Anfängerspeeder mit V Motor

Das klingt alles so als wenn man davon ausgehen müsste das wer nicht gewinnen könnte auch nicht einsteigen wird.
Das glaube ich nicht.
Die Hemmschwelle ist sicher nicht durch geringe Siegchancen begründet, die liegen woanders und diese gilt es zu beseitigen oder zu reduzieren wenn man Einsteiger motivieren will.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
So funktioniert das aber nicht....

So funktioniert das aber nicht....

Ein Einsteiger möchte ein Modell und Antrieb kaufen/bauen, auf seinem Platz(!) testen und Setups entwickeln und diese dann ich einen Vergleich mit anderen Modellen schicken die seinem -zumindest laut Regelwerk- nicht überlegen sein können.

Mitmachen kann jetzt auch jeder. Es tut nur keiner, weil es keinen Spass macht mit einer Obstkiste gegen einen kleinen Prinzen zu fliegen. Selbst alte Speedhasen haben schon gesagt das es ihnen keinen Spass mehr macht weil sie mit ihrem Material nicht mehr vorne mitfliegen können und erst massiv investieren müssten.

Gruß

Stefan
 
Ein Einsteiger möchte ein Modell und Antrieb kaufen/bauen, auf seinem Platz(!) testen und Setups entwickeln und diese dann ich einen Vergleich mit anderen Modellen schicken die seinem -zumindest laut Regelwerk- nicht überlegen sein können.

Ich denke da schliesst du von dir auf andere.
Nichts gegen deine Meinung, vielleicht hast du damit bei einigen Recht.
Ich denke aber das man das nicht pauschal behaupten sollte, woher kämen sonst in anderen Motorsportarten die Leute die auch nicht den ersten Platz erreichen?
Meiner Meinung nach ist die Gruppe derer, die sich nicht trauen weil sie falsche Vorstellungen haben bezüglich Akzeptanz größer als die Gruppe die nicht antritt weil sie nicht gleich und dauerhaft siegen kann.
 
Wer also diesem Gedanken:

Meiner Meinung nach ist die Gruppe derer, die sich nicht trauen weil sie falsche Vorstellungen haben bezüglich Akzeptanz größer als die Gruppe die nicht antritt weil sie nicht gleich und dauerhaft siegen kann.

zustimmen kann, der mache sich Gedanken wie man diese Leute zum Einstieg bewegen kann. denn um das:

Ein Einsteiger möchte ein Modell und Antrieb kaufen/bauen, auf seinem Platz(!) testen und Setups entwickeln und diese dann ich einen Vergleich mit anderen Modellen schicken die seinem -zumindest laut Regelwerk- nicht überlegen sein können.

Zu erreichen braucht es Einheitsmodelle und Einheitsmotoren, diese noch verblompt.
Und selbst dann wird es welche geben die, oh Wunder, wieder schneller sind als andere.
 

178

User
Ich..

Ich..

..fliege dises Jahr kein Speed weil ich keine Leistungssteigerung sehe (keine Trainings-Möglichkeit weil zu zu laut).
Ein Einsteiger denkt ähnlich, er ersetzt Leistungssteigerung durch Chance!!!

..fliege 2015 F3S B dafür lasse ich die anderen Klassen weg. Weil zu aufwendig!
Ein Einsteiger denkt an seinen ollen Webra oder OS und hat vielleicht Spass mit dem 6,5er

Darum nochmal an die Ursprungsidee zurück:
-neue Klasse
-6,5ccm
-Lärmbremse also 75 dB

Zusatzvorschlag: Wer FAI-Klassen Fliegt hat hier nix verloren!

H a r r y
 
Ein Einsteiger denkt ähnlich, er ersetzt Leistungssteigerung durch Chance!!!

Hallo Harry!

Das du den Gedanken:
-neue Klasse
-6,5ccm
-Lärmbremse also 75 dB
Wieder ins Spiel bringst, ok, den Gedanken find ich grundsätzlich gut.
Aber woher weisst du wie ein (alle) Einsteiger denkt?
Eine Lärmgedrosselte Klasse (der Gedanke gefällt mir mehr und mehr) ist eine Baustelle, die Hemmschwelle der Einsteiger eine Andere.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Akzeptanz und so

Akzeptanz und so

Christof, wenn ich als Einsteiger nicht die Möglichkeit habe ein annähernd konkurenzfähiges Modell mit Antrieb zu bekommen und dann auch nicht mit offenen Setups (zu laut) trainieren kann, frage ich mich doch ernsthaft was ich auf einem Speedtreffen/cup soll.

An mangelnder Akzeptanz wird es kaum liegen das keine "Low Budget"-Flieger auf den Speedevents auftauchen.

Mit einem Reglement wie es Martin beschrieben hat kann jedermann losziehen und kostengünstig was auf die Beine stellen was in seiner Klasse konkurenzfähig sein kann. Ob es das dann auch ist----> Dafür gibt es eine Messanlage.

Harry, auf 6,6ccm würde ich mich nicht festlegen wollen. Es gibt soviele schöne Motoren von 0-15ccm, wäre doch jammerschade wenn die keine verwendung finden dürften.

Gruß

Stefan
 
Hi !

Also ich würde mitmachen, Standort Potsdam/Berlin.

Ansonsten hätt ich noch ne Anmerkung : Hört auf über Einsteiger zu reden und die Klasse als "Rekrutierungs-Organ" zu konstruieren. Das haben schon ein paar Motorenfreaks aus dem Fesselflug vor euch vermurkst, die irgendwelchen theoretischen Dinge ausgeschrieben haben für Leute, die nie da waren.

Also , einfach mal schauen, was für Obstkisten da sind und die sinds dann. Das macht dann nämlich auch Spaß und ist noch halbwegs machbar.
Es sollte in sich als Klasse Sinn machen und kein Vermögen an Zeit und Geld kostet.
Wenn da ein paar Leute dabei sind, die Blut lecken, noch besser.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich mal ne Vinetta mit einem meiner gepimpten 3,5er Carmotoren oder meinem Rossi Piranha in gegenwart anderer Methanolbekloppter so richtig durch die Messanlage ballern kann.
Wenn dann alle grinsen wars ein schöner Tag.
Keep it simple.

Grüße !
 
Christof, wenn ich als Einsteiger nicht die Möglichkeit habe ein annähernd konkurenzfähiges Modell mit Antrieb zu bekommen und dann auch nicht mit offenen Setups (zu laut) trainieren kann, frage ich mich doch ernsthaft was ich auf einem Speedtreffen/cup soll.

An mangelnder Akzeptanz wird es kaum liegen das keine "Low Budget"-Flieger auf den Speedevents auftauchen.

Stefan, du fragst dich das.
Aber du vergisst das man auch einfach Spass am schnellen fliegen haben kann. Man kann auch einfach mal sehen wo man mit seinem Geraffel steht. Ich stelle jetzt auch mal fest das es zwar immer nur einen Sieger geben kann, aber an jedem Cup mehr als eine Person pro Klasse teilnahmen, wie erklärt sich das?
Du schliesst tatsächlich von dir auf andere!
Was ist ein 2/3 mit HK Antrieb wenn kein Low Budget Flieger? Davon gabs etliche....
 
Also , einfach mal schauen, was für Obstkisten da sind und die sinds dann. Das macht dann nämlich auch Spaß und ist noch halbwegs machbar.
Es sollte in sich als Klasse Sinn machen und kein Vermögen an Zeit und Geld kostet.
Wenn da ein paar Leute dabei sind, die Blut lecken, noch besser.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich mal ne Vinetta mit einem meiner gepimpten 3,5er Carmotoren oder meinem Rossi Piranha in gegenwart anderer Methanolbekloppter so richtig durch die Messanlage ballern kann.
Wenn dann alle grinsen wars ein schöner Tag.
Keep it simple.

Bist herzlich eingeladen nach Spelle zu kommen. Ich erinnere mich auch gerne an ein Treffen bei Berlin. :)


"Wenn dann alle grinsen wars ein schöner Tag."

Du hast es verstanden.
 

em.ka.

User
Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich mal ne Vinetta mit einem meiner gepimpten 3,5er Carmotoren oder meinem Rossi Piranha in gegenwart anderer Methanolbekloppter so richtig durch die Messanlage ballern kann.
Wenn dann alle grinsen wars ein schöner Tag.

Stimmt genau ...

... es sollten aber auch diejenigen sich freuen und grinsen können, die z.B. einen Rasant oder ausgemusterten Gnumpf mit ihrem gepimpten 4,2er Tschechen-Combatmotor mit <= 74 dBA fliegen müssen - das geht übrigens ;)


Ich meine, dass wir da auf `nem guten Weg sind.

Gut´s Nächtle
Martin
(der bis eben `nem 16-jährigen V-Rookie geholfen hat, einen "regelkonformen Unter-100-EUR-Speedflieger" - SIG Wonder mit 6,5er MVVS - flugfertig zu machen und jetzt in den wohlverdienten Feierabend übergeht :D)
 

hholgi

User
Ich Einsteiger

Ich Einsteiger

Also ich wäre Einsteiger. Standort Gütersloh/Verl ... und würde es versuchen.
Zum Eoinstieg würde ich (m)einen Rasant vom 32er vielleicht aufn 36. Serienmotor umrüsten und eventuell die Gummibefestigung ersetzten ..... obwohl, das hätte doch was oder?

Natürlich müsste ich mich an das Messtreckenfliegen etwas rantasten ...
 

hholgi

User
Mit der Lärmbegrenzung werden viele Probleme gelöst und die Motorenspezialisten ausgebremst. Also anfängerfreundlich.

Nochwas !!
Dann könnte man auch mal ein Speedtreffen oder kleinen Wettbewerb in dieser Klasse auf normalen Vereinsplätzen (z.B unserem) durchführen.

Natürlich wollen wir die Klasse nicht abspalten, das würde ja das Gegenteil des Gewünschtem provozieren. Aber ich glaub das auch die alten Speedhasen schnell son Modell aus der Schublade zaubern und kommen könnten.

Dann wären wieder alle dabei ... aber mal ohne die Supervögel :D:D
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hey holgi cool!

von dir bis nach spelle ist es ja nicht soweit und du kann dieses jahr noch an einem Speedtreffen teilnehmen,ist das nicht super!!

Robbe Rasant ist mal super klasse denn das war mein erstes Speedmodell und da kommen alte erinnerungen hoch!

Gruß Holger

PS: Ich hab natürlich auch noch dieverse Speedtrainer vom Q500 über Q40 bis zur Stinger 40 evo!
 
Es gibt zwar die 6,5er und auch die anderen Klassen, das mit dem Nachwuchs ist doch klar.

Niemand baut einen Flieger den er nirgends fliegen kann! Das Lautstärke Problem gibt es fast an jedem Platz.
Es ist auch nicht damit getan einfach auch einem Cup/Treffen ein offenes Reso anzustecken...
Aus dem am Platz zulässigen 75dB Motoren machst du keinen Rennmotor! Schon gar nicht in der kürze der Zeit.

Die Vollschalenflieger, Motorkenntnisse, Rennmotoren schrecken weiter ab...
Es geht darum diesen Schrecken zu nehmen und die Leute langsam an die "heißen" Klassen heranzuführen.
Während in der neuen Klasse geflogen wird , können nebenbei Kontakte geknüpft werden und man kann sich auch mal anschauen wie das mit den heißen Triebwerken etc... abläuft.
Die Interesse an Modellen wie Exodus, Weirichspeeder etc... kommt von ganz allein!

Die Klasse muss aber ermöglichen die Zahlreichen, zum teil schon vorhandenen Modelle, zu fliegen und da uns sicher nicht 1000 Leute die Bude einrennen werden, sollte so wenig reglementiert werden wie möglich damit jeder mitfliegen kann ohne sein Modell anpassen oder neu bauen zu müssen.

Mein Vorschlag:

Hubraum bis 15ccm
max. dB 75 aus 25m
Flächenbelastung dem DM Regeln entsprechend 100g/dm²
Max. 5000gr Abfluggewicht
Holz und GFK Rümpfe, Flügel Rippen oder Styro-Balsa (Abachi Pappel was auch immer)
Eine Bauempfehlung aussprechen bzgl. Flügelaufbau

Ich erläutere das auch Gerne!
Den Hubraum um auch die weit verbreiteten 10er u. 15 Motoren zu nutzen, wäre ja schade wenn keine Speedcobras auftauchen, egal welcher Motor ab an den Start damit!
Die 75dB sind klar... sie verhindern Rennmotoren und Stress am Platz, das führt zwangsweise zu Serienmotoren die jeder handeln kann. Man wird sehen jeder der Drehzahl rausholen will wird Probleme mit der Lautstärke bekommen.
Die Flächenbelastung ermöglicht ein vll. sehr gutes Modell mit Serienmotor auf einen Rennmotor umzurüsten und es 100% Kompatibel zu den anderen Klassen zu machen.
Abfluggewicht erklärt sich von selbst.
Vollschalenflieger zu verbieten würde ich schlicht aus kostengründen machen.
Bauempfehlung auch klar, alle die neu bauen sollten sie sich anschauen um ein stabiles Rennmodell zu bekommen.

Ich glaube das gäbe eine bunte Klasse, mit viel Spaße und zahlreichen Modellen, an der sogar ich Spaß hätte wieder ein Verbrennungsmotor zu betreiben.

gruß
Sascha
 
Ich wäre sehr stark an der Klasse interessiert!

Ich interessiere mich ja schon sehr lange fürs wettberwebsmäßge V-Speeden aber der Aufwand ist wirklich abschreckend.... Ich bewundere es, wie hier viele ihren Flieger konstruieren, dann abformen usw... und nach einem Jahr ein fertiges Modell in der Hand halten! Aber für wäre das nichts und ich hatte immer den Eindruck, dass es nur so geht, selbst wenn man nicht vorne dabei sein möchte. Ich lese hier das erste Mal, dass auch andere mit "Low Budget" dabei sind.

Zu viel Aufwand frustet beim Speeden einfach. So ist es zumindest bei mir. Ich habe nach den Eckdaten von Eisvogel eine Cox-Speeder gebaut und jetzt auf nen 1ccm norval Motor umgerüstet und nun geht er wirklich gut :D.

Ob man es nun als Anfänger, Einsteiger oder sonst was Klasse sieht, ist ja zunächst mal egal.

Macht euch um die Regeln im Einzelnen bitte keine zu großen Gedanken!!! Auf den ersten drei Seiten war ich noch voller Hoffnung, dass ich demnächst eine 3,5ccm Version meines Speeders baue, da mir die Größe einfach gefällt. Aber im Moment verzettelt sich die Diskussion etwas und ich befürchte, dass es im Sande verläuft.

macht eine Größenbeschränkung 10-15ccm, Standardprops, Max Flächenbelastung und wenig Gfk (nur Rumpf o.ä.) und ich bin dabei :D. In meinem Verein gibt es noch einen weiteren Seeder, der sicher auch Interesse hätte.


Soweit zu meinem ganz persönlichen Standpunkt zu dem Thema.
Also weniger Reden und mehr fliegen bitte! :D


Gruß
Raphael
 
Zu viel Aufwand frustet beim Speeden einfach. So ist es zumindest bei mir. Ich habe nach den Eckdaten von Eisvogel eine Cox-Speeder gebaut und jetzt auf nen 1ccm norval Motor umgerüstet und nun geht er wirklich gut :D.

Hallo Raphael.
Schnapp dir deinen Speeder und deinen Kollegen und komm nach Spelle.
Das Modell kannst du sowieso fliegen wie es ist. Es wird euch sicher Spass machen!
 
Vollschalenflieger zu verbieten würde ich schlicht aus kostengründen machen.

Wie wäre es wenn man sagen würde das entweder Rumpf oder Fläche aus Holz seien müssten?
Man bremmst sonst die aus die noch eine Fläche eines zB abgestürzten Hotliners hätten und diesen Recyclen wollen?
Weiterverwenden von Restteilen würde ja auch Kosten sparen.
 
Hallo Raphael.
Schnapp dir deinen Speeder und deinen Kollegen und komm nach Spelle.
Das Modell kannst du sowieso fliegen wie es ist. Es wird euch sicher Spass machen!

Überschneidet sicher leider sehr Unpassend mit meiner Prüfungsphase :(.


Wie wäre es wenn man sagen würde das entweder Rumpf oder Fläche aus Holz seien müssten?
Man bremmst sonst die aus die noch eine Fläche eines zB abgestürzten Hotliners hätten und diesen Recyclen wollen?
Weiterverwenden von Restteilen würde ja auch Kosten sparen.

Finde ich gut!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten