Antennenmechanik für 2,4GHz

Klammerbemerkung an:

Ein Pilot der jenseits von gut und böse ist, blindflug so zu sagen, jugendlicher übermut, Spinner :D
Das nächste mal komme ich mit, hab auch noch nen Feldstecher....:D:D:D

Und ja in der Schweiz darf man so hoch Fliegen:p

Klammerbemerkung zu...
 
Fertig!

Fertig!

Abend zusammen

Mein Pace ist fertig für den Erstflug.
Anbei 2 Bilder der eingebauten Antennenmechanik, ist noch die Vorserie.
Der Elektrorumpf bekommt dann die neue Version spendiert.

image.jpg

image.jpg

Villeicht posten dann ja mal andere ihren Einbau mit den Flügelchen, würde mich freuen.
 
Danke Volker

Dann ist wohl auch endlich Schluss mit den PN's zu diesem Thema:rolleyes:

Tipp am Rande: Einem schenkenden Gaul schaut man nicht ins Maul...
Manche hatten sich mit ihrer PN zimlich im Ton vergriffen mit dem "Nachfragen wo endlich die Datei sei"

War sehr knapp vor dem Punkt sie doch nicht herzugeben, so nen Hals hatte ich ab manchen.
Jedoch wollten wir ja nicht alle Strafen wegen par, die sich von der elterlichen Anstand/Höflichkeitserziehung drücken konnten.

Also überlegt nochmal was ihr da schicken wollt bei der nächsten PN. Es kann gut sein, aufgrund des jungen Alter von uns zwei, dass mal sonst noch ne Datei entsteht die ihr auch haben wollt....
 

Jordy

User
Wieso denn Zügeln?

Hier bietet jemand etwas tolles an, ohne irgendwelche Finanzielle Gedanke und teilt es mit uns.
Als "Dankeschön" darf Sandro sich dann auch noch anmachen lassen von ein paar Kreaturen die noch nie gelernt haben wie man anständig und geduldig wartet?
Sorry, aber Sandro's Kommentar ist absolut in Ordnung und ich sehe hier in keinster Weise auch nur ein Hauch von eine Beleidigung.
Fühlst du (Djblau) dich vielleicht angesprochen weil du eine von diese "Kreaturen" warst?

Sorry... aber mir platzt den Kragen wenn Leute sich so unverschämt verhalten und jemanden anmachen die uneigennützig was bereitstellt...

Jordy
 
Hallo Sandro,

von meiner Seite ein ganz dickes und herzliches Dankeschön, dass du die Daten veröffentlicht hast. In einer Gesellschaft die immer nur haben aber nichts geben will, findet man leider immer weniger Menschen wie dich. Lass Dich von den schwarzen Schafen nicht beirren. Es gibt "hoffentlich" nur wenige von ihnen ;).

Und, das Forum lebt von Dir und nicht von den Nörglern.

Gruß
Thomas
 

DJBlue

User
Ach, nur paar Beispiele für den genannten Umgangston:

Der soll doch sein Maul halten....



Heut hats mich bei einem erhaltenen Mail gekrümmt vor Lachen.
Der Absender der Mail könnte sich dadurch verärgert fühlen, oder?



Ein Pilot der jenseits von gut und böse ist, blindflug so zu sagen, jugendlicher übermut, Spinner
Bei Beleidigungen helfen auch keine Smilies oder "Klammerbemerkungen" mehr.
 
Du willst mir wohl unbedingt eins reintreten?
Ok viel spass dabei...

Jedoch ist anzumerken, dass sehr kurze zitate ganz anders wirken als wenn man den ganzen post zitiert und somit den zusammenhang sieht.

Da wohl vermutlich dies etwas zu kurz kam kann ich dir gerne die beweggründe dazu erläutern:

zitat 1: entstand von einem post der einfach alles nur scheisse fand und keinerlei beitrag hatte an einer verbesserung, meiner meinung nach ist ein post der nur sagt. ist alles doof was ihr da macht, nicht wirklich nützlich bzw nötig. Konstruktive kritik jederzeit willkommen ;)

zitat2: absender kenne ich, mittlerweile hat er ne andere meinung, aber aufgrund fehlendem wissen glaubre er halt grad allem was so in einem Forum, bzw diesem thread geschriben wurde.

Zitat3( das beste von allen): wenn man den thread richtig lesen würde und in auch versteht, dann wüsstest du das dieser post an den fräsmeister gerichtet war. Wir zwei haben das ganze ja auf die beine gestellt, wir bauen flieger zusammen, habe projekte entwickelt, fliegen zusammen, trinken feierabend bier gemeinsam, auch sonst gut befreundet. der weiss ganz genau wie es gemeint ist! und der schmunzelt nur darüber und findets amüsant.
Vorallem hättest du den nachfolgenden satz auch noch zitiert hätte dein zitat gleich ein anderes licht geworfen.

Wie du jetzt sicher siehst, nur die halbe wahrheit gewesen, ich weiss schon wem ich schriebe und was da möglich ist.
Aber wie schon gesagt, dir gehts doch um was anderes?
Bitte zitier das nächste mal richtig, damit man es richtig interpretiert kann. Falls doch nicht, schade wen man es nötig hat, ist nicht die feine art. kann aber damit leben, irgendwo muss ja man den frust loswerden den ich wohl bei dir verursacht habe.

können wir jetzt wieder uns dem thema widmen?

PS: meine rechtschreibung lässt villeicht zu wünschen übrig, ich bin mir dem bewusst. jedoch auf dem iphone zu schrieben ist mühsam, starte nicht den laptop wegen einem post. inhaltich kommt man mit, das reicht mir.
 

DJBlue

User
Um was gehts mir denn?

Ich finde es einfach nicht in Ordnung wenn man hier Schimpfwörter und ähnliches verwendet. Tut mir leid, aber das hat hier nichts zu suchen.
Aber Du siehst doch auch wie Deine Ausdrucksweise auf andere (wie z.B. mich) wirkt. Darum war die freundliche Bitte an Dich, dich etwas zu zügeln.
Und das hat sicherlich nichts mit "reintreten" zu tun. Eine höfliche Bitte, mehr nicht.


Zum Thema, warum baust die Antennenmechanik nicht aus einem anderen Material das die Empfangsqualität nicht einschränkt?
 
GFK weils, billig ist, gut erhältlich und die Antennen sehr robust werden, kann den 2,6kg schweren Rumpf daran heben, mach das mal mit den erhältlichen plastikflügelchen die so auf dem markt sind. Somit macht hohen gras im alpinen einsatzt nichts aus und gfk nimt keine feuchtigkeit auf, lässt sich gut reinigen....

Wenn du grad so fragst, an was hast du gedacht?
 

DJBlue

User
Eventuell Balsa mit Epoxiharz beschichtet, einfachen Kunststoff (z.B. POM, PBT oder PET), Gummi oder sogar sowas wie Plexiglas.
Eigentlich jeder härtere Kunststoff ohne Zusatzstoffe wie Glasfaser, Kevlar, Metalle oder Carbon.
Im Baumarkt, in der Bastelabteilung, gibt es Kunstoffplatten in versch. Farben. Diese sind ganz leicht geschäumt, dennoch relativ stabil und leicht.

Die Stabilität ist natürlich mit GFK besser. Wenn man die Antenne zum Landen über ein Servo einfahren kann oder über ein Federmechanismus nachgeben kann, warum nicht?
 
Ok Plastik wäre ne alternative, ich mags nur nicht besonderlich, verbaue ja auch ausschliesslich Holzservorahmen anstat die deutschen plastik dinger... Liegt wohl an meine beruflichen Laufbahn ;) stets Holzverbunden...

Ein Versuch wäre es aber wert....

Meine Antennen halten mit kleinen magneten, bei hoher gewalt in flugrichtung klappeb sie ein.
Und nein im Flug passierts nicht, dazu halten sie dann doch deutlich zu fest ( 1kg) Haltekraft.....
Da sind die 2,5x30mm grossen Ausragungen der Antennen zu klein.

Servoanlenkung wollte ich machen, als special effect.... jedoch ein stromfresser mehr, mehr elektronik, mehr programmieren ect.... mein pace hat s-bus.... getrimmt auf ein absolutes rc-minimum....

Balsa und noch bestreichen -> viel grösserer aufwand, flügel sind innert 5min fertig gebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DJBlue

User
Aha, hatte ich es mir doch gedacht.

Es gibt Leute die nicht jeden Tag oder 24/7 im Internet/Forum hängen....


Im Zuge eines Selbstversuches werde ich demnächst einen Reichweitentest (ohne reduzierte Leistung) mit versch. Empfängern machen. Weil es mich selber interessiert wie weit wirklich Empfänger gehen und ob es Unterschiede zwischen ein oder zwei Antennen, original oder Nachbau, BEC-Spannung und Hersteller gibt!!
In da werde ich auch mal die Empfänger in verschiedene Materialien verpacken und Beobachten was passiert.
Erzählen und schreiben kann man viel, mich interessieren Zahlen, Daten und Fakten....
 
Es gibt Leute die nicht jeden Tag oder 24/7 im Internet/Forum hängen....


Im Zuge eines Selbstversuches werde ich demnächst einen Reichweitentest (ohne reduzierte Leistung) mit versch. Empfängern machen. Weil es mich selber interessiert wie weit wirklich Empfänger gehen und ob es Unterschiede zwischen ein oder zwei Antennen, original oder Nachbau, BEC-Spannung und Hersteller gibt!!
In da werde ich auch mal die Empfänger in verschiedene Materialien verpacken und Beobachten was passiert.
Erzählen und schreiben kann man viel, mich interessieren Zahlen, Daten und Fakten....

*LOL*

Vielleicht solltest Du aber solche Versuche einfach mal machen, bevor Du (und auch andere!) behaupten, Gfk hätte einen nennenswerten Dämpfungseffekt auf 2g4!
Hier gibt's viel zu viele Leute, die auch mitreden wollen, ohne auch wirklich einen Hintergrund dazu mitzubringen.

Es ist ganz einfach: Da Gfk keine elektrisch leitenden Teile hat, ist die HF-Dämpfung bei dieser Materialdicke schlicht und einfach zu vernachlässigen.

Wäre schön, man würde sich mal diese Gedanken machen, bevor "Verbesserungsvorschläge" macht, die nichts bringen.

@Sandro, tolles Projekt, gut dass es solche Leute wie Dich gibt. Ich brauche "leider" keine, da ich alles selbst laminiere und deshalb an den Stellen immer mit GFK/AFK arbeite :)
 
Und nochwas @DJBlue:

Wenn Du den Versuch machen willst, klebe Dir eine GFK-Box zusammen, die eine Antenne komplett umschliesst, die andere steckst Du ein ein 2mm-Loch in einem grossen Bleiklumpen. Jetzt läufts Du so lange weg, bis Du mit Gfk-Ummantelung keinen Empfang mehr hast, und entfernst diese dann und schaust, ob sich irgendwas ändert. Du wirst Dich wundern, die Physik sagt Dir das aber auch schon ohne Versuche (manchmal hat die Theorie durchaus etwas mit der Praxis zu tun ;)).

Irgendwelche Versuche mit BEC-Spannungen, 1 oder 2 Antennen etc. kannst Du Dir da getrost sparen; sie haben mit diesen Gfk-Flügelchen überhaupt nichts zu tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten