Ansteuerung Radbremsen

Vielen Dank für Eure Erklärungen.
Ich hatte auf Anraten meines Lehrers Bremse mit Tiefenruder gemischt... konnte aber bei meinem ersten Flug nicht mehr Bremsen, da mein Bugfahrwerk eine Bodenwelle erwischt hatte, wärend ich noch überlegte ob ich jetzt wohl Bremsen sollte.
Rein gefühlsmässig tendiere ich auch dazu die Bremse seperat zu betätigen, da ich sie auch auf einem seperaten Kanal habe. Wollte sie mit dem rechten Schieberegler meiner 1024 9 Z betätigen. Benutzt Ihr überwiegend ein- aus oder nutzt Ihr den Proportionalmodus des Ventils ???

Gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ich fliege mit der gleichen Anlage wie du. Momentan habe ich die Bremse auf einem Kippschalter. Ich bin aber am überlegen ob ich sie auf einen drei Stufen Schalter lege. Da ich ein Prop Ventil verbaut habe könnte ich nach dem Aufsetzen erst mal anbremsen und dann, wenn nötig, die Bremse in der nächsten Stellung ganz zu machen.
Der rechte Schieber geht aber bestimmt auch. Das ist eben der Vorteil von Handsendern. Man kommt an alle Funktionen ohne die Finger vom Knüppel nehmen zu müssen (bin vor zwei Jahren auf Handsender umgestiegen und will niiiiiieeee wieder zurück).:D

Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
WolleMPXL schrieb:
Vielen Dank für Eure Erklärungen.
Ich hatte auf Anraten meines Lehrers Bremse mit Tiefenruder gemischt... konnte aber bei meinem ersten Flug nicht mehr Bremsen, da mein Bugfahrwerk eine Bodenwelle erwischt hatte, wärend ich noch überlegte ob ich jetzt wohl Bremsen sollte.
Rein gefühlsmässig tendiere ich auch dazu die Bremse seperat zu betätigen, da ich sie auch auf einem seperaten Kanal habe. Wollte sie mit dem rechten Schieberegler meiner 1024 9 Z betätigen. Benutzt Ihr überwiegend ein- aus oder nutzt Ihr den Proportionalmodus des Ventils ???

Gruss Wolfgang

Hi Wolle!

Seit ich Handsender fliege, habe ich die Bremse immer auf dem rechten Schiebe-Drehgeber. Das funktioniert einwandfrei, weil er für mich super zu erreichen ist. Wenn ich merke, dass ich etwas schnell bin kann ich auch noch 5 Meter vor der Bahn die Bremse anziehen, damit es noch reicht.

Gerade bei den neuen Porp-Ventilen von Jetronic und Orbit macht es richtig Spaß sich das von Anfang an angewöhnt zu haben. Gefühllos Bremsen war Gestern :D

Gruß,

David
 
Also wenn ich hier nun die Quintessenz aus allen Beiträgen ziehe, hatte ich in Sachen Jet und Bremse in den vergangenen vier Jahren wohl das richtige - jedoch selbst konfiguriert - in der Hand:

Siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item= 220443520600

(Achtung Admin:Dieser link ist themenbezogen rein informativ und hat keinen werblichen Hintergrund )

Ich habe mir nun wegen Umstellung auf 2.4 GHz eine F10 von Robbe-Futaba zugelegt und mir jetzt schon einige Zeit den Kopf zermatert, wie ich die Bremstheamtik hier ebenfalls optimal gelöst bekomme.

Eigentlich sträube ich mich davor, aber so wie ich es bis jetzt sehe, müsste ich auch an diesem Sender selbst Hand anlegen um das Optimum der vorherigen FX-18 herauszuholen, denn der ergonmisch in der Rückwand des Senders - mit dem Zeigefinger zu bedienender Bremstaster - war tatsächlich hier das Optimum.

Grüße

Golo
 
Ist das deine Auktion?

Ist das deine Auktion?

...geil ist dieser Satz... "Ganz gleich ob Sie mit diesem Sender einen Jet, ein anderes Motorflugmodell oder einen Heli pilotieren wollen - ein Hauch von Turbinenfeeling fliegt hier dann immer mit."

Hast du die Funke in Kerosin gebadet oder wie soll man den verstehen? :p

:D:D

Gruß
Udo
 
Hy,

von Bremse auf tiefenruder halt ich auch nix da wie vorhin schon beschrieben mir es exact schon 2x passiert ist aufgesetzt musste bremsen Jet springt weg und sch... wars...


Jedenfalls was sich bewährt hat die Bremse auf die letzte Landeklappenstellung zu mischen und über das ausgefahrene Fahrwerk ( Schalterstellung ) zu aktivieren. Ich nenn das Flugzeugträgerlandung aber funktioniert gut. Bei der MB kommen die Bremsen auf einen extra Schalter der gut zu erreichen ist.

Grüße
 
cessnamover schrieb:
...geil ist dieser Satz... "Ganz gleich ob Sie mit diesem Sender einen Jet, ein anderes Motorflugmodell oder einen Heli pilotieren wollen - ein Hauch von Turbinenfeeling fliegt hier dann immer mit."

Hast du die Funke in Kerosin gebadet oder wie soll man den verstehen? :p

:D:D

Gruß
Udo

Man braucht diesen Satz gar nicht zu verstehen, vielmehr erregt er - wie auch gerade bei Dir - Aufmerksamkeit und suggeriert eine gewisse Exklusivität, ein Alleinstellungsmerkmal, und dieses...und jetzt kommt es ...trommewirbel... - in der Regel - mehr Zuspruch.

So, jetzt lassen wir das aber hier, wollte halt lediglich - und rein themenbezogen natürlich - über diesen Wege einmal das Optimum bei der Jetbremsung vor Augen führe...hüstel..räsuper....:D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten