Antennenmechanik für 2,4GHz

Hallo

bez. Magnete und Auswirkungen auf 2,4GHz muss ich mich erst schalu machen.
Hab da einen gutne Freund der hier voriges Jahr seinen Dr. in dieser Materie gemacht hat!
Werde ihn dazu mal befragen.

lg Markus
 

DJBlue

User
Vorab möchte ich sagen das die Idee nicht schlecht ist.

Aber macht es Sinn die Antenne einklappbar zu machen?
Somit hat man doch auf diesen empfindlichen Antennen immer eine Bewegung drauf. Könnte ja auch mal irgendwann mal abbrechen.
Die Antenne soll ja nicht in CFK-Rümpfen sein und dann kommt sie wieder in etwas rein das Abschirmen kann?
Warum nicht einfach mit durch ein Loch beim Rumpf rausführen und mit Tesa flach ankleben? Hat dann sogar noch weniger Luftwiderstand.
 

onki

User
Hallo zusammen,

nu lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Wieviel dämpft denn bitte GfK verglichem mit CfK?
Das ist doch nicht der Rede Wert.
Es geht hier um eine Lösung, die praktikabel ist und eine 100% Verbesserung bei einem CfK Rumpf darstellt. Und die Antennen flach an den Kohlerumpf kleben ist ja wohl nur Panne im Vergleich zur vermeintlichen Dämpfung des GfK.
Die Anzahl der Einklappvorgänge bleibt wohl verhältnismäßig klein und der wirklich empfindliche Teil der Antenne ist ja im GfK eingebettet und somit perfekt geschützt. Der Rest der Antenne ist relativ habhaft und die Bewegung hält sich bei richtiger Fixierung in Grenzen.
Da hab ich bei den beweglichen Senderantennen wesentlich mehr bedenken. Da gab es ja auch schon das ein oder andere Problem.

@ Markus: Deine Statements hier sind wirklich grenzwertig was die Empfehlungen angeht ohne dies wirklich mit Zahlen zu belegen.
Es gibt Leute die glauben das und jammern dann hier, wenn ihr Modell aufgrund solcher Empfehlungen einfährt.

Mein Auto fährt auch mir nur einer Radmutter an der Felge aber praktikabel ist das nicht und saugefährlich.

Gruß
Onki
 
@onki, genau so sehe ich das auch!

Und warum klappbar, nun ja wer nicht lesen kann und nur die par letzten post ansieht um dann doch seinen Senf dazu zu geben. Der Grund ist schon lange angegeben, ohne gehts nicht, mehr sag ich jetzt auch nicht.:p
 

shoggun

User gesperrt
jedoch nachrichtentechisch ein Flop!
funktionieren wirds, meiner Meinung nach aber weit am Ziel vorbeigeschossen!

Mein anliegen war nur, hier darauf hinzuweisen,dass die beschreibene Lösung bezüglich Empfangsqualität nicht 100%ig optimal ist!

Hm, ja ne... ist klar... erst alles schlechtreden, wie wenn es die dümmste Idee aller Zeiten wäre, und dann ist es auf einmal nur nicht 100% optimal...
Wie optimal ist die Lösung denn? vielleicht 99%?
Dann zeig doch bitte mal die 100%ige Lösung!
Und nenne doch bitte mal den Dämfungsfaktor von ca. 0,5mm GFK... der wird warscheinlich etwa im Bereich einer lage Tesaband, oder eines Bowdenzugröhrchens liegen...

Warum nicht einfach mit durch ein Loch beim Rumpf rausführen und mit Tesa flach ankleben?

Weil es die Reichweite massiv beeinträchtigt... :rolleyes:

Gruss Mathias
 

Chris

Vereinsmitglied
Weil es die Reichweite massiv beeinträchtigt... :rolleyes:

Guten Morgen zusammen,

mich würde in dem Fall das "Warum" interessieren.
Weil: bisher hab ich meine Antennen bei GFK-Rümpfen innen irgendwie angebracht, meistens einfach mit Tesa am Rumpf.
Das wäre ja eigentlich das Selbe wie aussen angepappt .... denke ich.
Hab das auch schon oft gesehen.

Deswegen die Frage: mach ich da was falsch?


Zum Thema die Antennen legen sich Fahrtwind an den Rumpf: ich hab da mal ne Kamera mitfliegen lassen und die Antenne war da schön sichtbar. Hat sich völlig unbeeindruckt nicht angelegt. Modell Crossfire F3B.

Gruss
Chris
 
Ok dann wohl doch nicht immer.
Bei einem anderen Video war es aber mal der Fall, villeicht ragte diese dort mehr heraus was dann doch ein anliegen zu folge hatte.... keine Ahnug, jetzt sowiso unwichtig für mich...
 

Relaxr

User
Hm, ja ne... ist klar... erst alles schlechtreden, wie wenn es die dümmste Idee aller Zeiten wäre, und dann ist es auf einmal nur nicht 100% optimal...
Wie optimal ist die Lösung denn? vielleicht 99%?
Dann zeig doch bitte mal die 100%ige Lösung!
Und nenne doch bitte mal den Dämfungsfaktor von ca. 0,5mm GFK... der wird warscheinlich etwa im Bereich einer lage Tesaband, oder eines Bowdenzugröhrchens liegen...



Weil es die Reichweite massiv beeinträchtigt... :rolleyes:

Gruss Mathias


Dann kauf dir ne Futaba Anlage, bei mir klappts einwandfrei, in mehreren Kisten - was ein Gerede hier. Es klappen sogar die Reichweitenvortests. Ich kann nur herzlich drüber :D:D:D
Die Welt kam bisher ohne solchen Kram aus. Ich geh lieber fliegen, als mich derart in Wirren zu verlieren.

Den dauerhaften Biegeeffekt auf die Antennenkabel möchte ich (!!!) mir nicht zumuten.

Gruss Markus
 

onki

User
Jetzt beruhigt euch mal.
Wer sowiso nur scheisse findet und damit nichts anfangen kann, wie auch keine konstruktive Kritik übt und keine andere Lösungen verbreiten kann.

Der soll doch sein Maul halten und nichts posten. Für solche sinnlosen Bemerkungen wie sie teilweise kommen habe ich den Thread nicht gestarten. Manche geben sich hier echt mühe was gescheites auf die Beine zu stellen....
 
Guten Morgen zusammen,

mich würde in dem Fall das "Warum" interessieren.
Weil: bisher hab ich meine Antennen bei GFK-Rümpfen innen irgendwie angebracht, meistens einfach mit Tesa am Rumpf.
Das wäre ja eigentlich das Selbe wie aussen angepappt .... denke ich.
Hab das auch schon oft gesehen.

Deswegen die Frage: mach ich da was falsch?


Zum Thema die Antennen legen sich Fahrtwind an den Rumpf: ich hab da mal ne Kamera mitfliegen lassen und die Antenne war da schön sichtbar. Hat sich völlig unbeeindruckt nicht angelegt. Modell Crossfire F3B.

Gruss
Chris


Wie du geschrieben hast GFK-Rümpfe.

Ich denke in einer Glaskiste wird das jeder genauso machen wie du. Diese Mchanik ist für Carbon-Rümpfe entwickelt worden, wenn du die Antenne da innen verlegst siehst du dein Modell nur noch teilwweise wieder.
Und auf CFK aussen ankleben ist auch völlig sinnfrei, da schliesst du die Antenne im Prinzip kurz (ja, stimmt nicht genau, aber es reicht.) Du musst sie irgendwie vom Carbon entfernt in der freien Luft halten, und genau dafür sind diese Flügelchen gedacht.
Klappbar damit sie im Auto nicht kaputt gehen, es ist aber jedem freigestellt sie festzukleben um sie nicht zu vergessen.

Und wer das für blöden Schwachsinn hält darf das gerne tun, und er darf seine Meinung auch gerne für sich behalten
 
Hallo zusammen

Heut hats mich bei einem erhaltenen Mail gekrümmt vor Lachen.
Einer hat die Bestellung storniert weil die Flügel zu starck abschirmen!
So in etwa waren seine Beweggründe. Ist ok, kann ja niemanden zwingen es zu kaufen.
Man bedenke, die obere/untere Platte ist legendlich 1mm dick! Würde mich wunder nehmen wie er es bei GFK- Rümpfen so löst :D

Ein zweiter hat ebenfalls storniert aufgrund von Überweisungsgebühren in der Höhe von 40 Euro :eek:
Keine Ahnung was da so abgeht bei eurern Banken....

Jedenfalls sind nun wieder Sets erhältlich, falls jemand will.

Ansonsten habe ich nun Vorrat für 10 Jahre an abschirmenden gfk- Flügel....
 

GC

User
Hallo Carbonfreak123,

ich finde Deine unkonventionelle Lösung erst mal toll! Gratulation!

Achtung, jetzt kommt mein ABER ;):

Ich kriege nie so saubere Schlitze in den Rumpf wie Du und außerdem würde mir das sehr weh tun. Die mechanische Stabilität des Rumpfes wird bei unsanften Landungen nicht mehr ganz die gleiche sein. Tip von mir: Die Enden der Schlitze schön rund gestalten und nicht 4-eckige Schlitze einbauen.

Zur Reichweite: Die dünnen GfK-Plättchen werden wohl nur homöopathisch die Reichweite verringern, denn viele haben die Antennen auch in einem GfK-Rumpf.

Was mir aber verbesserungswürdig erscheint: Die Antennen gehen rechts und links von Rumpf raus. Sie liegen dann in einer Ebene. Wäre es nicht deutlich besser, wenn einen Antenne seitlich und die andere nach oben ausgefahren würde und dabei zeigt eine noch 45grad noch vorn und die andere 45grad nach hinten?
 
Ciao Gerhard

Also den Schlitz kriegt jeder so hin wie ich, sehe da keine besondere Begabung, man muss nur etwas Geduld haben und schön langsam arbeiten...

Mein Pace Rumpf ist sehr massiv (Härtegrad E) und die abgebildeten Schlitze sind VIEL zu gross, dies ist noch Variante 1. Momentan ist Version 2.0 draussen, da sind die Schlitze nur noch 3,5x15mm. Das ist dann im Verhältnis zur Rumpfgrösse eher klein. Wenn man die Flügel vorher zurecht schleift kann man auch problemlos abgerundete Schlitze machen. Villeicht ist dir das individuelle Optimierungspotenzial der Flügelchen entgangen. Bis jetzt sind alle noch Rohlinge.

Strukturschwächen durch Schlitze, ich lerne sauber zu Landen. Dies ist meine Vorkehrung für keine Schäden, nicht verzichten oder bauliche Versteifungen ect, was es auch alles gibt.
Und wenn doch mal was kaputt geht. Sag ich dann: Du Depp(ich) musst halt sauber landen, selber Schuld!


Das mit den Richtungen der Antennen, da hast du Recht... Würde sicherlich etwas besser sein aber wo soll ich dies platzieren. Auf dem Rumpf zwischen den Flügel -> grosse Abschirmung nach unten. Zu guter letzt sieht es auch beschi..... aus so eine seitliche einklappende Flügelchen und dann eine oben einklappend, meine Meinung. Ganz abgesehen vom erhöhten baulichen Aufwand :mad:

So! aber toller Post, damit kann man echt was Anfangen.
 
Ich finde die Idee ja grundsätzlich cool, aber ich bin schon sehr lange über kein Modell mehr gestolpert für welches es keinen 2,4 Ghz Friendly Rumpf gibt.
Sprich Rumpf in GFK/Kevlar.

Wer macht denn heute noch reine CFK Rümpfe?
 
Bei den grossen gab es meines Wissen keine 2,4GHz Rümpfe. Villeicht wird das zukünftig anders, keine Ahnung.
Kann mich aber auch täuschen....
 

bossi

User
Abschirmung

Abschirmung

Hallo zusammen

Wollte auch noch was loswerden von wegen Abschirmung von Gfk. Ich habe einen 5m grossen Eigenbau Besenstielflieger, desen Anstecknase und Nasenkonus ist aus Glasfaser/Kevlar mit einer geschätzten Dicke von 3mm. Die Antennen habe ich einfach mit Klebeband innen angeklebt. Mit dieser Konfiguration habe ich 1200m Startüberhöhung mit ca. 500m seitlichem Versatz erreicht. Ich konnte unter einer dunklen Wolke kreisen und hatte einen Helfer mit Feldstecher dabei. Aleine wäre ich nie so hoch gekreist, da die Fluglagenerkennung doch sehr schwierig war. Ich hatte KEINEN Aussetzer, nicht mal beim Rückkanal (Vario).
Was ich damit sagen will, ICH habe keine Angst davor das Glasfaser so stark abschirmt das es ein Empfangsproblem geben kann!
Bei Kohlenfaser Rümpfen muss die Antenne selbstverständlich nach draussen, wie auch immer.

Grüsse Sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten