Antares von Krick, ein Baubericht

DUCDUC

User
Wasserlinie, entweder mit Laser anpeilen oder altbewährte Methode: Modell waagerecht ausrichten dann Bleistift auf ein Stativ oder einen höhenmässig passenden Gegenstand flach befestigten und um das Modell fahren.
Frage zwei: nicht Dein Ernst, oder???
 

derfnam

User
Frage1: Klar, manchmal ist es einfach, muss nur noch rauskriegen auf welcher Höhe sie ist.
Frage2: Ich meine ohne selbst baden zu gehen. Wenn der Wasserspiegel 30cm unter mir ist und ich 6kg 50cm nach vorne halten muss, wird's kritisch. :rolleyes:
Der Mast ist sicher nicht als Griff zu verwenden....

Gruß
Manfred
 

molalu

User
Es fehlen noch ein paar Gimmicks, die Tröten und der Anker. Die Winde steht auch nur rum.

Anhang anzeigen 1925633

Meine Antares ist in 3 Minuten abgetakelt und in 5 Minuten aufgetakelt.
Unter dem Umlauf unter Deck liegt eine Folie die alles Abdeckt wo sich was verhakeln könnte.
Die Backstage habe ich mit 4-fach Gummi gemacht, 2-fach bringt nix.

Noch zwei Fragen:
Wie macht man eine Wasserlinie?
Wie kriege ich das Schiff ins Wasser und wieder raus?

Grüße
Manfred

"Wie kriege ich das Schiff ins Wasser und wieder raus"?

Viele Seen sind noch mit einer Eisdecke versehen. Modell auf das Eis legen und warten bis es getaut hat. Dann ist das Boot im Wasser. Raus? Warten bis zum nächsten Winter.
:cry:Ich glaube es nicht!!!
 
Modell ins Wasser bekommen

Modell ins Wasser bekommen

Moin Manfred,
da gibt es sehr viele Mölichkeiten
Das wichtigste Akkus aufladen dann am Tümpel erst Sender dann Empfangsanlage einschalten!

1. einfach vom Steg einsetzen am Mast anfassen oder in die Knie gehen
2. RC Laser nutzen einen Einsetzstab weil der Mast keine Wanten hat und rausziehen würde
3. mit einem Einsetzschlitten auf Rädern ähnlich den Großen auf der Werft (geht auch zum rausholen) hier gibt es zwei möglichkeiten Bug vorran oder seitwärts. ganz Praktisch da kann man die Vorrichtung gleich zum Tranzport, Aufriggen und zur Lagerrung des Bootes nutzen
4. Kurze Hose und mit Boot ins Wasser gehen einsetzen und lossegeln (ev schuhe anlasse wegen der Glasflaschen im Wasser
5. Gummistifel möglichst lang
6. Wathose oder Angler Stiefel bis zur Hüfte
7. jemand anderen bitten das Boot ins Wasser zu setzen aber Achtung wenn der vor Dir den Tümpel verlässt kriegste das Boot nicht wieder raus ohne nass zu werden
8. fliegender Start einfach reinwerfen (habe ich schon gesehen ist auch gleich eine Want abgerissen)

Da gibt es bestimmt noch andere Methoden alles zu finden auf YouTube
 
Die Frage ist bei dieser Rumpfform, Gewicht und Beweglichkeit des Eigners nicht ganz unberechtigt.

So ein 'cradle' scheint zu helfen:

a5705347-126-IMG_2639.jpg


https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24737394&postcount=280

Alternativ habe ich auch schon im Rumpf versteckte große Ösen gesehen, in die dann ein extra dafür angefertigter Griff eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

derfnam

User
Äh, ja, erstmal vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Hätte ich gar nicht erwartet.
Mein Gartenteich, 120m², davon 32m² 8x4m Schwimmbereich ist noch zu gefroren.

Kutter.jpg

Der Steg ist 30cm oberhalb des Wasserspiegels, dort ist es 1,50m tief.
Wenn ich dort erste Schwimmversuche mit meiner Antares machen möchte unter den Bedingungen:
1. Ich gehe nicht ins Wasser.
2. das schiff am Mast zu heben trau ich mich nicht.

Nächste Runde, wie mach ich das?

Mal horchen was ihr jetzt für Ideen habt, freu mich schon!

Grüßle
Manfred
 

derfnam

User
Wolfgang!!!! das isses!

nebebei, ich bin 65, eine Rolle rückwärts und ne Brücke schaff ich noch.
Das Ding ist genau das was mir vorschwebt, ohne Baden.
Schwimmen kann ich recht gut, aber nicht bei unter 20°

Grüße
 
............
Wie macht man eine Wasserlinie?
Ich habe das so gemacht
Tatsächliche Wasserlage Bug und Heck und dann wie oben beschrieben mit Anreisshilfe und Edding.

Wie kriege ich das Schiff ins Wasser und wieder raus?

Grüße
Manfred



3a_schleppten-sich-ab.jpg

Meine Zuwasserlass- und Transporthilfe
Bei ca. 15-17 kg ein Muss
Die Seite, die zum Steg zeigt hat keinerlei Kanten/Überstände, damit die Vorrichtung am Steg abgleiten kann.

Obere Querstange kommt in die Achselhöhle. Die tiefere greife ich und setze das Boot über die Stegkante, dann am Steg abgleiten lassen und nachfassen. (Steghöhe etwa 50 cm).

Zwei Räder, Rohrisolierstücke und etwas Holz dürften reichen.

Ulli
 

derfnam

User
Vielen Dank für die Ideen.
nach zwei Wochen auf den Inseln des ewigen Frühlings hat mich mein Kahn wieder.
ich habe da einen unbenutzten Kofferkuli, damit sollte etwas zu machen sein. Der ist zwar nicht für Wasser gedacht, hat aber robuste Räder.
IMG_20180327_133715_.jpg
Ich probiers mal ;)

Grüße
Manfred
 

derfnam

User
Nachlese

Nachlese

Vielen Dank für eure Kritik, Anregungen und Tipps.

Der Bausatz:
Es gab ein paar Unpässlichkeiten,
Die Abstützung des Ruderkokers passt nicht.
Neu machen.
Eine Längstverstrebung ist rechteckig, muss aber Schiefwinklig sein.
Schleifen.
Die Plicht ist ca. 10mm zu tief.
Absägen.
Die Stopper der Hahnepot sind im Plan falsch herum eingezeichnet.
Kann ich nicht mehr ändern, sie erfüllen auch so ihren Zweck.
Der flache Teil des Oberlichtes ist 2mm zu kurz.
Mit einem Rest verlängert.
Zu wenig Stahlseil,
bei Herrn Krick nachliefern lassen, hat er gemacht, DANKE
Alles in Allem: Der Bausatz ist OK.

Was habe ich geändert:
-Die Saling NICHT SCHRAUBEN,
das ist sonst eine Sollbruchstelle. Mir ist nicht klar warum Krick diesen Unfug will.
-Die Klüvereisen sind zu schwach,
mit Resten der Ätzplatte gedoppelt.
-Die Nagelbank klemmbar mit dem Mast verbunden.
Erleichtert das Auf-und Ab riggen.
-Der unter Deck Umlauf für Fock und Klüver.

Was würde ich anders machen:
Die Bauteile die Fenster enthalten vollständig fertigen solange sie noch nicht verbaut sind, also wenn sie noch plan sind.

Was soll ich noch sagen,
Es war schon für einen Anfänger recht Anspruchsvoll, da man noch kein Bild des Ganzen im Kopf hat, und so immer voraus denken muss und so die Aufmerksamkeit an das hier und jetzt etwas leidet.

Was fehlt noch:
Die Wanten Spreizer mit Lampen, die Lüfter, Top und Flieger sind noch nicht getakelt.

Jetzt suche ich ein Gewässer für die Jungfern Fahrt.

Grüße an alle Minikapitäne
Manfred
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred

Vielen Dank für Deinen Bericht. Auch wenn doch der ein oder andere Leser etwas differenzierter Auffassung zu Art und Weise war und ist, hat es doch gezeigt, dass auch ein Neuling ein solches Projekt in relativ kurzer Zeit fertigstellen kann.

Jetzt fehlt nur ein Bericht zum segeln, denn die richtigen Einstellungen, der Trimm und natürlich das Segeln selbst, stellen nochmal ganze neue Herausforderungen für einen Rookie dar. Wir hoffen, dass wir da noch ein paar Bilder und Infos von Dir bekommen.

Viel Spass weiterhin mit Deinem Modell. Wenn Du Zeit uns Lust hast, schau doch z.B. mal auf einem Treffen der Minisail, z.B. in Köln vorbei. Termine usw findest du hier: http://www.minisail-ev.de/
 

derfnam

User
Hallo Stephan,

Vielen Dank für deinen Post!
Wieder mal einer der mich sehr gefreut hat.

Köln ist 3,5 Stunden entfernt....
Meine Frau sagt, fahr doch hin.
Na ja, gerne, aber ich würde für zwei Übernachtungen einen Stellplatz (VW-Bus) benötigen,
und natürlich Fachkundige Einweisung in die Geheimnisse des Segeln.
Und natürlich einen passenden Termin.
Täte mich freuen, aber nur wenn's "dir?" wirklich passt.

In Deinem Link habe ich den Schäferhauser See, SMC Wendlingen, gefunden. Der ist 50 Minuten weg.
Da nehme ich mal Kontakt auf.
Jedenfalls hast Du mich aufgeweckt, auch Top und Flieger takelbar zu machen.


Grüße
Manfred
 

derfnam

User
Jugfernfahrt Impressionen

Jugfernfahrt Impressionen

An die schweigende Gemeinde.
Heute war es soweit.
Wind in Böen bis 50km/h, schnell wechselnd.
Das ideale Wetter.........:rolleyes:
Sie ist schnell, gleich, besser als die anderen Boote auf dem See.
Es gibt erstmal nichts zu verbessern. Alles funktioniert.

Jung_1.jpg

Jung_2.jpg
Jung_3.jpg
Jung_4.jpg
Jung_5.jpg
Jung_6.jpg
Jung_7.jpg
Jung_8.jpg
 
Das sieht doch soweit gut aus. Die Lage im Wasser sieht passend aus. Bekommt nun das Unterwasserschiff auch noch etwas Farbe?
Der Flieger ist übrigens falschrum gesetzt. Auf den Fotos weiter oben sitzt er richtig.

Gruß
Jörg
 

derfnam

User
Hallo Jörg,
der Flieger ist aus dem ersten missglückten Segel, der Klüver, entstanden. Nach ein bisschen üben und Fertigung der Segel habe ich aus dem ersten Versuch den Flieger geschnitten. Daher die Form.
In dem Video ist der Flieger auch anders herum aufgezogen. Das hat mit gefallen. Der Vorteil bei dieser Anordnung ist das ich die Schot als Gabel an der Saling festlegen kann. Aber das mache ich nochmal neu.
https://www.youtube.com/watch?v=nattHVjT4i8

Grüße
Manfred
 

derfnam

User
Unterwasserschiff und Farbe:eek:
Das ist nochmal ne Möglichkeit es zu Versauen.
Ich denke immerzu daran. Muss noch nach einer geeigneten Farbe gucken.
Im Moment bin ich dabei das Topsegel reffbar zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten