ANSTÄNDIGER Sonnenschutz(hut)?!

Nerthus

User
Hallo,
es geht mal nicht um "das Flugzeug", sondern um den "Piloten" ... ;)

Ich wußte nicht unter welcher Rubrik ich den Beitrag einstellen sollte, falls er hier falsch platziert ist, bitte verschieben!

Prinzipiell bitte ich um Tipps für eine vernünftige Kopfbedeckung als Sonnenschutz für den Modellflugbetrieb.

Ich habe immer wieder Probleme in den sonnenreichen Monaten einen vernünftigen Sonnenschutz für den Kopf und Hals zu erreichen. Hab jetzt verschiedene "Hut-Varianten" durch und bis dato nicht den richtigen gefunden!

Basecaps bringen nur etwas für das Gesicht, lassen aber Nacken und Ohren frei...
Segelfliegerhüte erhöhen den Schutz nur bedingt, weil die Krempe einfach zu klein ist und wiederum Nase und Hals oft der Sonne ausgesetzt bleiben, gerade beim Hochschauen ...
Bei Strohhüten gilt ähnliches...
Was kann man sinnvollerweise nehmen?
Gerade für südliche Länder, bzw. beim Fliegen in den Alpen, wo die Strahlungsintensität meist noch höher ist, als in unseren Gefilden?
Was ist von diesen Segelfliegerhüten mit großer Krempe zu halten? In den Rezensionen zu solchen Hüten war zu lesen, das viele minderer Qualität sind und die Krempe mehr oder weniger "labbrig" herunterhängt und nicht den erwünschten Nutzen bringt ...

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen! Mit welchem Kopf-Sonnenschutz habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gerne Links zu anständigen Produkten!!

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

Fliegergruß, Micha
 

HWSTE

User
Hi,

ich habe mir damal für die Hochsommerzeiten einen australischen Busch Hut mit breiter Krempe aus Leder gekauft.
Die sind zwar etwas teurer als Strohhüte etc aber formstabil und hochwertig.
Der hält rundherum schon viel ab. In der Übergangszeit halt die üblichen Basecaps.
 
Superfrage, auf deren Beantwortung ich gespannt bin.
Mir verbrennts immer die Lippen. Auch mit 50er Lippenstift.
Und die Krempen drückts am Hang hoch und man wird geblendet.
Edit: Und die Basecaps muss man bei mehr Wind umdrehen.
 

Wilf

User
Das was die Segelflieger auch tragen. Die sind in den üblichen Flughöhen einer weitaus heftigeren Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Im Netz findet man solche Kopfbedeckungen unter "Fischerhut".

Gegen Sonnenstich hilft auch jeder andere Rübenschutz. Wichtig sind eh' nur die Sonnenbrillen.
 
Ich verwende schon seit Jahrzehnten australische Buschhüte aus Känguruhleder. Die kosten so ca. 60 Euro und halten bei mir etwa 2 Jahre, bevor sie zu stark durchgeschwitzt sind. Ich bin allerdings auch wirklich oft draußen beim Fliegen incl. ca. 6 bis 10 Wettbewerbsteilnahmen pro Jahr. Details siehe Profilbild links. Die Krempe hält die Sonne einigermaßen gut ab, nur im Nacken kann´s bei T-Shirts etwas eng werden, da sind Polohemden durch den Kragen besser.

Gruß, Karl Hinsch
 

StephanB

Vereinsmitglied
Den hier hab ich beim Segelfliegen im Allgäu gekauft. Ursprünglich nicht ganz ernst gemeint, leistet er nun seit zwei Jahrzehnten gute Dienste bei Sonne, und besonders aber auch bei Regen. Erfordert beim Tragen ein gewisses Selbstbewusstsein. Erstaunte Blicke muss man aushalten können. :D
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • 1680617130540.jpg
    1680617130540.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 56
Ich verwende schon seit Jahrzehnten australische Buschhüte aus Känguruhleder. Die kosten so ca. 60 Euro und halten bei mir etwa 2 Jahre, bevor sie zu stark durchgeschwitzt sind. Ich bin allerdings auch wirklich oft draußen beim Fliegen incl. ca. 6 bis 10 Wettbewerbsteilnahmen pro Jahr. Details siehe Profilbild links. Die Krempe hält die Sonne einigermaßen gut ab, nur im Nacken kann´s bei T-Shirts etwas eng werden, da sind Polohemden durch den Kragen besser.

Gruß, Karl Hinsch
Die kann man auch waschen, dann halten sie auch viel mehr als 2 Jahre.... 🤨 🤨 :confused:

Ich habe ein Original seit vielen Jahren in Gebrauch und bin damit immer gut "behutet" :):):)

Gruss

Bernd Zahn
 
Seit 2016 mein Hut. Schon ziemlich abgewetzt wegen durchgeschwitzt und oft gewaschen. Wird langsam Zeit für einen neuen.
16806222319773262184584391660999.jpg
 

sk54

User
Hallo Micha,
wie wäre es mit sowas?
Setzt natürlich die entsprechende Frisur voraus.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • helge-schneider-2.jpg
    helge-schneider-2.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 48

Wird nur an Einsatzkräfte verkauft...;)
 

BZFrank

User
Gibts auch für Zivilisten...


...nur will man das haben? ;)

Ich bevorzuge einen grossen Strohhut.
 

.Claus

User
Habe mir letztes Jahr auch einen Hut mit einer breiteren Krempe gekauft. In den Bergen hat es mir mit der Baseball Kappe immer eine aufgebrannt.
Die Dinger sehen jetzt nicht unbedingt hipp aus, aber was solls. Der Zweck muss erfüllt sein. Den Hut kann man waschen und im Koffer zusammenfalten. An den Seiten hat er ein Mash zum entlüften. Die Seiten sind jeweils zum aufknöpfen. Die Kosten von 18€ waren überschaubar.

Leider gibt es den Link nicht mehr, die Beschreibung war: Men Letter Embroidery Pattern Mesh Breathable Big Brim Outdoor Fishing Climbing Sunshade Foldable Bucket Hat

Hier eine Übersicht der Hüte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten