skali
User
Hallo Ihrs,
ich betreibe zwar Segelflug seit 40 Jahren, hatte aber mit Propellern und so nie was am Hute. Nun möchte ich erstmals einen Leichtwindsegler mit einem Elektroantrieb versehen. Den Antrieb habe ich mir bei Höllein besorgt, nach einer sehr guten Beratung ein 480er mit Getriebe 4,5.
Von FMT habe ich mir dann das Buch ?Elektroflug leichtgemacht? schicken lassen, um mich genauer über das Thema zu informieren, aber da steht genau das drin, was ich schon weiss, nicht aber das, was ich wissen wollte.
Ich stelle also hier mal ein paar Anfängerfragen, bitte nicht grinsen :
1. Soll man den Motor einlaufen lassen, von ganz Früher her weiss ich noch dass dem so war, also einige Stunden ohne Last mit 4,8 V oder so ?
2. Muss man den (Holz)rumpf vorne mir solchen Kühlhutzen versehen oder benötigen die Motoren das nicht mehr ?
4 + 5. Wie steht es mit Sturz und Seitenzug bei einem sehr leichten Segler (1000 gramm) von 2.4 m Spannweite, ist das erforderlich ? Seitenzug entgegen der Schraubendrehrichtung, stimmt das so ?
Gruss von der Wupper
Ernst
Hmm, ja und nochwas: Höllein hat mir da so einen Stahlring beigelegt, den man wohl über den Motor schieben kann. Was bewirkt der genau ?
Danke
der Obige
[ 23. März 2005, 21:23: Beitrag editiert von: skali ]
ich betreibe zwar Segelflug seit 40 Jahren, hatte aber mit Propellern und so nie was am Hute. Nun möchte ich erstmals einen Leichtwindsegler mit einem Elektroantrieb versehen. Den Antrieb habe ich mir bei Höllein besorgt, nach einer sehr guten Beratung ein 480er mit Getriebe 4,5.
Von FMT habe ich mir dann das Buch ?Elektroflug leichtgemacht? schicken lassen, um mich genauer über das Thema zu informieren, aber da steht genau das drin, was ich schon weiss, nicht aber das, was ich wissen wollte.
Ich stelle also hier mal ein paar Anfängerfragen, bitte nicht grinsen :
1. Soll man den Motor einlaufen lassen, von ganz Früher her weiss ich noch dass dem so war, also einige Stunden ohne Last mit 4,8 V oder so ?
2. Muss man den (Holz)rumpf vorne mir solchen Kühlhutzen versehen oder benötigen die Motoren das nicht mehr ?
4 + 5. Wie steht es mit Sturz und Seitenzug bei einem sehr leichten Segler (1000 gramm) von 2.4 m Spannweite, ist das erforderlich ? Seitenzug entgegen der Schraubendrehrichtung, stimmt das so ?
Gruss von der Wupper
Ernst
Hmm, ja und nochwas: Höllein hat mir da so einen Stahlring beigelegt, den man wohl über den Motor schieben kann. Was bewirkt der genau ?
Danke
der Obige
[ 23. März 2005, 21:23: Beitrag editiert von: skali ]