Klappen und Einziehfahrwerk- auf Schalter, oder doch per Flugphase?

Hallo zusammen,

ich geb' zu, dass mir keine sinnvollere Überschrift einfiel....

Was ich wissen möchte ist, wie Ihr das macht, also Klappen setzen, Fahrwerk rein/ raus jeweils über Schalter/ Schieber/ Drehregler, oder doch kombiniert über Flugphasen?
Wer macht was weswegen und wie, mit welchen Erfahrungen? Vorteile- oder Nachteile- dabei? Tipps zum Nachmachen, oder was man auf jeden Fall vermeiden sollte...
So, jetzt Ihr, ich bin gespannt!

Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli
Also ich habe Klappen über 2 Flugphasen (halb und voll) weil ich da getrennte Trimmung habe, es sich für mich so leichter erfliegen lässt und ich auch mal nachtrimmen kann .
Fahrwerk habe ich über Schalter
 
Vielleicht solltest du auch schreiben für welchen Flieger. ist ein Unterschied ob es ein Segler oder Motorflieger ist.

Torsten
 
Hallo,

ich mache es so:

Ein 3-Stufen Schalter steuert die Flugphasen: Normal / Klappen 1 / Klappen 2.

Wie die Namen der Phasen schon erkennen lassen, sind die Klappen in diesen Phasen eingefahren / teils ausgefahren (i.d.R. die Position für den Start) / ganz ausgefahren (i.d.R. die Position für die Landung).

Vorteil der Verwendung von Flugphasen ggü. der direkten Zuordnung des Schalters als Geber ist aus meiner Sicht, dass ich somit nicht nur Klappenstellungen auf dem Schalter habe, sondern auch weitere Einstellungen gleich passend mit wähle. Diese Einstellungen können leichtes Hochstellen der Querruder oder eine Anpassung der Höhenrudertrimmung sein.

Das Fahrwerk und ggf. die Radbremse liegen unabhängig davon auf anderen Schaltern.

Sehr wichtig finde ich, dass man es immer, d.h. bei jedem Modell identisch macht und immer die selben Schalter für die genannten Funktionen verwendet.

Einzige Ausnahme: Reine Segler, bei denen die Brems- bzw. Störklappen bei mir dann auf dem Gasknüppel liegen.

Viele Grüße

Thorsten
 

ggrambow

User
ups, ich hatte jetzt weniger an Segler gedacht....
Moin,
es wäre es hilfreich, wenn du konkret sagst um was für eine Art von Modell und um welche Funktionen es sich dann handelt. Weiter ob Du Hand- oder Pultsender fliegts, auch das ist ein Unterschied in den Möglichkeiten. Meine Variante mit Pultsender beschreibe ich gerne, wenn Du genauer sagst was Du fliegst oder fliegen möchtest. Ich brauche egal ob Jet mit allen Funktionen oder Oldtimer während des Fluges nie die Finger vom Knüppel zu nehmen.

Gruß Gerhard
 

TobiC170

User
Ich äußere mich mal für den Fall für Handsender und hauptsächlich Jets und Motormodelle:

- 3x Flugphasen auf dreistufigem Schalter (Start, Normalflug, Landung). Klappenstellung entsprechend der Phase. Vorteile davon sind weiter oben bereits beschrieben. Nachteile dieser Vorgehensweise habe ich noch nie feststellen können...

- Fahrwerk auf Schalter in unmittelbarer Nähe des Flugphasenachalters. Dabei programmiere ich so, dass beide Schalter in der unteren Stellung zum einen die Landephase auslösen (volle Klappen, Speed Break, Licht, QR hoch, etc.) und das Fahrwerk über die untere Stellung ausgefahren ist.

Umgekehrt entsprechend nach oben ...

Das dann bei allen Modellen immer gleich.
Beide Schalter lassen sich an meinem Sender bedienen ohne die Hand vom Knüppel zu nehmen.
 
... habe Klappen über 2 Flugphasen (halb und voll) weil ich da getrennte Trimmung habe,
- 3x Flugphasen auf dreistufigem Schalter (Start, Normalflug, Landung). Klappenstellung entsprechend der Phase. Vorteile davon sind weiter oben bereits beschrieben. Nachteile dieser Vorgehensweise habe ich noch nie feststellen können...

- Fahrwerk auf Schalter in unmittelbarer Nähe des Flugphasenachalters. Dabei programmiere ich so, dass beide Schalter in der unteren Stellung zum einen die Landephase auslösen (volle Klappen, Speed Break, Licht, QR hoch, etc.) und das Fahrwerk über die untere Stellung ausgefahren ist.
👍


Meine bevorzugte Belegung sieht so aus:
- Ein Schalter für das Fahrwerk (oben/unten).
- Ein dreistufiger Schalter für die Klappen (oben/halb/voll).

Sinnvollerweise sind den entsprechenden Schalterstellungen gleichzeitig auch Flugphasen zugeordnet. Das hat den Vorteil, dass die Trimmung für die ausgewählte Klappenstellung separat eingestellt werden kann. Einen Unterschied zwischen Motor- und Seglermodellen mache ich nicht. Die Schalter sind wo immer möglich gleich belegt.
 

ggrambow

User
@Gerhard: Tiefdecker, EZFW, Landeklappen, Handsender ;)
Moin,
dann kannst Du mit meiner Lösung nichts anfangen, aber dennoch:
Ich habe beim meinem Pultsender lange Knüppel und auf beiden Schalter. Links 3 Stufen und rechts 2 Stufen plus Wippschalter nach hinten.
Links habe ich 3 Flugphasen, nach hinten Landung, Mitte Start, nach vorne Normalflug. Vorteil der Flugphasen ist wie oben schon geschrieben dass die Höhenrudertrimmung bei für jede Klappenstellung getrennt gemacht werden kann.
Rechts Wippschalter nach hinten Bremse, Mitte Fahrwerk ausgefahren, nach vorne Fahrwerk eingefahren. Beim Start sind die Schalter in der Mitte, dann rechts nach vorne Fahrwerk ein, links nach vorne Klappen rein. Bei der Landung alles wieder schrittweise nach hinten und Bremse mit dem Wippschalter. Alles ohne auch nur einmal die Knüppel loszulassen. Bei allen Modellen exakt gleich, ich komme damit bei allen Modellen bestens klar.
Gruß Gerhard
 

Heinz234

User
Flugphasen, für 2 klappenstellungen und wenn Fahrwerk draußen ist noch mal 2. Macht 5 flugphasen, über logische Schalter ausgelöst.

Fahrwerk draussen klappen halb = Start
Fahrwerk drin Klappen halb = Acro
Fahrwerk draußen klappen voll = Landung
Fahrwerk drin klappen voll = Slow
Alles drin = Clean

So kann man alles super einstellen und auch jeweils noch mal so Nachtrimmen das es einem gut passt. Bei „Acro“ möchte ich ja zB eine tiefen/Höhen zumischung zu den Klappen die das Modell möglichst neutral hält.
Bei „Start“ wo die Klappen auf selber Stufe gesetzt sind, will ich aber dass das modell bei passender Geschwindigkeit von selber leicht wird. Bei vollen Klappen ähnliches Spiel.

Dauert einige Flüge das alles ideal einzustellen, aber lohnt meiner Meinung nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten