ANSTÄNDIGER Sonnenschutz(hut)?!

WAWB

User
Ich verwende schon seit Jahrzehnten australische Buschhüte aus Känguruhleder. Die kosten so ca. 60 Euro und halten bei mir etwa 2 Jahre, bevor sie zu stark durchgeschwitzt sind. Ich bin allerdings auch wirklich oft draußen beim Fliegen incl. ca. 6 bis 10 Wettbewerbsteilnahmen pro Jahr. Details siehe Profilbild links. Die Krempe hält die Sonne einigermaßen gut ab, nur im Nacken kann´s bei T-Shirts etwas eng werden, da sind Polohemden durch den Kragen besser.

Gruß, Karl Hinsch
Hallo,

ich trage seit mehr als 10 Jahren Australische Hüte https://www.australienshop.de/BC-Hats
und bin mehr als zufrieden damit. Da meine Haut zu viel Sonne übelnimmt. ist das für mich die optimale Lösung, vor allem sind auch die Ohren im Schatten. In die Tasche stecken kann ich das Ding auch noch, weil "chrushable". Bei der Bestellung muss der Kopfumfang angegeben werden, damit der Hut auch passt.
Ist bei Größe 62 nicht so einfach, aber dort klappt es.
Dazu noch Sonnenschutz mind. LSF 50 und meine Hautärztin ist zufrieden und droht nicht mit dem Skalpell.

Viele Grüße und Frohe Ostern
 

Malmedy

User
Wenn's nicht unbedingt Leder sein muss, geht's auch preiswerter aus Filz oder Stoff in gleicher Form (ebay: "Wanderhut"). Kann man auch waschen, wenn durchgeschwitzt 🤪
Trag ich seit Jahren und zumindest die Stoffversionen kann man auf kleinstem Raum zusammenknautschen (Rucksack!), ohne dass sie Schaden nehmen an Form und Stabilität.
 

Den trag ich seit Jahren. Waschbar und mit lebenslanger Garantie
Dem muss ich zustimmen! Einmal gekauft, hält ewig. Sehr gute Größenabstufung und beste Verarbeitung zum Preis zweier Servos. Ich habe inzwischen eine Sommerversion und eine warme für den Winter.
Stefan
 

Racerbuk

User
Ich hab meinen vor 10 Jahren in Canada gekauft, da wo er auch hergestellt wird. Hab damals so knapp 100 Canadische $ gezahlt. Der kostet also schon viele Jahre das gleiche. Und mit der Zeit werden die immer besser, je länger man sie hat. Praktisch ist auch dass man sie zusammenknüllen kann, perfekt für Reise oder Rucksack.
Grüsse Günni
 

Relaxr

User
Immerhin ist Sonne bereits wieder Thema:cool:, wunderschön heute ! Wenn ich nicht noch meine post Corona Matschbirne hätte, würde ich heute sicher Thermik schnuppern gehen. Aber schon das in der Sonne sitzen ist ein Genuß.

Einen "Cowboy" Hut aus gewachstem Stoff von Dorfman Pacific & Co habe ich auch noch, allerdings schwitze ich unter dem extrem, bei Wärme. Da muss ich noch irgendwie nen Querdurchzug "einbauen", mit noch ein paar geösten Löchern o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihans

User
Servus, ich habe einen " cooliba " seit Jahren. Soweit zufrieden, breite Krempe.
Grüße Hans
 
Ich benutze seit Jahren so einen billigst Strohhut vom Discounter (siehe Profilbild)
... Die immer exponiertere Kopfhaut, Ohren, Nacken etc. gut im Schatten... es zieht minimal die Luft durch bzw. Wärme kann raus, was Schwitzen ziemlich gut unterbindet.... Nase etc. gut einschmieren und fertich 😁
 

Relaxr

User
Ja - ein Strohhut ist sicher gar nicht schlecht, leicht, hell (wird nicht so warm) und ggf. gross und eben luftig. Am besten ein Sombrero, bei guter Thermik jedoch nur mit Halteband zu tragen :D
 

Rüdiger

User
Raiffeisen, Zentralgenossenschaften führen leichte Strohhüte,
welche Luftdurchlässig sind und Schatten spenden.
Was in der Landwirtschaft gut ist, soll mir beim Hobby recht sein.

Sorry, nee, Krempe viel zu klein. Der Ökonom fährt nicht mehr offen, sondern schon lange in der Kabine 😉

cu,

Rüdiger
 

Relaxr

User
Na Rüdiger, dir kann man es ja gar nicht recht machen, Sombrero zu gross, Landwirtschaftshut zu klein. Jetzt muss ein Hut mit variabler Krempe her :D oder was?

Heute sollten wir allerdings über Regenkopfbedeckungen reden....:rolleyes:
 

.Claus

User
Fassen wir mal zusammen:

Einen Sombrero mit...

- einem Ausschnitt in der Krempe und einer getönten Scheibe (mit UV Filter) für das Sichtfeld nach oben
- wasserfest
- Krempe variabel in Durchmesser veränderbar
- Zusammenfaltbar für den Koffer
- Windfest
- Stoßfest (wie Sicherheitshelm)
- leicht
- atmungsaktiv
- Solarzellen und Lüfter
- billig

Habe ich was vergessen 😁
Wo ist das Startup?
 
Warum muß ich grad an Darth Vader denken? 🤔

😁
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ich habe beim Knipsen etliches getestet,
da ich dann schon mal 8...10 Std. in der Sonne stehe.

Von der Schirmmütze (Golfcap) unter denen man viel zu sehr schwitzt,
weil dort kein Luftaustausch stattfindet, bis zum Cowboyhut aus Stroh.

Diese Genossenschaftsläden haben oft auch einen Cowboyhut aus Stroh im Angebot.
- ich habe beide Hüte, aber der normale Bauernhut ist mir am liebsten.
Egal ob ich knipse oder ein wenig die Modelle lüfte.
Und bei 8,-€ im Laden, da nehme ich einfach Beide mit. ;) :D



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten