Anleitung zum Flashen eines Orange RX3S Stabis

Hallo,
ich habe nun mein "neues" RX3S eingepflanzt. Die empfohlenen Voreinstellungen (Potis bei 4 bzw. 8 Uhr und Sender) habe ich verwendet. Ich nutze eine Spektrum-Anlage, dort sind die %-Werte weit über 100 einstellbar. Daher meine Frage: wie stark sollten die Ruder beim Test im Stabi-Modus gegensteuern? Momentan sind sie nur minimal, wenn ich das Modell von Hand bewege (beim Arkbird, den ich auch verwende, sind diese wesentlich deutlicher). Sollte ich hierbei die Empfindlichkeit im Sender erhöhen, oder die Wirkstärke an den Potis vergrössern?
Sind die Blinksequenzen (4 x kurz) nur im Stabi-Modus? Im Hold-Modus wird außer dem 5x lang nichts angezeigt, so wie beim ausgeschaltetem Zustand. Ist das korrekt?

Danke. Gruß Mischa
 

kreidler

User
Sollte ich hierbei die Empfindlichkeit im Sender erhöhen, oder die Wirkstärke an den Potis vergrössern?

Sind die Blinksequenzen (4 x kurz) nur im Stabi-Modus? Im Hold-Modus wird außer dem 5x lang nichts angezeigt, so wie beim ausgeschaltetem Zustand. Ist das korrekt?

Manche sagen 11 und 13 Uhr usw. Sofern du die Empfindlichkeit des Kreisels am Sender einstellen kannst, fange doch ruhig mit 8 und 16 Uhr an. Im Flug dann Hochdrehen bis sich der Flieger aufschwingt (kennt jemend ein besseres Wort?) und nach der Landung diese Achse am Stabi reduzieren das gleiche Spiel dann für die beiden anderen Achsen und dann ist die Einstellung gut. Evtl. kannst Du mit der Grundeinstellung auch schon leben. Kommt immer auf den Piloten und das Modell an.

Mit Stabi (Rate) und Hold bist Du falsch rum: 5x lang sind zwei Queruder im Rate-Modus. Dazu vier Mal kurz, dann ist der Hold aktiv.

Gruß Matthias
 
Moin Martin,
scheinbar habe ich jetzt was falsch verstanden? Wenn Du schreibst: 11 und 13 Uhr sind ja die Wirkstärken noch geringer (wenn ich davon ausgehe, daß 12 Uhr Mitte, also keine Stabilisierung ist) . Mit 8 bzw. 4 Uhr ist man ja schon fast am Ende des Regelbereiches angelangt ( 7 bzw 5 Uhr). Richtig?

Zum Blinken: 5x lang zeigt an, 2Querruder (Flaperon). Das haut hin. Diese 5 x lang sind immer da, gefolgt vom gewählten Betriebsmodus. Wie Du schreibst heißt das also im Rate (Stabi) 5x lang gefolgt von 4x kurz. Sollten nur die 5x lang angezeigt werden , gefolgt von einer längeren Pause hieße das keine Stabilisierung, oder verstehe ich das falsch?
Das blöde ist nur, ich weiß nicht wie die Werte von Spektrum im RX3S interpretiert werden (100% im Sender sind nicht 100% realer Weg). Daher ist mir die Anzeige am RX3S So wichtig.

Gruß Mischa
 

rchajue

Vereinsmitglied
Wie Du schreibst heißt das also im Rate (Stabi) 5x lang gefolgt von 4x kurz. Sollten nur die 5x lang angezeigt werden , gefolgt von einer längeren Pause hieße das keine Stabilisierung, oder verstehe ich das falsch?
5x lang + 4x kurz heißt 2 QR und Hold, nur 5x lang heißt 2 QR und 'normale' Stabilisierung.
 
Okay. Danke.
Also muss ich mich noch mal an die Senderwerte machen. Da scheint was komplett anderes ankommen als am Sender angezeigt wird.
Wie reagieren die Ruder beim Bewegen des Flugzeuges im Hold-Modus? Auch gegensteuernd wie im Stabimodus? Sicher nicht?Bei mir tun sie das aber...
 

kreidler

User
Steinberg schrieb:
scheinbar habe ich jetzt was falsch verstanden? Wenn Du schreibst: 11 und 13 Uhr sind ja die Wirkstärken noch geringer (wenn ich davon ausgehe, daß 12 Uhr Mitte, also keine Stabilisierung ist) . Mit 8 bzw. 4 Uhr ist man ja schon fast am Ende des Regelbereiches angelangt ( 7 bzw 5 Uhr). Richtig?
Bei 12 Uhr sollte Ruhe sein und wie ich als Matthias;) schon geschrieben hatte, kommt es durchaus auf Modell und Pilot an. Ja, die Wirkung ist bei 11 und 13 Uhr geringer. Ach ja, das ganze Geblinke bleibt auch, falls Du die Empfindlichkeit auf 0 runter gedreht hast, egal ob per Poti oder am Sender.

Steinberg schrieb:
Das blöde ist nur, ich weiß nicht wie die Werte von Spektrum im RX3S interpretiert werden (100% im Sender sind nicht 100% realer Weg). Daher ist mir die Anzeige am RX3S So wichtig.
Die Werte werden theoretisch "normal" interpretiert. Falls Du eine Wegbegrenzung/-erweiterung in Form von einer generellen Begrenzung oder über Dualrate aktiviert hast kommt am Kreisel natürlich nicht der volle Weg an. Mache einfach mal einen Vollausschlag mit einem Servo am Kreisel und dann das Servo direkt am Empfänger anschließen. Sollte gleich sein. Falls nicht: Hast Du evtl. schon im Stabi über die MIXER_EPA limitiert? FULL = Spektrum, Futaba, Hitec etc. NORM = Graupner, TRACK= nie mehr als was von der Funke kommt, bei einer Grund-Voreinstellung von ca. 50% Weg.

Okay. Danke.
Also muss ich mich noch mal an die Senderwerte machen. Da scheint was komplett anderes ankommen als am Sender angezeigt wird.
Wie reagieren die Ruder beim Bewegen des Flugzeuges im Hold-Modus? Auch gegensteuernd wie im Stabimodus? Sicher nicht?Bei mir tun sie das aber...

a) Servoumkehr?
b) Wenn die Servos im Rate anders gegensteuern würden als im Hold hättest Du ein sehr interessantes Problem in der Luft. Eventuell laufen (driften) Dir die Servos am Boden im Hold weg. Das ist aber normal. Für eine DX8 ist am Ende der englischen Anleitung die Programmierung für die Empfindlichkeit beschrieben.

Gruß Matthias
 
Danke für die ausführliche Antwort. in die "Tiefen der Einstellungen" bin ich noch nicht vorgedrungen. Werde heute Abend nochmal probieren. Gruß Mischa
 
Also: Ich habe alles nochmal neu angelegt. Die Wirkrichtungen und auch LED-Anzeige am RX3S stimmt jetzt. Das Einzige was mich noch wundert ist, dass die Ausschläge im Stabimodus sehr niedrig sind. Extrem wenig reagiert das Seitenruder,trotz Poti auf max. Wirkstärke. Limitiert habe ich noch nix. Ist die Standardeinstellung "FULL"?

Gruß Mischa
 
Guten Morgen,

gestern habe ich das seltsame Verhalten festgestellt, daß beim Schalten vom HOLD (DX7S 3-Wege-Schalter: STABI - Oben, AUS - Mitte, HOLD - Unten) zurück auf AUS der HOLD-Modus noch immer angesprochen wird (wenn auch abgeschwächt). Das zeigt sich durch 4x kurz-Blinken und das Arbeiten der Servos in der AUS-Stellung. Beim Schalten auf STABI und dann auf AUS stimmt es wieder. Evtl. hat sich hier die Mitte, also 0% irgendwie minimal verschoben. Laut Servomonitor im Sender sind allerdings bei 0 auch 0. Ich habe nun vorerst einen einfachen Schalter mit STABI bei -70% und AUS belegt. Den HOLD-Modus lasse ich z.Z. erst mal weg.

Die Sache, das ich auch jetzt extrem wenig Ausschläge, selbst bei maximal aufgedrehten Potis habe, besteht weiterhin. Wenn ich lese, das Einige teilweise die Einstellung auf 11 und 1 Uhr haben, kann da was nicht stimmen. Im Sender sind jedenfalls keinerlei D/R, oder Wegbegrenzungen gesetzt.
Ich will nun versuchshalber den RX3S rücksetzen. Zum Reset soll ja ein Jumper von AIL_OUT zu ELE_OUT gesetzt (sicher nur auf die beiden Signalpins?) und dann eingeschaltet werden. Reicht es dazu die betroffenen Servostecker abzuziehen, oder sollte ich besser alle Kabel entfernen (außer die Stromversorgung natürlich)?
Ich werde dann sehen, ob sich was geändert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese "extreme Zurückhaltung" des RX3S an der Verwendung von Spektrum-Systemen liegen könnte - man hätte ja sonst schon was darüber gelesen...

Tut mir leid, wenn ich hier schon mit dem 3. Post nerve, aber ich hoffe immer noch, daß ich irgendwo "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe" und es eine ganz simple Erklärung hierfür gibt. Bei vielen Anderen verrichtet das geflashte RX3S ja auch brav seine Dienste.

Grüße Mischa
 

kreidler

User
... daß beim Schalten vom HOLD (DX7S 3-Wege-Schalter: STABI - Oben, AUS - Mitte, HOLD - Unten) zurück auf AUS der HOLD-Modus noch immer angesprochen wird (wenn auch abgeschwächt). Das zeigt sich durch 4x kurz-Blinken und das Arbeiten der Servos in der AUS-Stellung.
Seit der Version 20140201 (also von vorgestern) sind die Servos bei voll aufgedrehten Potis auch in der Mitte ruhig. Wenn Du auf 0 bist ist es aber egal, ob es HOLD oder RATE ist, da eh nichts passiert. Ist bei mir auch so, dass man ein wenig über Null muss um das Vierfach-Blinken wegzubekommen.
Zum Reset soll ja ein Jumper von AIL_OUT zu ELE_OUT gesetzt (sicher nur auf die beiden Signalpins?) und dann eingeschaltet werden. Reicht es dazu die betroffenen Servostecker abzuziehen, oder sollte ich besser alle Kabel entfernen (außer die Stromversorgung natürlich)?
1. Ja 2. Ja 3. Funktioniert aber bei mir nicht. Es werden die Werte der Stickprogrammierung gelöscht, aber das 9x Servoflattern ist nicht und die 3sec Burst auch nicht. Ich frage mal bei rcg nach. Flashe die Firmware neu, dann ist sicher ein Reset gemacht.
Tut mir leid, wenn ich hier schon mit dem 3. Post nerve, aber ich hoffe immer noch, daß ich irgendwo "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe" und es eine ganz simple Erklärung hierfür gibt. Bei vielen Anderen verrichtet das geflashte RX3S ja auch brav seine Dienste. Grüße Mischa
Wollen wir mal nicht auf einen Defekt hoffen:cry:.
Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
Prinzipiell funktioniert der Gyro ja. Ich habe zum Test bei max. aufgedrehten Potis und abgezogenen Aux (also maximale Empfindlichkeit) den Gyro gestartet. Dort sind die Reaktionen kräftig. Auch im "Normal-Betrieb" wenn ich den losen Gyro mit der Hand bewege. Aber solche heftigen Wege treten ja im eingebauten Zustand nicht auf. Vielleicht sollte ich den Easystar einfach mal Probefliegen. Evtl. reagiert der Gyro ja in Luft anders. Abschalten kann ich ihn ja notfalls. Ich werde mir einfach mal noch einen weiteren RX3S kaufen und den mit der neusten Firmware flashen. Da habe ich dann einen Vergleich. Aktuell ist die Vorletzte (20140125) drauf.

Gruß Mischa
 

kreidler

User
Hallo Matthias,
Prinzipiell funktioniert der Gyro ja. Ich habe zum Test bei max. aufgedrehten Potis und abgezogenen Aux (also maximale Empfindlichkeit) den Gyro gestartet. Dort sind die Reaktionen kräftig. Auch im "Normal-Betrieb" wenn ich den losen Gyro mit der Hand bewege. Aber solche heftigen Wege treten ja im eingebauten Zustand nicht auf. Vielleicht sollte ich den Easystar einfach mal Probefliegen. Evtl. reagiert der Gyro ja in Luft anders. Abschalten kann ich ihn ja notfalls. Ich werde mir einfach mal noch einen weiteren RX3S kaufen und den mit der neusten Firmware flashen. Da habe ich dann einen Vergleich. Aktuell ist die Vorletzte (20140125) drauf.
Gruß Mischa

Mischa,
wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hast Du 'nur' Probleme mit dem Empfindlichkeitssteuerung per Sender. Beim Easystar hast Du ja normalerweise noch den Querruderknüppel frei oder falls der Flieger schon nachgerüstet ist, einfach mal das Seitenruderservo abziehen und das Patch-Kabel von AUX des Kreisels auf den Ausgang am Empfänger legen. Danach sehen, ob die Ausschläge größer sind als vorher wenn Du den Knüppel 100% gibst.
Gruß Matthias
 

kreidler

User
Steinberg schrieb:
Zum Reset soll ja ein Jumper von AIL_OUT zu ELE_OUT gesetzt (sicher nur auf die beiden Signalpins?) und dann eingeschaltet werden. Reicht es dazu die betroffenen Servostecker abzuziehen, oder sollte ich besser alle Kabel entfernen (außer die Stromversorgung natürlich)?
1. Ja 2. Ja 3. Funktioniert aber bei mir nicht. Es werden die Werte der Stickprogrammierung gelöscht, aber das 9x Servoflattern ist nicht und die 3sec Burst auch nicht. Ich frage mal bei rcg nach. Flashe die Firmware neu, dann ist sicher ein Reset gemacht.
Wollen wir mal nicht auf einen Defekt hoffen:cry:.
Gruß Matthias
Falls jemand auch das EEPROM löschen möchte, gibt es nach der Anleitung bei rcg ein paar kleine Unstimmigkeiten:

Die aktuelle Anleitung lautet:
0. start with no power
1. short the ELE_OUT and AIL_OUT
2. power up
3. see LED flash quickly forever
4. power down
5. remove the jumper short
6. connect the servos
7. power up again
8. see 3-time wiggle
9. configuration is reset to default (i.e. use DIP switches, etc).

8. see 9-time wiggle
kommt nur falls der Reset mit Prog-Box gemacht wurde.

Gruß Matthias
 
Mischa,
wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hast Du 'nur' Probleme mit dem Empfindlichkeitssteuerung per Sender. Beim Easystar hast Du ja normalerweise noch den Querruderknüppel frei oder falls der Flieger schon nachgerüstet ist, einfach mal das Seitenruderservo abziehen und das Patch-Kabel von AUX des Kreisels auf den Ausgang am Empfänger legen. Danach sehen, ob die Ausschläge größer sind als vorher wenn Du den Knüppel 100% gibst.
Gruß Matthias

Hallo Matthias,

hatte Dein Post eben erst gelesen. Das kann ich mal probieren. Ich stelle nur fest, daß Manche die Empfindlichkeit an den Potis minimal (11 und 1 Uhr) eingestellt haben und schon damit arbeiten können. Da tut sich bei mir, abgesehen von einem müden Knarren der Servos, ohne erkennbare Bewegung, nichts. Der Testflug wurde absolviert, obwohl ich der Meinung bin, da hätte der RX3S noch mehr regeln können.
Vielleicht liegt es ja aber auch an den Wegen der Servogestänge??? Ich habe beim ES2 die Ruderhörner/-gestänge nach Anleitung eingehangen. Wenn ich jetzt am Servo ganz außen und am Ruder ganz innen einhänge, sind die Ausschläge sicher wesentlich größer. Vielleicht ist das der Knackpunkt? Okay, sicher werde ich mit 11 und 1 Uhr Einstellungen, selbst bei max. AUX nichts anfangen können, aber bei 8 und 4 Uhr bestimmt.
Jetzt werde ich erst mal den "Testkandidaten" mit Sekundenkleber versorgen. Der Dämmerungs-/ Nachtflug wurde nicht sanft beendet - eine Lötstelle für die LED-Beleuchtung hat sich gelöst... da war's finster am ES. :(

Gruß Mischa

8. see 9-time wiggle
kommt nur falls der Reset mit Prog-Box gemacht wurde.

aha, deshalb also nicht. Danke.
 
Ich stelle nur fest, daß Manche die Empfindlichkeit an den Potis minimal (11 und 1 Uhr) eingestellt haben und schon damit arbeiten können.
Die Potis bestimmen nicht die Empfindlichkeit, sondern die Wirkstärke. Die Empfindlichkeit wird einzig allein am Sender Sender per AUX- Kanal eingestellt und dort solltest du dir sicher sein, dass deine Funke auch die entsprechenden Werte an das Stabi übermittelt.
Beide Werte, also Wirkstärke und Empfindlichkeit stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis, dass heißt zu jeder Wirkstärke gibt es eine Empfindlichkeit. Vergleichbar ist das irgendwo mit Schwerpunkt und EWD, da legst du auch das eine fest und stellst das andere entsprechend ein...

Die Wirkstärke bestimmt wie stark das Stabi regelt, sprich wie groß der Ausschlag am Ruder bei einer gewissen Lageänderung ist.
Aber damit das Stabi überhaupt die Lageänderung wahrnimmt, muss auch die Empfindlichkeit entsprechend eingestellt werden. Du kannst also die Potis voll aufdrehen, wenn aber am Aux-Kanal ein zu kleiner Wert nahe 0 ankommt, bekommt das Stabi schlichtweg nicht mit, dass sich die Lage ändert und deswegen steuert es auch nicht gegen.

Ich fliege bei meinen Stabis eigentlich immer, wie schon in der Anleitung beschrieben, eine Wirkstärke von 4 bzw 8 Uhr. Zu dieser Wirkstärke stelle ich dann am Sender die entsprechende Empfindlichkeit an, weil das schlichtweg schneller geht, als ständig an den Potis rumzudrehen. Mein Startwert liegt meist bei -60%. Von diesem Wert gehe ich dann schrittweise immer höher, bis sich das Flugzeug aufschaukelt. Dann ist also die Empfindlichkeit zu hoch bzw die Wirkstärke für diese Empfindlichkeit. Da ich die Potis aber bei 4 und 8 Uhr belasse, drehe ich die Empfindlichkeit einfach um 5% runter und bin dann glücklich...
Um festzustellen ob die Empfindlichkeit zu hoch ist steche ich den Flieger meist sehr schnell gegen den Wind an, da er sich hier am "schnellsten" aufschaukelt, wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist...
Aber durch das Wechselwirkungsverhältnis beider Werte könntest du auch die Empfindlichkeit bei dem hohen Wert, bei dem sich der Flieger aufschaukelt, belassen und entsprechend die Potis etwas zurück drehen...
Was du aber nicht machen solltest, ist ständig beide Werte verändern, weil du da nie zu einem brauchbaren Ergebnis kommst...

Lange Rede kurzer Sinn, wie gehst du jetzt also vor:
Zuerst solltest du dir sicher sein, dass das Flashen erfolgreich war und du die Dip-Schalter in die richtige Stellung gebracht hast. Davon gehe ich jetzt einfach aus.
Dann stellst du, wenn du meiner Anleitung folgst die Werte auf 4 und 8 Uhr ein und die Empfindlichkeit für den Normalmode auf -60%. Auch hier solltest du dir sicher sein, dass deine Funke auch tatsächliche -60% liefert. Wenn du also einen eigenen Empfänger außerhalb des Stabis benutzt, stecke an den Kanal, mit dem du die Empfindlichkeit regelst einfach mal ein Servo und schau, ob es sich auch entsprechend bewegt. Sollte das der Fall sein, kannst du fliegen gehen und stellst beim Flug dann die Empfindlichkeit wie oben beschrieben ein...
Das sollte so immer klappen. Wenn es bei dir nicht klappt, läuft bei dir definitiv etwas schief. Dann knann ich dir nur empfehlen, das Stabi neu zu flashen und auch gewissenhaft zu überprüfen, ob dein Kanal für die Empfindlichkeit auch die eingestellten Werte an das Stabi übermittelt...

Gruß Martin
 
Danke Martin.
Die von Dir genannte Vorgehensweise hattest Du ja in Deiner Anleitung auf der ersten Seite hervorragend beschrieben, genau so hatte ich es auch eingestellt.
Ich werde die Sache mit dem Servo nochmals durchspielen. Das Servo sollte also bei 100% vom Sender auch tatsächlich den kompletten Weg, also bis zum Anschlag laufen?
Ein zweites RX3S (diesmal V3) liegt bereits bereit. Das werde ich auch noch Flashen. Dann habe ich noch einen Vergleich.

Melde mich bei Vollzug. :)

Vielen Dank nochmals.

Mischa
 
So,
ich habe den Test mit dem Servo am AUX-Kanal gemacht. Dazu habe ich erst das Servo an einen Servotester gehangen und auf einer Pappe Mitte und Endausschläge markiert.
Beim Einstellen von 100% laut Servomonitor am Spektrum-Sender wurde der Weg beschnitten (grüner Pfeil). "Echte" 100% liegen erst am Servo an, wenn im Spektrum-Sender 125 % eingestellt wird.
Siehe Foto:

Servo.jpg

Es geht zwar noch etwas weiter (bis 150%), aber ob das gut für den Servo ist, weiß ich nicht. ;)




Hier sind nun die Ausschläge am Easystar2 bei Wirkstärke 4 bzw. 8 Uhr und echten 100% Empfindlichkeit.



Das kommt doch etwa hin, oder?

Ich werde die Empfindlichkeit bei "-75-Spektrum-%" (am Sender) ansetzen. Das wären dann etwa -60 Echte % und dann noch mal testen.

Schönen Abend.

Gruß Mischa
 
Hallo Mischa,

die Ruderausschläge sehen bei mir genauso aus, was nicht verwunderlich ist, weil ich die Wirkungsstärke auch bei 4 Uhr habe.
Erfliege beim kommenden Flug die Empfindlichkeit so, dass der Flieger sich gerade noch nicht aufschaukelt. Dann sollte alles gut sein.
Bist du dann noch immer der Ansicht, dass es zu wenig Regelung ist, kannst du versuchen die Wirkungsstärke auf das Max zu stellen.

Man sollte aber eins nicht vergessen: obwohl das Stabi wirklich sehr gut arbeitet, kann es die Physik nicht überlisten ;) Wir haben eine FunCub bei enormen Sturm getestet und der Pilot sah etwas enttäuscht aus, weil der Flieger nicht ganz ruhig war. Aber bei einem Fluggewicht von knapp über einem Kilo und den damals enormen Windverhältnissen, kann das beste Stabi keinen ruhigen Flug erzeugen. In einem richtigen Verkehrsflugzeug wackelt es auch bei starken Turbulenzen, obwohl die weitaus leistungsfähigere Stabilisierungssysteme haben ;)

Gruß Martin
 
Danke für die tolle Anleitung.
Wirklich super gemacht.

Leider klappt bei mir alles soweit - bis auf das Flashen der Software im letzten Schritt.
Da bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Nochmals Danke für die Anleitung und vorab für jeden Hinweis zu meiner Fehlermeldung.

Anhang anzeigen fehlermeldung 2015 01 24.pdf
 
Moin zusammen,

ich habe das Stabi mit der Originalen Software letzte Woche in meinen Stryker eingebaut, Erstflug steht noch aus von daher kann ich noch nichts über die Funktion sagen.

Im Original wird das Delta-Mixing ja im Stabi gemacht, d.H. im Sender lege ich einen ganz normalen QR/HR Flieger an und stelle den DIP Schalter auf Delta. Bleibt das beim Custom ROM genauso oder mache ich da wieder einen Elevon Mischer im Sender, benutze den neuen QR-Kanal und lasse den Delte-DIP auf aus wie auf Seite eins gezeigt?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Einstellung der Empfindlichkeit. Angenommen Potis sind alle drei auf 4 Uhr gedreht, den AUX Kanal hab ich mir auf ein den Drehgeber der DX9 gelegt. Stelle ich damit dann nicht alle drei Kanäle auf einmal ein und riskiere damit eine schlechtere Reglung als möglich weil mir vielleicht der HR Kanal schon aufschwingt während QR und SR noch weit vom Optimum entfernt sind?
In dem einen Flieger in dem ich schon ein Stabi habe habe ich beim Einstellen alle drei Kanäle der Reihe nach erflogen um das Optimum zu finden, erst HR, danach Quer und Seite
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten