Anfänger braucht Hilfe beim 3d Druck

Xare

User
Kannst Du die STL dafür auch bereitstellen?
Hallo wno158

Die alte Zeichnung in meinem Beitrag hab ich inzwischen neu gemacht, in der Hoffnung daß "alles" besser wird. Der schiefe Boden hat mich in meiner "Ehre" gekränkt :D

hier die neue Zeichnung

Liebe Grüße
Xare

ich hab gerade begonnen die neue Wanne zu drucken
 

Anhänge

  • Harztraenke v2.stl
    129 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Ich hatte letztens ein Video gesehen, wo jemand eine Ursache für solch Unterschiede in der Extrusion ermittelt hatte: Eine zu große Bohrung in den Extruderzahnrädern (dadurch werden die von der Madenschraube aus dem Zentrum gedrückt und eiern).

Das würde mich interessieren. Findest du das Video wieder?
Vorausgesetzt, das Testteil auf dem Bild ist 30 mm breit, wurden bis ca. 200 mm lang Bahnen mit Unterextrusion gedruckt. Wie viel Filament dabei transportiert wurde, lässt sich im G-Code ablesen.
Daraus kann man ermitteln, wie viel Umdrehungen der Extruder dazu gebraucht hat.
Xare bräuchte dazu nur den G-Code des ersten Layers, von genau diesem Druck, als .txt Datei hochladen.

Noch ein Tipp zur Konstruktion.
Bei symmetrischen Teile empfiehlt es sich, nur eine Hälfte zu zeichnen, und dann zu spiegeln.
Man hat dabei nicht nur die halbe Arbeit, die Teile sind dann auch symmetrisch:

Harzwanne 2.png
 

Xare

User
Hallo Michael,

die Teile sind schon gespiegelt. Nur konnte ich über die Mittellinie nicht spiegeln fusion braucht eine Fläche. Da hab ich mir eine dünne Wand gezeichnet und die eine Wandseite, die über der Mittellinie, als Spiegelfläche genutzt. Beim Löschen der Wand sind diese beiden Linien übrig geblieben die sich geweigert haben von mir löschen zu lassen. Es klappt halt nicht immer alles so wie man gerne möchte. Muß auch nicht immer alles perfekt sein. :eek:

Liebe Grüße
Xare
 

Nobs99

User
Das würde mich interessieren. Findest du das Video wieder?
Vorausgesetzt, das Testteil auf dem Bild ist 30 mm breit, wurden bis ca. 200 mm lang Bahnen mit Unterextrusion gedruckt. Wie viel Filament dabei transportiert wurde, lässt sich im G-Code ablesen.
Das Video hatte jemand in einem Beitrag in einem 3D-Druck-Forum verlinkt. Ich hatte gerade versucht, den Beitrag zu finden, leider erfolglos.
 

Xare

User
Ich möchte mich noch für Eure Hilfe bedanken. Die neu gezeichnete Harzwanne ausgedruckt und getestet - dicht !!!

:)

Liebe Grüße
Xare

👏👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten