Hallo Peter
Ich habe von den Selbstbauservos viele gebaut bei mir liefen die immer
Tadellos. Viele der Drehservos konnten durch ändern der Getriebeplatte
zu Linearservos umgebaut werden. Die Profiservos Linear hatten Vollmetallgetriebe
aus Messing gefräst. Das einzige was da defekt ging war der Abtrieb für das Poti.
Auf der Welle saß ein Plasterad was durch die hohe Vorspannung sehr oft platzt und das Sevo nicht mehr positonierte.
Die Einstellbare Neutrallage hatten viele Servos in der Zeit um an anderen Anlagen zu arbeiten.
Die Sender/Anlagen hatten zu der Zeit keine Neutralpunkt/Mittenverstellung und deshalb wurde das am Servo
gemacht.
Für die Micropropservos habe ich noch einige Ersatzeile und etliche Kataloge mit den Servos/Anlagen.
Auch die Bauanleitung der Selbstbauservos ist noch irgendwo abgeheftet. Der Selbstbaurenner war das MPR26
Gruß Bernd
Hallo zusammen,
bei mir hat sich ebenfalls etliches aus dem Hause Microprop angesammelt...
Angefangen von Eurosport über Pilot Systeme, Variomodul Professionals bis hin zu den PCM Systemen hat sich alles bei mir angesammelt, was ich seinerzeit für meinen Sohn und mich gekauft hatte und darüber hinaus die von Freunden und Kollegen ausgemusterten Komponenten.
Immerhin waren die Microprop Systeme die ersten, die auf unserem Modellflugplatz (inmitten von Weinbergen mit ihren gespannten Drähten) langfristig zuverlässig ohne Störungen funktionierten. Kollegen hatten früher reichlich Lehrgeld durch Abstürze mit renommierten Marktführer-Systemen gezahlt was auch deren Werkspiloten nie abstellen konnten.
Ich hatte früher hunderte der MPR26 / RBS 100 und später auch MPR33 / RBS 103 Bausätze für Rolf Werner aufgebaut, wenn Microprop mal wieder keine fertigen Servos in der benötigten Stückzahl liefern konnte.
Auch MPR22 / RBS 101 sowie MPR 23 / RBS 102 Bausätze hatte ich zusammen mit Freunden aufgebaut und direkt zu langsamen 180° Servos baugleich zu MPR 24/25 "Kraft-Servos" umgerüstet. Damit wurden z.B. Landeklappen und/oder Einziehfahrwerke langsam aber sicher betätigt.
Abgesehen vom MPR 26 / RBS100 Servotyp kann ich mich nicht an Ausfälle oder Defekte erinnern; es sei denn es wurde Getriebesalat "angerichtet".
Jedoch:
Ein sicherer Betrieb von MPR 26 / RBS 100 ist nicht (mehr) möglich!!!
Das auf die Potiachse aufgepresste Zahnrad war scheinbar etwas zu eng ausgelegt und konnte aufreissen. Das hat sich dadurch geäußert dass zuerst die Rückstellgenauigkeit nachließ und später das Servo auf Endausschlag lief, da das Poti nicht mehr vom Getriebe mitgenommen wurde. Microprop hatte seinerzeit großzügig diese Zahnräder kostenlos ausgetauscht, diese hielten jedoch auch nicht viel länger und konnten entweder reissen oder sie waren so locker dass die Rückstellgenauigkeit trotzdem nicht mehr gegeben war. Deshalb rüsteten wir unsere MPR26 mittels der ebenfalls lieferbaren Umbausätze zu MPR33 Servos incl. der Nachrüstung von Kugellagern nach.
In einer wenig beachteten staubigen Ecke meines Bastelkellers lagern sicherlich noch etliche Bausätze und Bauanleitungen der MPR22/23 Serien sowie die erforderlichen Gehäuse & Getriebe zum Umbau auf MPR24/25, auch zur Nachrüstung passende Kugellager.
Ich fliege bis heute mit meinen beiden gelegentlich gewarteten Microprop PCM Professional Anlagen alles Mögliche.
Servoseitig sind ebenfalls in vielen Modellen noch Microprop Servos vom Typ MPR 33 und MPR 24/25 verbaut, bisher ohne jegliche Auffälligkeiten.