Anlenkung Etrich Taube von slowflyer-bausaetze

pied

User
Hallo Don Cravalo,

ich würde es mit einer Seilanlenkung aus ganz dünner Angelschnur versuchen, ist leicht ,
und das wird ja auch so in größeren Fliegern gemacht!

Viele Grüße

Peter
 
danke für euch Ratschläge, aber es ging mir mehr um die Querruder Anlenkung.
also das "wie" nicht das "womit".
die Anleitung schweigt sich dazu leider aus.
 

Oxymoron

User
es ging mir mehr um die Querruder Anlenkung.
also das "wie" nicht das "womit".
die Anleitung schweigt sich dazu leider aus.
Beide Querruder werden von der Unterseite mit jeweils einem Microservo angelenkt, diese werden direkt in die Tragfläche eingebaut:
16072B2A-F2A3-40A9-A9D4-3BE8F57AFDBF.jpeg

Ich nehme an, dass bei diesem kleinen Modell eine Steuerung nur über Höhen- und Seitenruder völlig ausreichend ist - besser das tolle Modell so leicht wie möglich bauen! :rolleyes:
 
Bei dem winzigen Seitenruder der Taube dürfte eine Querruderanlenkung durchaus hilfreich sein, wenn man in der Halle jeder der vier Wände ausweichen will. Wände sind zuweilen flinke Biester.
:D
Eine Direktanlenkung mit den Servos im Flügel ist bei nicht-abnehmbaren Flügeln die übliche erste Wahl.
👍



Ansonsten kannst Du die Servos auch unauffällig im Rumpf unterbringen und von dort aus an die Querruderhörner gehen.
Sowas in dieser Art, wie bei SNIFF:

1674212271268.png


Ähnlich bei meiner HIPERBIPE:

1674212475954.png


Oder von oben, wie bei meiner Speed BEERCAT:

1674212371480.png





Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inspiration.
ja nur mit Seite wird man sicher nicht um die Kurve kommen .
bei dem Set waren Mini Servos bei, leider keine die in die Fläche passen.
ich glaube ich klebe die einfach an die beiden Servos im Rumpf und lassen bei Hilmar gezeigt einfach rausgucken.
schön ist es nicht aber das Ding muss Sonntag fliegen...
ach ist Zeitdruck motivierend :)
 

joergh

User
Hallo Don,
ein Freund von mir hat seinen Bau hier dokumentiert:


Ich selbst habe die Avro 504 aus gleichem Hause gebaut. Aus beiden Bausätzen lassen sich aus unserer Sicht ohne Nachdenken und Anpassungen nur Standmodelle bauen. Die Anleitungen schweigen sich an den entscheidenden Stellen aus.

Er hat die Taube ohne angelenkte QR gebaut und steuert nur mit HR und SR. QR-Servos wären kaum unterzubringen, erst recht nicht die mitgelieferten. Die Gewichtseinsparung trägt auf jeden Fall zur Flugtauglichkeit bei.
Sein Tipp - kleb die Querruder an.

Bei Bedarf kann ich den Kontakt herstellen. Vielleicht motiviert es Dich aber bereits zu wissen, dass die Taube fliegen kann und ein sehr schönes Modell werden kann.

Viel Erfolg!
Jörg
 
[...] ein Freund von mir hat seinen Bau hier dokumentiert: [...] Er hat die Taube ohne angelenkte QR gebaut und steuert nur mit HR und SR. [...] Sein Tipp - kleb die Querruder an.

Ein sehr wichtiger Hinweis, auf den ich hören würde. Rein vom Betrachten hatte ich der Taube keine Seitenrudersteuerung zugetraut.



Die Gewichtseinsparung trägt auf jeden Fall zur Flugtauglichkeit bei.

Das ist nicht zu vernachlässigen!


Herzlichst
Hilmar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten