Angel S30E Sebart, Bau- und Flugerfahrung

Meyerklemmmittelstück und Leichtspinner

Meyerklemmmittelstück und Leichtspinner

Hi Andreas


Du kannst das Mittelstück auch komplett im Spinner integrieren. Du brauchst dann 40 mm MS und 50 mm Spinner. >>KLICK<<
Sondermaße am besten direkt über Meyer Senior in Bremen beziehen:
HaEm@kabelmail.de
 
Der Quersteg und etwas Kohlerowings oben ist wichtig, das versteift den vorderen Bereich des Rumpfes enorm. Damit läuft der Motor absolut ruhig.

attachment.php



klick
 
attachment.php


Ein mit Kohlerovings eingeharztes 5 - schichtiges 3 mm Sperrholzbrettchen verbindet den CFK-Motorspant mit den Seitenwänden des Rumpfes und sperrt diesen Bereich gegen Verwindungen. Der Motor mit der AE CC 15 x 8 läuft in jeder Fluglage deutlich ruhiger als vorher.
 

matt

User
Hi Andreas


Du kannst das Mittelstück auch komplett im Spinner integrieren. Du brauchst dann 40 mm MS und 50 mm Spinner. >>KLICK<<
Sondermaße am besten direkt über Meyer Senior in Bremen beziehen:
HaEm@kabelmail.de

Danke Gerhard!

Gibt's irgendwo eine Übersicht über alle Artikel die man bei Meyer beziehen kann?
Ich verbaue den Axi 2820/14 und möchte den an 3S mit Aeronaut CC 15x8 betreiben, da sollte das 40er Mittelstück passen, oder? Das 52er Mittelstück wäre natürlich montagefreundlicher.

Übrigens finde ich den originalen Abstand der Luftschraube zum Motorlager viel zu groß, das ist leider eine Fehlkonstruktion von Sebart, nach dem Coolingumbau gefällt mir das viel besser, nochmals danke an Gerhard für das Weitergeben deiner Ideen.:)
 
Danke Gerhard!


Ich verbaue den Axi 2820/14 und möchte den an 3S mit Aeronaut CC 15x8 betreiben, da sollte das 40er Mittelstück passen, oder? Das 52er Mittelstück wäre natürlich montagefreundlicher.

Übrigens finde ich den originalen Abstand der Luftschraube zum Motorlager viel zu groß, das ist leider eine Fehlkonstruktion von Sebart, nach dem Coolingumbau gefällt mir das viel besser, nochmals danke an Gerhard für das Weitergeben deiner Ideen.:)


52 mm ist deutlich montagefreundlicher.
40 mm sieht besser aus und die Stromaufnahme ist etwas niedriger.

Die Originalmotoraufhängung ist in der Tat eine Fehlkonstruktion.
 
52 mm ist deutlich montagefreundlicher.
40 mm sieht besser aus und die Stromaufnahme ist etwas niedriger.

Die Originalmotoraufhängung ist in der Tat eine Fehlkonstruktion.

Noch ist bei mir alles ruhig, .... wenn sich das Geräusch ändert, weiß ich was zu tun ist,
früher oder später werde ich auch etwas unternehmen, Du hast da ja eine sehr
feine Löung gefunden, nach der ich mich richten werde.


LG

Norebrt
 

Horiak

User
Hallo!

Bin jetzt die Angel endlich geflogen!
Ein wirklich tolles Modell.

Verbaute Komponenten:
DYMOND MASTER HQ-3650
37x49mm 177g Welle 5mm
600Watt 900U/min 3-5 Lipo APC-E 14x8,5
Standstrom gemessen mit 3s2600er SLS 60A:D

Regler Phönix 45A/60 A. Er macht das klaglos mit.:cool:

Querruder 2xHitec 65 HB und auf Seite und Höhe die
DYMOND DS 1550 MG digital. Die Hitec Servos gefallt mir
aber besser als die Dymond. Rückstellgenauigkeit ist gleich.
Die Hitec laufen aber einfach leiser und ruhiger.

Die Ruder muß ich noch mit Schanierband abkleben und
den Mischer für Seite/Höhe muß ich noch programmieren.

Abfluggewicht 1460g:(

Alle Figuren hab ich noch nicht probiert.
Bei den ersten beiden Flügen lief mir der Schweiß von der Stirn,
da es etwas windig war. Aber ich hatte Zeit und mußte einfach
das Modell mal fliegen.

Soweit bin ich sehr zufrieden.
Wollte eigentlich die Carbon Z-Yak von e-flite kaufen,
aber bin jetzt doch weg von den Schaumfliegern.

Absturz verkraftet die Angel sicher nicht, deshalb wird
am Anfang vorsichtig und nur klassischer Kunstflug geflogen.

Grüße Horiak
 

Yakler

User
Gratulation zum gelungenen Erstflug Horiak:)

Mit deinem Antrieb bist Du aber knapp dran. Bei gemessenen 60A ist sowohl der Regler als auch der
Motor überlastet.
Das kann bei den jetzigen Temperaturen noch gut gehen, aber im Sommer den Flieger kosten.
Ist mir selber schon passiert, beim Messern in 3m Höhe Reglerausfall wegen Überhitzung,
die Maschine war noch steuerbar, aber ohne Antrieb in der Fluglage, die Extra war dann tot.:cry:
Die Regler werden eben im Teillastbereich wie er Kunstflug meist gebraucht wird am heißesten.
Die Überlast die im Hottie noch gut geht funktioniert, geht im Kunstflieger längst nicht mehr.
Also entweder einen stärkeren Regler oder mit der LS kleiner werden.

Peter
 

Horiak

User
Hallo Peter!

Danke für die Glückwünsche;)

Werde statt der 14x8,5 mal ne 14x7 probieren.
Da sollte der Strom etwas runtergehen.
Gemessen hab ich im Stand 60 A. Der Strom geht aber nach ein paar
Sekunden auf 57 A runter. Im Flug werden das so 54-55 A sein, denke ich.

Mit weniger Steigung sollten 50 A drinnen sein, aber eine noch kleinere
LS werde ich nicht verwenden. Das macht dann keinen Spaß mehr.

Staufenbiehl empfiehlt höchstens eine 14x7 an 3s.
Da sollte für den Motor schon passen. Dem Regler wird es auch gut tun.:D

Temperatur hab ich das letzte Mal nach dem Flug bei ca. 24°C Aussentemperatur
gemesssen:

Motor 57°C und Regler 42°C. Die letzten Minuten des Fluges
wurde die Motorcombi mit einigen Vollgaspassagen getestet.
Macht wirklich Spaß. Senkrecht fast ohne Ende.:D

Im Messerflug dreht sie noch ein bißchen ab. Da muß ich den Mischer noch
anpassen. Ich möchte auch noch 2 Flugphasen proggen. Einmal für Landung und
klassischen Kunstflug. Und die 2. für 3D mit vollen Ausschlägen.
Mit den vollen Ausschlägen und Expo ist die Landung nicht so optimal.

Aber auf jeden Fall ein tolles Modell.

Grüße Horiak
 

Yakler

User
@ Horiak,

laut DC solltest Dein Antrieb mit der 14x8,5 unter 50A bleiben.
Wenn Du auf 60A kommst stimmt wohl etwas nicht, eventuell ist das Timing falsch eingestellt,
oder der Motor ist ein Ausreißer der mehr KV hat als er soll, oder es liegt ein Meßfehler
oder Defekt vor.
Interessant wäre mal eine Drehzahlmessung, dann könnte man mehr eingrenzen.

Peter
 

Horiak

User
Hallo!

Du hast recht, laut DC sollte der Antrieb 48,5 A ziehen und nicht mehr.

Welches Timing soll ich einstellen? Hab eigentlich auf Auto gestellt.

Werde in den nächsten Tagen mal die Drehzahl messen.
Meßfehler ist es keiner. Mein Amperemeter stimmt.

Grüße Horiak
 

Horiak

User
Hallo Peter!

So, hab heute Drehzahl gemessen. So um die 7000 U/min.
Hab alle drei Timingeinstellungen probiert.
Standstrom zw. 57 und 63A.
Hab jetzt wieder auf Auto gestellt.
Finde, es war kein Unterschied zu merken.

Soll ich die Taktfrequenz auch mal ändern.

Jetzt ist sie auf 11KHz (empfohlen für die meisten Motoren) eingestellt.
Es gibt noch 22 KHz (für Motoren mit geringen Innenwiderstand)
und 41 KHz (für Motoren mit gerinstem Innenwiderstand)

Was soll ich jetzt tun?
Oder soll ich es jetzt so lassen?
Auf die 48,5A vom DC komm ich nie hin.
Außer ich fliege kein Vollgas!:D

Grüße Horiak
 

Yakler

User
Ich denke Du solltest vielleicht mal beim Staufi anrufen und denen das schildern.
Sieht mir auf jeden Fall nicht normal aus.

Peter
 

Horiak

User
@ Peter!

Hab gestern dem Team von Staufenbiel ein mail geschickt.
Heute ist die Antwort gekommen.

Hallo!

Wir bezweifeln, dass es am Motor liegt. Es wird eher das Problem sein, was wir ebenfalls bereits festgestellt haben, dass einige Luftschrauben-Meßergebnisse im DriveCalc nicht sehr genau sind und es sich in der Praxis Unterschiede ergeben. Daher sollte DriveCalc nur als grober Anhaltspunkt gesehen.
Es kann zudem von Regler zu Regler ebenfalls zu unterschiedlichen Messungen kommen. Sie sollten eine kleinere Luftschraube in der Praxis ausprobieren und die Stromaufnahme anhand der Flugdauer ermitteln.
Kontaktieren Sie uns doch bitte noch einmal wenn Sie neue Erkenntnisse im Flug sammeln konnten.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Ihr Staufenbiel Team


Also davon halt ich eigentlich nichts.
Logger hab ich keinen. Und die Durchschnittsstromaufnahme interessiert mich
auch nicht. Die Stromaufnahme im Stand reicht eigentlich schon.

Hab jetzt die Amperezange bei anderen Modellen ausprobiert und
nachkontrolliert. Da paßt alles. Also das Graupner Multi-Amperedingsbums:D
funktioniert einwandfrei wie bisher.

Werde einfach im Hochsommer ne 14x7 raufschnallen.
Mal sehen wieviel diese Strom zieht.

Auf jeden Fall macht die Angel sehr viel Spaß und fliegt sehr exakt.
Und Power hat sie auch:cool:

Grüße Horiak
 
Angel mit 4s und Kora 15 -14

Angel mit 4s und Kora 15 -14

Die Angel wird nun mit 4s 2200mAh 35 C Lipo, Kora 15-14 und Castle Creation Phoenis ICE Lite 75 Regler betrieben. Luftschraube AE CC 13 x8 mit 42 mm Mittelstück. Der Zugewinn an Power gegenüber der 3s Variante ist für weiträumigen Kunstflug ideal. Flugzeit um ca. 8 min.
Da der Regler automatisch die Lipozellenzahl erkennt, kann auf einfache Weise auf die 3s Variante mit AE CC 15 x 8 gewechselt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten