig vergrößert werden. Bei minimalem Düsenabstand muss auch der Bodenlayer ohne Überextrusion geschlossen sein. Ich erhöhe den Fluss nur dann mal, wenn ich mehr Bodenhaftung brauche.

Wenn du die Wanddickenmessung nur mit den Messschieberspitzen gemessen hättest, wären es eher 0,84 mm geworden. Ich würde es mal mit 105 % Fluss probieren.

Ein Problem bleibt bestehen, streifenweise wird unterschiedlich stark extrudiert.
Ich würde mal das Filament wechseln.

Bodenlayer.png
 

Xare

User
Hallo Michael und Nobs99,

ich danke Euch schon mal sehr. Ich werde bei Gelegenheit noch weiter versuchen zu verfeinern.
Es war schön von Euch gute Ratschläge bekommen zu haben. Toll!

Liebe Grüße
Xare
 

Nobs99

User
Hallo Nobs99,

so schaut es im Moment aus:

Anhang anzeigen 12313619

sind 6/100 Differenz OK?

Liebe Grüße
Xare
0,06 mm sind 7,5% zu viel. Bei mir hatte der Würfel eine Wandstärke von 0,84 und ich habe den Fluss um 5% reduziert. Für den ersten Layer habe ich den Fluss auf 100% gelassen.
Falls das Filament zu viel Feuchtigkeit aufgenommen hat, kannst du es eine Stunde mit einem Karton abgedeckt auf das 60°C heiße Bett legen.
 

Nobs99

User
Hallo Xare,

der Boden auf dem rechten Bild sieht gut aus. Nur darf man den Bodenlayer nicht nur mit dem Fluss regulieren, dadurch werden Einstellungsfehler kaschiert.
Der linke Bereich hat Unterextrusion, da liegt das Bett tiefer. Falls das in die X-Richtung geht, könnte auch die X-Führung (auf der der Druckschlitten verfährt) schief stehen.
Idealerweise stellt man erst die X-Führung horizontal ein, und nivelliert dazu das Bett über den gleichmäßigen Düsenabstand.

Der zweite Punkt ist der Düsenabstand. Ist der zu groß, muss der Fluss für den Bodenlayer unnötig vergrößert werden. Bei minimalem Düsenabstand muss auch der Bodenlayer ohne Überextrusion geschlossen sein. Ich erhöhe den Fluss nur dann mal, wenn ich mehr Bodenhaftung brauche.

Wenn du die Wanddickenmessung nur mit den Messschieberspitzen gemessen hättest, wären es eher 0,84 mm geworden. Ich würde es mal mit 105 % Fluss probieren.

Ein Problem bleibt bestehen, streifenweise wird unterschiedlich stark extrudiert.
Ich würde mal das Filament wechseln.

Anhang anzeigen 12313866
Ich hatte letztens ein Video gesehen, wo jemand eine Ursache für solch Unterschiede in der Extrusion ermittelt hatte: Eine zu große Bohrung in den Extruderzahnrädern (dadurch werden die von der Madenschraube aus dem Zentrum gedrückt und eiern).
 

wno158

User
Oder findest Du es immer noch "schlimm"?
Ich wäre damit noch nicht zufrieden. Dieses immer noch vorhandene "streifige" Bild gefällt mir nicht.. Bin da bei wersy - in meinen Worten: Der eigentliche Fehler ist mit zu viel (teilweise zu platt gedrückter, teilweise gerade ausreichender) Filamentmenge kaschiert.

Da ich keinen ANET habe und auch eher am Anfang des 3D-Drucks stehe, kann ich aber nicht wirklich konkret helfen. Vielleicht helfen Dir aber die Bilder bei Prusa über die erste Schicht ein klein wenig. Mir scheint da noch etwas Justierarbeit anzustehen.

Was ich aber aus Neugier gerne (vielleicht am Sonntag) mal machen würde: Diese kleine Wanne mit meinem Drucker herstellen - um einen Vergleich zu haben.

Kannst Du die STL dafür auch bereitstellen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten