Anfänger sucht Holzbausatz

1.30

User
Hallo Telemastergemeinde,
Als ich vor 15 Jahren mit dem Hobby begonnen habe, habe ich den Telemaster 180 Original von Engel mit Rippenfläche gebaut.
Dieser stand die letzten 10 Jahre rum, jetzt soll er reaktiviert werden mit einem OS 4T zum Schleppen und Spaßfliegen.

Zu obrigen Beitrag kann ich nur sagen mir ist damals das Höhenruder im Flug abgerissen :D
Das ist seitdem mit Schrauben befestigt und hat damals dann gehalten.

Mir geht’s jetzt aber darum wie stabil ist der Telemaster T180 von Engel ?
Ich habe bedenken bei der Stabilität des Höhenruders muss ich sagen. Ich habe es mal auf Torsion belastet das kann man mächtig verdrehen.
Sollte man da eventuell Kohlestäbe verbauen ?

Der Tragfläche traue ich da mehr zu.

Wollte mit dem Telemaster schon mal den OS FS70 aufreißen können mit Looping und Turn.
 

Peter2

User
Mein Telemaster ist auch aus einem originalen Engel Bausatz entstanden.
Seit über 15 Jahren versieht er wunschgemäß seinen Dienst.
In den ersten Jahren arbeitete ein SC75 (12,5 ccm) vorne. Nach einem Kolbenfresser wurde dieser durch einen OS FX61 ersetzt. Damit funktionieren Schlepps bis gut 3 kg Seglergewicht.
Festigkeitsmäßig gabe es bislang absolut keinerlei Probleme !
Ich habe das HLW+SLW mittels Weißleim (Bindulin Propellerleim) fest mit dem Rumpf verleimt. Die von Dir angesprochenen Eigenschaften sind m. E. im Flug wohl nicht relevant.
Rollen, Loopings, Rückenflug usw. funktionieren "trainermäßig".
Ich wünsche auch Dir ganz viel und lange Freude mit diesem Oldie
Peter

Telemaster_Ski_2.jpg

Telemaster_Ski_1.jpg
 

1.30

User
Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich werde ihn dann erstmal do belassen wie er ist. Wenn er mir wieder Spaß macht braucht’s eh mal eine neue Bespannung und dann kann ich zur Not noch Optimierungen vornehmen.
Deiner sieht super aus ;)

Danke und Dir auch noch viel Spaß mit dem Telemaster
 

kos

User
Modellstudio Telemaster

Modellstudio Telemaster

Hallo,
hat hier jemand den 180 Telemaster von Modellstudio Liening gebaut?
Wenn ja wie ist dieser Baukasten (Passgenauigkeit der Teile, Vollständigkeit etc.)?

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten