Anfänger sucht Holzbausatz

Rc Ray

User
Schlechte Nachrichten,mein Telemaster ist viel zu früh von uns gegangen:cry:
Es war eigentlich alles in Ordnung,einen langsamen Überflug gemacht,dann habe ich Vollgas gegeben und links hochgezogen.Er drehte allerdings nach rechts unten weg,und schlug neben mir im Weidezaun ein.
Ich dachte erst es wäre ein Strömungsabriss,aber dafür war ich eigentlich zu schnell und hatte Gegenwind.
Mitttlerweile denke ich es war ein Failsafe.Den habe ich nämlich auf leicht rechts und Motor aus eingestellt.
Beim normalen Failsafe halten die frsky Empfänger die letzten Stellungen.Da hätte ich noch eine Chance gehabt,aber so in 5 Meter Höhe....:cry:
Aber jetzt nach der ersten Trauer frage ich mich was ist passiert,und wer war schuld?
Empfänger?ESC?Servo? Ich weiß, es kann alles sein.

Gruss Markus
 

Anhänge

  • 20170209_174807.jpg
    20170209_174807.jpg
    825,7 KB · Aufrufe: 49
Oje....
Mein Beileid!

Das kann alles mögliche gewesen sein. Ist immer schwer als außenstehender zu beurteilen. Obwohl ich einen Failsafe eigentlich ausschließe.
Ich fliege ja auch Frsky, und auch den x8r Empfänger. Bin da schon mit anderen Modellen weit über 1,5km geflogen.

Hast du die Elektronik nach dem Crash nochmal getestet? Vielleicht hat sich ein Ruder verabschiedet oder geklemmt.
Konntest du hören was der Motor gemacht hat?

Der Sender gibt doch eigentlich auch eine Warnung von sich wenn der Empfang schlecht wird!

Kopf hoch!

Gruß Daniel
 

Rc Ray

User
Ich habe in einer Schaumwaffel einen anderen X8R und bin super zufrieden mit dem.Nie Probleme gehabt.Die Reichweite ist mehrere Kilometer,ich weiß.Habe auf beiden die EU Firmware geflasht.Kann es sein dass es bei einem nicht geklappt hat?
Glaube auch nicht dass das Holz den Empfang stört,oder?
Vom Motor konnte ich nichts hören.Oder ist die Spannungsversorgung des BEC zusammengebrochen?Wegen Vollast und Servoansteuerung?
Habe nicht wirkich ein gutes Gefühl die Teile jetzt in das nächste Projekt zu packen....:confused:
 
Hallo Markus,

schade um das Modell, dumm gelaufen.
Du schreibst, dass du nach einem langsamen Überflug Vollgas gibst und links hoch ziehst. In welcher Reihenfolge geschah das? Und was heißt langsam? Du bemerkst ja weiter unten, dass du schnell genug warst...
Wenn du z.B. wirklich grenzwertig langsam warst und dann in die Ruder greifst, bevor das Modell wieder Fahrt aufnimmt, kann es auch mal abkippen, auch wenn ein Telemaster hier ziemlich hart im Nehmen ist. Aber ich hate das mal beim Ballonstechen, wo ich im Langsamflig mit der Flächenspitze an einem Ballon hängen blieb. Der wirklich zarte Impuls reichte aus, um das Modell zu drehen und es einschlagen zu lassen. Ich hatte da gar keine Chance und natürlich auch keine Höhe, um etwas zu retten. Ich würde also nicht ausschließen, dass du schlicht bei zu wenig Fahrt zu viel in die Ruder gegriffen hast.

Gruß Mirko
 

Rc Ray

User
Die Reihenfolge kann ich jetzt wirklich icht mehr sagen.Glaube es war beides zeitgleich.Langsam ist bei mir jogging Geschwindigkeit.Ich will es auch nicht ausschliessen.Meine Sorgeist nur das z.B. der ESC ein weg hat und bei Vollast mit Servobewegung die Biege macht.Oder halt der Empfänger.:confused:
 
Schade:(,
ist denn wirklich alles kaputt?
Vielleicht war der Akku auch leer, und der Regler hat beim Gasgeben und ziehen abgeschaltet, dann wird das Modell schnell zu langsam und kann abkippen.
Der Rumpf sieht doch reparabel aus, mit langsamen Epoxi und Gfk Matte kleben, was ist mit den Flächen und Leitwerken? (aufs Gewicht achten)
Ich würde das Modell wenn möglich wieder aufbauen, evtl. neue Flächen bauen, hast ja jetzt einen Plan.

Natürlich die Komponenten prüfen, erst in der Werkstatt, dann vielleicht in einer Schaumwaffel oder im Modell wenn alles funktioniert. Reichweitentest machen, auch mit Motor und Servos.

Viel Erfolg.

Fliegergrüße Thorsten
 

Rc Ray

User
Also jetzt beim Umbau bzw. testen der Komponenten stellt sich raus dass der ESC nichts mehr macht.Das interne BEC arbeitet,die Servos laufen aber mehr passiert nicht.Mit einem anderen ESC läuft der Motor.
Eigentlich hätte das Ding den Crash überleben sollen weil er ja innen war.Habe ich jetzt meinen Schuldigen gefunden?
Hatte mich jetzt mal durchgelesen.Vielen benutzen ein externenes BEC und klemme das vom Regler ab.
1. Weil die von den Reglern meist nicht so doll sein sollen.
2. Damit im Notfall der Flieger noch steuerbar sein soll.

Wie macht ihr das,und wenn ja womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • 20170211_220202.jpg
    20170211_220202.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo Markus,
Da hast du wohl den schuldigen gefunden!? Deshalb hatte ich gefragt ob du den Motor noch gehört hast;)
Also ich benutze kein zusätzliches BEC.
Habe ja die DYMOND GTX-3546 (910kV) Combo und bin gestern mit 4s 4000mAh an 12x7 ca 10min geflogen. Der geht schon gut ab! War aber Sau kalt! Zum Schluss waren noch 33 Prozent im Akku.
Wie schaut denn der Rest vom Flugzeug aus? Kannst du noch was Retten und Flicken?
WhatsApp Image 2017-02-10 at 16.40.43.jpeg
WhatsApp Image 2017-02-11 at 16.30.04.jpeg

Ich bin zur Zeit am Bau einer Schleppkuplung und feile noch am Design;)

Gruß Daniel
 

Rc Ray

User
Rettenn kann ich da sicher noch was.Da ich aber noch einen Bausatz im Keller habe,beginne ich den erstmal.Der Telemaster wird erstmal an die Seite gelegt für später.
12X7 da wird es auf einer Graspiste aber schon ein Rasenmäher,oder?
Bundeswehr Look sieht cool aus.Muste nur aufpassen dass die Leute ihn nicht für eine Drohne halten.:D Weil dann spielen die meisten Pasanten verrückt;)
 
Hallo Markus,

wenn sich der Regler verabschiedet, ist das schlicht Pech. Klar, jetzt gibts natürlich die ganz Schlauen, die meinen, dass das mit einem deutschen Qualitätsprodukt nicht passiert wäre. Aber das ist Quatsch! Unabhängig davon hat das aber auch gar nichts mit dem BEC zu tun. Bei meinen Modellen bis 6 Zellen fliege ich in allen Modellen selbstverständlich mit dem Regler-BEC, wenn da nur 3-5 Servos zu versorgen sind. Ich verstehe ganz ehrlich auch gar nicht so richtig, warum um die internen BEC immer so ein Terz gemacht wird. Mir ist sowas noch NIE ausgestiegen. Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen und die Parameter beachten. Und natürlich ist es auch IMMER wichtig, dass der Regler (je nach Belastung) ausreichend Kühlluft bekommt. Aber dann spricht auch so gar nichts dagegen, die Funktionen des Reglers zu nutzen. Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Markus, schau dass dein Regler nicht zu knapp dimensioniert ist und sorge für etwas Kühlluftstrom, dann liegst du damit auf der sicheren Seite. Gegen Ausfälle wirst du nie 100% Sicherheit haben. So ärgerlich das auch ist. Letztlich müssen wir damit leben, dass Modelle einschlagen können. Das passiert jedem mal, selbst den ganz peniblen Kollegen, die alles richtig machen wollen. Leg mal das Wrack in die Ecke, lass etwas Gras darüber wachsen und schaue dann, ob das Teil zu reparieren ist. Meist ist der Schaden gar nicht sooo schlimm...

Gruß Mirko
 
Ich hatte heute auch Pech!
Mir hat es den Funjet zerlegt. Signalwarnung am Sender und dann keine Steuerung mehr möglich. Ist irgendwie der Wurm drin..... zwei Akkus vorher problemlos geflogen.

Trotzdem hatte ich einen schönen Tag und habe mit dem Telemaster ein paar schöne Aufnahmen gemacht.
Geflogen mit 3 und 4s. Zum Schleppen werde ich aber die 4s Variante nehmen.
Viel Spaß

Mfg Daniel
 

Rc Ray

User
Das tut mir leid mit deinem Funjet.Halte mich mal auf dem laufenden wenn du weisst was es war.
Aber um den Platz wo du fliegst beneide ich dich etwas.Mit dem Auto zu erreichen,feste Piste,und richtig Platz.Bis auch die paar Windmühlen....:cool:
Welche Kamera war das auf dem Flieger? Runcam oder Foxeer? Schöne Aufnahmen.

Gruss Markus
 
Hallo Markus,

Auf dem Platz war früher sogar mal ein modellflug Verein. Bevor die wka Anlagen gebaut wurden.
Die Kamera auf dem Flugzeug ist ne runcam2 und die auf dem Kopf ne gopro 3
Ich habe aber gerade gesehen das Youtube das sehr stark komprimiert hat. Ist im Original schöner.

Der funny wird wieder repariert. Wenn ich zeit und Lust habe. Der ist richtig geil geflogen...
 
Hallo Telemasterflieger,

Ganz schön ruhig geworden!

Mein Telemaster fliegt noch, und ich bin immer noch begeistert.
Habe jetzt auch die Schleppkupplung fertig, aber noch nicht im Betrieb getestet.

Markus, hast du deinen wieder flicken können?

Gruß Daniel
 
Besserwisser an:

also wenn ich das so lese,
Jogginggeschwindigkeit, Gas geben und links nach oben ziehen, fast zeitgleich, da kommt der Modellflieger mit viel zu viel Motorleistung hervor.
Und wenn dann der Regler aus irgend welchem Grund meint, keine Leistung mehr an den Motor abzugeben, liegt man halt im Dreck oder Weidezaun.

Gewöhnt euch an, nach dem Gas geben erst dann nach oben zu ziehen, wenn ihr auch merkt, dass der Motor Leistung abgibt und Geschwindigkeit aufgebaut wurde.
Diese, ich sage mal Unart des nach oben hochziehens, sieht man sehr oft bei Modellfliegern auch sofort nach dem Start. Soetwas würde in der manntragenden Fliegerei niemals jemand machen.
Geschwindigkeit aufbauen, possitive Steigrate und dann abkurven.
 

Rc Ray

User
Fliegen

Fliegen

Das mit Gas geben und hochziehen ging bisher immer gut.Mit einer 1 kg Schaumwaffel.An die Grossen Kaliber muss ich mich noch gewöhnen.
 

Rc Ray

User
Der Neue

Der Neue

Mein Telemaster liegt noch in der Ecke.Im Moment flieg ich eine J3 Piper mit ähnlichen Massen.
1,80 Spannweite,2,5 Kg Fluggewicht,aber mit 4 s.
Wie gesagt an die Mehrmasse muss man sich erst gewöhnen.Den Telemaster mache ich glaube ich zum Winter hin...
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-07-14-20-03.png
    Screenshot_2017-05-07-14-20-03.png
    491,7 KB · Aufrufe: 44
Leitwerk nur verleimt

Leitwerk nur verleimt

Hallo zusammen,
Über den Winter habe ich die Telemaster von Modell Hobby zusammengebaut.
Hierbei wurde das Leitwerk lediglich aufgeleimt.
Nun mach ich mir Gedanken, ob das beim Erstflug auch wirklich ausreicht oder es eigentlich mit Schrauben gesichert werden sollte. Möchte keine unangenehme Überraschung erleben.
Sind die Bedenken unbegründet und das sollte halten?

Danke für die Hilfe!
 
Ich war nicht dabei, als Du das verleimt hast, aber eine übliche Bastlerverleimung hält das. Schrauben verwendet man an solchen Stellen eigentlich nur, wenn man die Verbindung lösbar halten will.
 
Danke

Danke

Danke, hab heute den Erstflug hinter mir gebracht und alles noch heile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten